Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen

Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 18:52:37
Roland
Hallo Leute,
ich habe eine riesige Datenbank mit Adressen und Firmennamen. Leider ist es so, das die Firmennamen extrem lang sind.
Jetzt möchte ich das diese Firmennamen nach dem ca. 40 Zeichen getrennt werden und in eine andere Zelle geschrieben werden.
Soll heißen, Excel geht die Zelle durch und zählt die Zeichen; ab dem 40 Zeichen sucht er sich das nächste Leerzeichen und ab da trennt er dann.
Bsp.:
Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.
hier sollte die Formel nach "...Gasanlagen-" den Rest ausschneiden und in die rechts stehende Zelle reinschreiben.
Leider weiß ich nicht mit welcher Formel ich das machen soll. Per hand ist es doch sehr Aufwendig und Zeitraubend.
Ps: Nur so als Frage, für einen Briefkopf wie lang sollte der Name denn sein? Sind 40 Zeichen nicht zu viel?
Ich hoffe auf jeden Fall das jemand helfen kann.
Gruß
Roland
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 19:15:06
Hajo_Zi
Hallo Roland,
Tabelle1
 ABC
1Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;40))
C1 : =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 20:07:30
Roland
Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste leider nicht wonach ich suchen soll, sonst hätte ich es gemacht
Und wenn wir schon dabei sind.... :)
Hab eine Zelle wo verschiedene Produkte drinstehen
Bsp Zelle: Rohrstangen(Kasier GmbH), Schrauben (nikita gmbH), Muttern(VAG)
Jetzt würde ich gerne diese Zelle aufteilen, so dass in der ersten Spalte dann nur noch "Rohrstangen" (Kaiser GmbH); in der zweiten Spalte "Schrauben" (nikita); und in der dritten Spalte "Muttern" (VAG)
https://www.herber.de/bbs/user/30347.htm
Von mir aus kann der Text aus den Klammern auch gerne in eine Extra Spalte geschrieben werden, falls dies einfach so möglich ist, so das man dann am Ende 6 Spalten hat.
ich hoffe ihr könnt mir hier auch helfen.
Gruß
Roland
Anzeige
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 20:09:21
Hajo_Zi
Hallo Roland,
Bereich markieren, Daten, Text in Spalten, Trennzeichen ","
Gruß Hajo
AW: Zellen nach 40 Zeichen aufteilen
24.01.2006 23:41:58
Roland
*mitdemkopfauftischhaun* ahhh
Hi Hajo,
ich war so auf meine Klammern fixiert, das ich die Kommas einfach übersehen habe. Und sogar mit den Klammern wäre es gegangen; dannach wäre ja nur noch suchen und ersetzen.
Naja, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :)
vielen Dank
Roland
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen nach 40 Zeichen aufteilen und trennen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Zelleninhalt in Excel nach 40 Zeichen zu trennen, kannst du folgende Formeln verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass du Excel 2016 oder eine neuere Version verwendest.

  1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, die den langen Text enthält.

  2. Gib die folgende Formel in die Zelle B1 ein (angenommen, der Originaltext ist in A1):

    =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;40))

    Diese Formel sucht das erste Leerzeichen nach 40 Zeichen und gibt alles links davon zurück.

  3. Gib in die Zelle C1 die folgende Formel ein:

    =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1))

    Diese Formel gibt den Text nach dem 40. Zeichen zurück.

  4. Ziehe die Formeln nach unten für weitere Zeilen, falls nötig.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Formel gibt einen Fehler aus.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle A1 tatsächlich mehr als 40 Zeichen enthält. Wenn nicht, wird die FINDEN-Funktion einen Fehler zurückgeben.
  • Problem: Text wird nicht korrekt getrennt.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zelle A1 Leerzeichen nach dem 40. Zeichen enthält. Wenn nicht, musst du die Trennbedingung anpassen oder die maximale Zeichenanzahl erhöhen.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von Formeln gibt es andere Methoden, um Excel Zelleninhalt zu trennen nach bestimmten Zeichen:

  1. Text in Spalten:

    • Markiere die Zelle oder Spalte, die du trennen möchtest.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle Getrennt und dann die Trennzeichen aus (z.B. Leerzeichen oder Kommas).
  2. Power Query:

    • Importiere deine Daten in Power Query und verwende die Funktion zum Trennen von Spalten nach Anzahl der Zeichen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast den folgenden Text in Zelle A1:

Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen- Produktionsgesellschaft m.b.H.

Die Formeln in B1 und C1 würden folgendes Ergebnis liefern:

  • B1: Apfel Innovation Forschungs- und Gasanlagen-
  • C1: Produktionsgesellschaft m.b.H.

Für die Trennung von Produkten in Zelle D1, wie:

Rohrstangen(Kasier GmbH), Schrauben (nikita gmbH), Muttern(VAG)

kannst du das Text in Spalten-Feature verwenden, um diese Werte zu trennen.


Tipps für Profis

  • Verwende benutzerdefinierte Formeln: Wenn du regelmäßig Texte nach Zeichen trennen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Formel oder ein Makro.
  • Bedenke die Formatierung: Nach dem Trennen von Texten solltest du sicherstellen, dass die Formatierung der Zellen beibehalten wird (z.B. für Adressen).
  • Experimentiere mit Suchen und Ersetzen: Wenn du Texte mit Klammern trennen möchtest, kannst du auch die Suchen und Ersetzen-Funktion nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text nach einem bestimmten Zeichen trennen?
Verwende die Funktion FINDEN in Kombination mit LINKS und RECHTS, um den Text nach einem bestimmten Zeichen zu trennen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Zellen gleichzeitig zu trennen?
Ja, du kannst die Formeln einfach nach unten ziehen oder die Text in Spalten-Funktion verwenden, um mehrere Zellen gleichzeitig zu bearbeiten.

3. Was tun, wenn die Zellen sehr unterschiedliche Längen haben?
In diesem Fall solltest du die Formeln anpassen oder die Daten zuerst normalisieren, um einheitliche Längen zu erreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige