wie kann ich einen code aussehen lassen, der dafür sorgt, das nach eingabe und enter eine bestimmte zelle angesprungen wird, bspw. eingabe in a9 dann sprung nach b12.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$9" Then Range("B12").Select
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$10" Then Range("B12").Select
End Sub
Um in Excel nach der Eingabe in eine bestimmte Zelle zu springen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass, wenn du in Zelle A9 etwas eingibst und die Enter-Taste drückst, du automatisch in Zelle B12 springst.
Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Doppelklicke auf das Arbeitsblatt, auf dem du die Funktion implementieren möchtest.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
If Target.Address = "$A$9" Then Range("B12").Select
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deinem Arbeitsblatt.
Teste die Eingabe in Zelle A9 und drücke Enter. Du solltest nun nach B12 springen.
Um sicherzustellen, dass der Sprung auch bei gleichbleibendem Wert erfolgt, kannst du den SelectionChange-Event verwenden:
End Sub
Problem: Der Code funktioniert nicht, wenn ich den Wert in A9 nicht ändere.
SelectionChange-Event wie oben beschrieben.Problem: Nach der Eingabe springt Excel nicht zur gewünschten Zelle.
Wenn du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst du auch die Excel-Einstellungen anpassen, um das Verhalten von Enter zu ändern:
Datei > Optionen.Erweitert.Beispiel 1: Wenn du in Zelle A10 etwas eingibst, möchtest du, dass Excel nach B12 springt. Verwende den SelectionChange-Event:
End Sub
Beispiel 2: Du möchtest nach der Eingabe in A15 nach C20 springen:
If Target.Address = "$A$15" Then Range("C20").Select
End Sub
Application.OnKey-Befehl, um die Enter-Taste zu überschreiben und benutzerdefinierte Bewegungen zu definieren.1. Wie kann ich nach der Eingabe in mehrere Zellen springen?
Du kannst mehrere If-Bedingungen im Worksheet_Change-Event verwenden, um verschiedene Zielzellen zu definieren.
2. Funktioniert dies auch in Excel Online? Nein, VBA ist nur in Desktopversionen von Excel verfügbar. In Excel Online kannst du diese Funktion nicht implementieren.
3. Was passiert, wenn ich mehrere Arbeitsblätter habe? Du musst den Code in jedes Arbeitsblattmodul einfügen, in dem du diese Funktionalität benötigst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen