clearrange..etwas hakt
PAYRHeinz
danke eurer Hilfe, dem Archiv und Eigeninitiative hab ich meine Datenbank fertig gekriegt.
das einzige wo es mich jetzt hat ist folgendes.
wenn ich im Menü neues Monat anlegen will, soll er mir auch im Tabellenblatt "Informationen" alle Einträge die ich in A2:C12 habe ebenfalls löschen. nur das hab ich mit clearrange nicht hinbekommen.
wenn mir das jemand sagen kann wieso wäre ich glücklich genug.
die ganz perfekte Lösung,(übersteigt mein können um Lichtjahre) wäre gewesen, dass er mir die Einträge über das userform Lieferungen buchen direkt auf das Tabellenblatt "Rückseite" überträgt (gelb markierter Bereich). dort stehen dann alle Buchungen egal ob Heu oder Stroh, Einstreu oder Kraftfutter.)
aus dieser Auflistung soll er dann die mengen die geliefert wurden addieren und im rosa markierten bereich zum Artikel hinzufügen, aber das wird wohl der Programmiererei zuviel sein denke ich.
vielen dank für die Hilfe
heinz
PS: ich wäre auch dankbar für Tips zu dieser Datenbank allgemein, da ich vielleicht aus Betriebsblindheit oder umständlich erstellter Abläufe in den userforms einen einfacheren weg gehabt hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/76404.zip
https://www.herber.de/bbs/user/76405.zip
aufgrund der Größe musst eich die zip datei splitten