Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsschritte protokollieren

Arbeitsschritte protokollieren
21.01.2008 10:53:00
volker
Hallo Forum,
ich habe bereits ein wenig gestöbert und denke, dass dies noch nie gefragt wurde.
Aber belehrt mich gerne eines Besseren :-)
Mein Problem ist, dass ein sehr komplexes EXCEL-Makro von diversen Nutzern genutzt wird. Leider bin von Haus aus kein Programmierer, habe aber dennoch ein lauffähiges Programm hinbekommen. Nun zeigt sich, dass das Makro (Programm) manchmal aussteigt. Mir ist es danach auch mit intensiven Nachfragen kaum möglich, den Fehler zu reproduzieren. Deswegen ist meine Idee nun, dass ich jede Bewegung, jeden Klick, jede Eingabe in eine externe Datei schreiben lassen will.
Ist das mögich?
Meine Vermutung ist ja!
Gefunden habe ich bereits, wie ich den Benutzernamen und das Datum in die Datei bekomme.
Wie bekomme ich die einzelen Klicks, Eingaben, usw. in eine solche Datei?
Es sollte also drin stehen:
Benutzer, Datum (das bekomme ich hin!)
und dann:
klick auf button xyz
Eingabe von Text xyz in Celle (a,b)
Wahl von Optionbutton abc
usw.
Gibt es da eine (einfache) Lösung?
Danke,
volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsschritte protokollieren
21.01.2008 11:17:19
Renee
Hi Volker,
Was heisst: dass das Makro (Programm) manchmal aussteigt.
Wie? Mit einer Fehlermeldung? Mit welcher?
Was heisst eine einfache Methode zur protokollierung?
Schau dir mal die Methoden .Debug und .Assert an.