Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Protokollieren von Zugriffen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Protokollieren von Zugriffen von: Volker
Geschrieben am: 31.12.2009 19:37:16

Hallo liebe Excelgemeinde. Ich habe eine "Startseite" sprich, eine Arbeitsblatt in dem über verschiedene Button per Code auf meine anderen Arbeitsmappen zugegriffen werden kann.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit (Code), der immer wenn eine bestimmte Arbeitsmappe geöffnet wird in einem neu zu erstellenden Arbeitsblatt protokolliert, welche angemeldeter User, wann, welche Excel Datei geöffnet hat ? Vieleicht auch schreibt, ob die Datei gedruckt wurde, ggf per Mail versandt wurde?
Ich habe das Gefühl, das in meinen Betrieb, jemand "grosses Interesse an meine Arbeitsmappen hat. Und so sehe ich "WAS" von interesse ist! Ich weiss, man kann seine Sachen schützen, aber mich interessiert halt wer was wissen will.

Für Hilfe bin ich dankbar und freue mich schon eine Eure Hilfe
Gruss Volker

  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 31.12.2009 19:42:53

Hallo Volker,

das muss man schon über VBA lösen und der wird dann wohl VBA nicht aktivieren. Du müßtest das dann in jede Datei machen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Volker
Geschrieben am: 31.12.2009 21:21:57

Hallo Hajo, kannst du da vileleicht Helfen? Man muss bei mir immer sozusagen dieses "Haupt Arbeitsblatt " öffnen, und dann könnte ja immer per VBA im Hintergrund protokolliert werden?
Gruss Volker


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: ransi
Geschrieben am: 01.01.2010 11:19:08

HAllo Volker

Habe ich das richtig verstanden ?
In der Mappe ist schon Programmcode ohne den man mit der Datei nicht vernünftig arbeiten kann ??

ransi


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Volker
Geschrieben am: 01.01.2010 11:24:48

Ja, den sonst weiss der "Einbrecher" ja nicht was so alles zu "holen" ist. Mich interessiert halt, was dem den so "braucht".
Gruss Volker


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Heinz H
Geschrieben am: 01.01.2010 12:35:38

Hallo Volker

Ich habe einen Ausschnitt von einen Pogramm,wo man sich nur mit vorgegebenrn Namen anmelden kann und diese wird auch protokolliert.

Vielleicht kannst du es brauchen.

Gruß
Heinz


https://www.herber.de/bbs/user/66915.zip


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Heinz H
Geschrieben am: 01.01.2010 12:54:26

Habe vergessen

PW: "vetro"


  

Betrifft: AW: Protokollieren von Zugriffen von: Volker
Geschrieben am: 01.01.2010 14:39:54

Werde mal sehen ob ich damit zurecht komme. Danke erst mal Heinz.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Protokollieren von Zugriffen"