Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach 40 Zeichen aufteilen

Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 18:52:37
Roland
Hallo Leute,
ich habe eine riesige Datenbank mit Adressen und Firmennamen. Leider ist es so, das die Firmennamen extrem lang sind.
Jetzt möchte ich das diese Firmennamen nach dem ca. 40 Zeichen getrennt werden und in eine andere Zelle geschrieben werden.
Soll heißen, Excel geht die Zelle durch und zählt die Zeichen; ab dem 40 Zeichen sucht er sich das nächste Leerzeichen und ab da trennt er dann.
Bsp.:
Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.
hier sollte die Formel nach "...Gasanlagen-" den Rest ausschneiden und in die rechts stehende Zelle reinschreiben.
Leider weiß ich nicht mit welcher Formel ich das machen soll. Per hand ist es doch sehr Aufwendig und Zeitraubend.
Ps: Nur so als Frage, für einen Briefkopf wie lang sollte der Name denn sein? Sind 40 Zeichen nicht zu viel?
Ich hoffe auf jeden Fall das jemand helfen kann.
Gruß
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 19:15:06
Hajo_Zi
Hallo Roland,
Tabelle1
 ABC
1Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;40))
C1 : =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 20:07:30
Roland
Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste leider nicht wonach ich suchen soll, sonst hätte ich es gemacht
Und wenn wir schon dabei sind.... :)
Hab eine Zelle wo verschiedene Produkte drinstehen
Bsp Zelle: Rohrstangen(Kasier GmbH), Schrauben (nikita gmbH), Muttern(VAG)
Jetzt würde ich gerne diese Zelle aufteilen, so dass in der ersten Spalte dann nur noch "Rohrstangen" (Kaiser GmbH); in der zweiten Spalte "Schrauben" (nikita); und in der dritten Spalte "Muttern" (VAG)
https://www.herber.de/bbs/user/30347.htm
Von mir aus kann der Text aus den Klammern auch gerne in eine Extra Spalte geschrieben werden, falls dies einfach so möglich ist, so das man dann am Ende 6 Spalten hat.
ich hoffe ihr könnt mir hier auch helfen.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 20:09:21
Hajo_Zi
Hallo Roland,
Bereich markieren, Daten, Text in Spalten, Trennzeichen ","
Gruß Hajo
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 23:41:58
Roland
*mitdemkopfauftischhaun* ahhh
Hi Hajo,
ich war so auf meine Klammern fixiert, das ich die Kommas einfach übersehen habe. Und sogar mit den Klammern wäre es gegangen; dannach wäre ja nur noch suchen und ersetzen.
Naja, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :)
vielen Dank
Roland

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige