Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleneingabe Protokollieren

Zelleneingabe Protokollieren
12.04.2003 21:21:39
wolfgang
Hallo Excel Fans
Ich möchte gerne 2 gleiche Dateien abgleichen, die von unterschiedlichen Usern bearbeitet werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Zellwerte nach dem Eingabedatum und Zeit miteinander zu vergleichen?
also zB :
User 1 hat in Zelle A1 am 15.04.2003 um 16:00 (Datei 1)
User 2 hat in Zelle A1 am 15.04.2003 um 17:00 (Datei 2)
eine Eingabe gemacht.
In der neuen Datei wird nun die Änderung des Users 2 übernommen.
Geht so was überhaubt.
gruß wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist nicht möglich...
12.04.2003 21:41:59
Ramses

Hallo,

weil du zwar über die DocumentProperties auslesen könntest, welche Datei zuletzt gespeichert wurde, aber das bezieht sich auf die ganze Datei.
An welcher Stelle jetzt ein älterer Wert in der EINZELNEN Zelle steht kannst du nicht prüfen.

Z.B.

Eine Datei wird am 31.12.2002 an 2 Benutzer abgegeben.

WB1 wurde zuletzt am 1.1.2003 gespeichert, mit einem geänderten Wert in A1

WB2 wurde zuletzt am 2.1.2003 gespeichert, doch hier wurde der Wert in B1 geändert

Du kannst also nicht unterscheiden welcher Wert in der Zelle A1 nun der aktuellere ist.

Gruss Rainer

Re: Das ist nicht möglich...
12.04.2003 21:57:33
wolfgang

Hallo Rainer
Danke für deine schnelle Antwort
Schade eigentlich.
Aber Ok dann muß man halt mit dem auskommen was geht.
gruß Wolfgang

Anzeige
Re: Zelleneingabe Protokollieren
13.04.2003 00:32:05
Anugyan

Hi wolgang,
natürlich ist dies möglich: in dem folgenden Beispiel werden die Zellen [A16:A30] überwacht und 6 Spalten daneben bei Änderung eingetragen(zu Anfang müssen dort die gleichen Werte hinein kopiert sein), in der 7.Spalte wird gleichzeitig die Zeit festgehalten. Diese Zeitspalten kann man dann in den zwei Dateien vergleichen.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
For Each c In [A16:A30]
If Not c.Value = c.Offset(0, 6).Value Then
c.Offset(0, 7).Value = Now
c.Offset(0, 6).Value = c.Value
End If
Next
End Sub

Guss Anugyan

Anzeige
Re: Ergänzung
13.04.2003 00:41:10
Anugyan

richtiger und genauer ist, das ganze in
Worksheet_SelectionChange
zustecken.


Re: Zelleneingabe Protokollieren
13.04.2003 00:43:34
Hi Anugyan

Hallo Anugyan
Hab eben deine Antwort gelesen.
Danke für den Tipp ich probiers mal so
gruß wolfgang

Re: Zelleneingabe Protokollieren
13.04.2003 10:31:11
Ramses

Hallo,

Dazu muss das Makro aber bereits integriert sein bevor die Daten aktualisiert werden.
Im angegebenen Beispiel sind die Daten aber bereits aktualisiert worden,... wie soll es denn da funktionieren ??

Gruss Rainer

Re: Zelleneingabe Protokollieren
13.04.2003 12:22:24
Anugyan

Hi Rainer,
du hast vollkommen recht, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass jemand vorher die Dateien zur Verfügung stellt, wenn er sie dann abgleichen möchte.
Gruss Anugyan


Anzeige
Re: Zelleneingabe Protokollieren
13.04.2003 14:08:15
Martin M.

Hallo Wolfgang,
wenn du mir deine Mailadresse gibst, schicke ich dir eine Arbeitsmappe in der die Änderungen in einem Protokoll protokolliert werden. Meine Lösung ist komplizierter als die von Anugyan, ist aber flexibler, weil die Protokolldaten außerhalb des Eingabeblattes verwaltet werden.

Grüße
Martin M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige