HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Durchschnittswerte zwischen Tagen berechnen

Durchschnittswerte zwischen Tagen berechnen
Thomas_M.
Grüß Euch,

ich errechne mir den Tagesdurchschnitt unseres Umsatzes, das Problem:
in Spalte A steht das Startdatum, in B das Enddatum (beide als Datum formatiert), in C der Jahresumsatz und in D errechne ich mir den Tagesdurchschnitt mit der Formel
=WENN(B1="";"";(SUMME(C1/(B1-A1))))
Das funktioniert ja fast gut, ABER Excel zählt hier nicht die Tage (auch mit der TAGE Funktion nicht) sondern rechnet die Tage voneinander ab, das funktioniert hervorragend, wenn der Tag in Spalte a nicht ein 1. ist (das Jahr startet aber mit dem 1. Jänner), daher ist das Ergebnis immer ein Tag zu wenig. Momentan umgehe ich das auf folgende Weise:
=WENN(B1="";"";(SUMME(C1/((B1-A1)+1))))
Prinzipiell stimmt die Rechnung jetzt so, meine Frage ist, ob es dafür noch eine "richtige" Lösung, meine kommt mir etwas gebastelt vor...?

Danke und freundliche Grüße,
Thomas
AW: Durchschnittswerte zwischen Tagen berechnen
SF
Hola,
wenn das Ergebnis doch stimmt, ist es doch eine richtige Lösung.
Gegenfrage: was erhoffst du dir von Summe() in deiner Formel? Du ermittelst die Summe einer einzigen Zahl.
Gruß,
steve1da
AW: Durchschnittswerte zwischen Tagen berechnen
daniel
Hi
das ist korrekt. In der Berechnung sind Datumswerte auch nur Zahlen, ein Tag entspricht dem Wert 1. Die Zählung beginnt am 1.1.1900 mit 1 und wird jeden Tag um 1 hochgezählt.

wenn Starttag (A) UND Endtag (B) vollständig mit zur Menge gehören, dann ist die Anzahl Tage immer B-A+1
dass kannst du dir auch einfach selbst klar machen, wenn du an die Grenzen gehst und den Endtag = Starttag oder beide Tage direkt aufeinander folgen lässt. wenn vom 1.1 bis 1.1 ein Tag sein sollen, dann musst du B-A+1 rechnen, da A=B ist und somit B-A=0.

Gruß Daniel
klassische Zaunpfahlfehler
Yal
AW: Durchschnittswerte zwischen Tagen berechnen
Thomas_M.
danke steve1da!

das SUMME() steht wohl nur noch da, weil die Formel gewachsen ist, und ich es nicht entfernt habe....

freundliche Grüße,
Thomas