Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffe protokollieren

Zugriffe protokollieren
26.07.2004 10:15:53
woschu1955
Guten Tag !!
Ich würde gerne alle Zugriffe auf eine .xls Datei, die ich bei uns im fileserver für andre User abgelegt habe, protokollieren. Ich möchte damit
eine kleine Statistik machen wer die Datei wie oft benutzt hat.
Hat mir da bitte jemand nen Tip dazu?
Danke
woschu

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi ?

Private Sub Workbook_Open()
Dim LetzteZeile As Long
With Worksheets("Protokoll")
LetzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Cells(LetzteZeile, 1) = Environ("Username")
.Cells(LetzteZeile, 2) = Date
End With
ThisWorkbook.Save
End Sub

Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
26.07.2004 10:37:05
woschu1955
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort Chris!!
Leider bin ich in VBA-Dingen noch ein ziemlich blutiger Laie :-(
Wo muß ich denn das reinschreiben, was Du mir geantwortet hast?
Zur Info:
meine entsprechende Datei heißt:
NAPLES.xls
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe.
Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
26.07.2004 16:32:29
woschu1955
Supi Chris!!
Das funktioniert prima!!
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der jeweilige Benutzer am entsprechenden Datum nur einmal eingetragen wird, gibt's da die Möglichkeit jeden Zugriff zu protokollieren? Oder einfach nen Zähler noch dazu setzen?
Falls is nerve, bitte entschuldige :-)
Gruß
Wolfgang
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Gern geschehen, aber der Benutzer wird jedesmal wenn er die Datei öffnet eingetragen, auch mehrmals am selben Tag.
Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
26.07.2004 17:15:00
woschu1955
Hallo Chris,
das wäre sogar sehr erwünscht! Das soll keine Spioniererei sein. Ich will einfach sehen, ob diese Datei angenommen und ob damit wirklich gearbeitet wird. Nur dadurch sehe ich, ob sie wirklich was taugt.
Wäre sowas denn auch in einer separaten Datei möglich? . Denn dann wärs doch evtl auch möglich, wenn die zu protokollierende Datei schreibgeschützt ist.oder öffnet sich die Protokoll-Datei dann automatisch auch mit? das wäre dann nicht so prickelnd.
Danke!!
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Nun mittels externer Datei (i.e. Text-File) ist es schon auch möglich. Müsste aber mit dem Code nochmals von vorne beginnen. Schau doch mal im Archiv, ob du nicht eine fertige Lösung findest, ansonsten melden.
Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
27.07.2004 11:44:38
woschu1955
Hallo Chris,
leider hab ich da nix passendes gefunden. Ich fahr jetzt mal so wie Du mir das gegeben hast. War echt prima!! Falls Du dann mal Lust hast, mir den Code abzuändern, poste ihn einfach hier rein. Ich krieg dann das ja per mail. Eilt aber nicht!! Und wenn nicht, ist auch kein Weltuntergang!!! Spornt mich dann eh nur an, das selbst zu versuchen. Bin bloß noch nicht so weit.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
War im Nachhinein nicht viel zum Schreiben, aber hat eine Weile gebraucht, bis ich auf den "Append" Befehl kam.
Viel Spass
Chris

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Close #1
Const sFile = "C:\test\DeineLogDatei.csv"
Open sFile For Append As #1
Print #1, Environ("Username") & "," & Date
Close #1
End Sub

AW: Zugriffe protokollieren
28.07.2004 10:10:57
woschu1955
Hallo Chris,
danke für Deine Mühe!!! Find ich echt gut von Dir!
Ich habe das jetzt in die Datei kopiert, so wie schon mal von Dir beschrieben, und statt
"C:\test\DeineLogDatei.csv" den Link zu meiner Protokolldatei reingeschrieben. Leider seh ich da dann nix, wenn die zu protokollierende Datei geöffnet wird. Was hab ich da falsch gemacht?
Jetzt wird`s dann echt Zeit, dass ich mir VBA reinzieh :-)
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Die Protokoll Datei wird automatisch erstellt. Vermutlich hat deine Protokolldatei nicht das richtige Format.
Es braucht lediglich den richtigen Pfad und die Datei wird beim ersten mal automatisch erstellt.
CSV ist ein einfaches Text-File. Die Endung könnte theoretisch auch *.txt lauten. Aber du kannst damit nicht in ein XL-File schreiben.
Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
28.07.2004 13:25:54
woschu1955
Danke Chris!!
Bist ja schneller als der Wind!
Jetzt klappt es prima. War tatsächlich das falsche Format.
Nochmals Danke
Gruß
Wolfgang
AW: Zugriffe protokollieren
28.07.2004 15:28:19
woschu1955
Hallo Chris,
this is boring Wolfgang!Schick bitte nicht gleich ne Spreng-mail!!
Es funktioniert prima was Du mir gegeben hast, nur hab ich festgestellt, es funktioniert nur wenn ich die Datei aufrufe. Vielleicht nochmal zu Erklärung: die liegt auf nem public-drive,d.h. die darf jeder öffnen von seinem PC aus. Die LogDatei hab ich auch auf dem gleichen Laufwerk abgelegt.Die ist eigentlich (wenn mans denn weiß) auch für jeden offen. Leider steh da aber nur ich drin, obwohl auch andre die zu protokollierende Datei inzwischen schon einige Male geöffnet haben.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Spreng-Mail ist gut :-)
Nun ich habs jetzt getestet unter W-XP, XL97 und funktioniert.
Vermutlich haben die anderen User keine Schreibberechtigung im Verzeichnis wo die LogDatei liegt. Oder du hast die CSV-Datei geöffnet, während der andere User darauf zugreiffen versucht.
Klammere mal "On Error Resume Next" aus, dann werden Fehlermeldungen angezeigt.
Gruss
Chris
AW: Zugriffe protokollieren
28.07.2004 16:47:07
woschu1955
Hallo Chris,
leider geht da nix.
Die andren User haben ne Schreibberechtigung, die LogDatei liegt im gleichen Verzeichnis wie die zu protokollierende Datei und wenn ich "On Error Resume Next" rausnehme, dann kommt keine Fehlermeldung, weder bei mir noch bei andren. Kann es sein, weil wir mit Windos 2000 Professional arbeiten?
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Zugriffe protokollieren
ChrisL
Hi Wolfgang
Sollte alles keinen Einfluss haben. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass der andere die Makros deaktiviert hat. Kannst ja mal...
MsgBox "Hallo Welt"
ins Workbook_Open Ereignis schreiben, um zu testen, ob das Ereignis überhaupt ausgelöst wird. Ansonsten muss ich passen.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige