Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen

Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 04:51:20
Christoph Zahn
Hallo Excel Profis,

ich habe eine Frage zu einem Fehler.
Es handelt sich um ein Programm welches nur über Userformen bedient wird.
Ich hatte das Problem das immer relativ genau nach 30 x öffnen und schließen entweder ein Stapelfehler kam oder Range für das Objekt fehlgeschlagen.
Geschlossen bzw. geöffnet wurden die Userformen nach folgenden Code.




mod_Allgemein1.Bereich_X = 5
Unload Übersicht
Call Bereich2Show



Damit nicht immer alle Daten verloren gehen habe ich nach jedem 5. Wechsel der Userformen speichern lassen. Schön war die Lösung trotzdem nicht, da trotzdem immer wieder das Programm nach 30 x abstürzt.

nach vielen probieren usw bin ich auf diese Lösung gekommen, die anscheinend das Programm nicht zum abstürzen bringt.
Ich öffne und schließe die Userformen jetzt nach folgenden Code.




mod_Allgemein1.Bereich_X = 5
Application.OnTime Now, "Bereich2Show"
Unload Übersicht



Ich habe die Userformen jetzt 100 mal öffnen und schließen lassen bzw. bin 100 mal zwischen den Userformen gesprungen und es kam zu keinem Fehler.

Gibt es eine logische Erklärung warum der eine Weg funktioniert und der andere nicht.

Im Internet tauchen immer mal wieder Probleme mit "Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen" auf und es gibt regelmäßig bis nie Lösungen. Außer es wird tatsächlich eine Endlosschleife geschaffen.

Vielleicht ist dies eine Lösung die vielen helfen würde.
Eine Erklärung dazu wäre jetzt aber noch toll.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 07:14:33
ralf_b
vielleicht schreibst du noch dazu wo sich der Code befindet und wer diesen auslöst. Stapelfehler beruhen oft auf nicht abgeschlossenen Prozessen, die sich selbst wieder aufrufen.
AW: Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 08:05:24
Christoph
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Code befindet sich innerhalb einer Userform und wird per Button click ausgelöst.

Dies was du beschreibst wäre ja die besagte Endlosschleife, wo ich auch nachvollziehen kann, das es zum Fehler kommt.

Oben ist es wie gesagt bloß der besagte Code nur das eben am Anfang noch button_click und am Ende end SUB steht.

Ansonsten läuft der obere Code 30 mal durch dann kommt es zum Fehler.

Der untere Code läuft, stand jetzt, wenigstens 200 mal ohne Fehler (öfter habe ich nicht getestet).

Grüße

Christoph
Anzeige
AW: Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 13:39:29
Onur
Das ist kein Code, sondern nur 3 Zeilen-Ausschnitt davon und deswegen eigentlich wertlos zum Analysieren, warum er abstürzt.
Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Codefetzen ist doch, WANN Bereich2Show aufgerufen wird, vor oder nach "Unload".
Die Methode des Aufrufens (mit OnTime oder nicht) ist doch dabei belanglos.
Mehr kann man ohne den kompletten Code nicht sagen.
AW: Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 16:52:02
ralf_b
wenns funktioniert dann is ja gut,

es gibt doch dieses kleine Symbol im Editor das dir die Stapelabarbeitung (Aufrufeliste Strg +L) anzeigt. Gleich rechts von der Brille. Du bräuchtest doch nur kurz vorm Fehler mal da drauf klicken und schauen was sich so angesammelt hat.
Anzeige
AW: Stapelfehler oder Range für das Objekt fehlgeschlagen
28.02.2024 16:37:06
Christoph
Hallo onur,
auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es ist eben nicht belanglos.

Ich programmiere seit 10 Jahren regelmäßig.

Es ist tatsächlich der gesamte Code der per Button click ausgeführt wird. Natürlich folgt danach ein initialize oder activate Ereignis der jeweiligen Userform. Diese Ereignisse wurden aber nicht abgeändert.

Es wurde nur der oben angegebene Code oder Codefetzen geändert. Nach der Änderung kam es nicht mehr zur Fehlermeldung. Da ich es selbst nicht glauben wollte habe ich die Änderung nochmal rückgängig gemacht und es kam nach 32 mal Userform wechseln wieder zum Fehler. Jetzt ist wieder die ontime Variante aktiv und es ist kein Fehler mehr vorhanden.

Ihr könnt es mir glauben oder nicht.

Mir ging es in erster Linie darum, ob es dafür eine logische Erklärung gibt und falls jemand ähnliche Probleme hat, dies eine eventuelle Lösung ist, wenn auch, stand jetzt, nicht erklärlich.

Grüße

Christoph
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige