Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben

Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben
27.01.2006 22:27:01
Michael
Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter. Im Archiv habe ich schon stundenlang gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
In der Spalte B stehen verschiedene Wörter und Begriffe.
In Zelle A4 kann ein Wort oder auch Fragment eingegeben werden. Ziel soll es sein, dass die Wörter der Spalte B:B mit dem eingegebenen Wort/Fragment/Buchstabe der Zelle A4 abgeglichen wird. Die Übereinstimmungen sollen in der Spalte B farblich markiert werden (nicht die Zelle soll gefärbt werden, sondern nur die entsprechenden Buchstaben/Wörter). Über eine Lösung oder Idee wäre ich wirklich dankbar.
Gruss Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben
27.01.2006 22:36:02
Werner
Hi,
natürlich geht das, stellt sich nur die Frage nach dem praktischen Nutzen?
Warum muss das Wort/Teilwort und nicht die Zelle gefärbt werden?
mfg Werner
AW: Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben
27.01.2006 22:58:09
Michael
Hallo Werner,
die Wörter/Sätze in der Spalte B sind Ergebnisse aus einer Datenbankabfrage. Wenn die Zellen/Zeilen markiert würden, wäre alles markiert und somit überflüssig. Die markierten Fragmente/Wörter sind somit für meinen Zweck sinniger. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke und Gruss
Michael
AW: Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben
27.01.2006 22:59:29
Josef
Hallo Michael!
Viel Spass!
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub ColorCharacters()
Dim strFind As String, strText As String
Dim lngRow As Long, lngLast As Long, intIndex As Integer, intLen As Integer

strFind = Trim$(Range("A4").Text)
intLen = Len(strFind)
lngLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Range("B:B").Font.ColorIndex = xlAutomatic
For lngRow = 1 To lngLast
  intIndex = 0
  If Len(Trim$(Cells(lngRow, 2))) > 0 Then
    strText = Trim$(Cells(lngRow, 2))
    intIndex = InStr(1, LCase(strText), LCase(strFind))
    If intIndex > 0 Then
      Do
        
        Cells(lngRow, 2).Characters(intIndex, intLen).Font.ColorIndex = 3
        intIndex = InStr(intIndex + intLen, LCase(strText), LCase(strFind))
        
      Loop While intIndex > 0
    End If
  End If
Next

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Bestimmte Wörter/Buchstaben in Zellen färben
27.01.2006 23:07:19
Michael
Hallo Josef,
ich bedanke mich herzlich. Es funktioniert super. Vor allem war ich über die schnelle Antwort überrascht. Super!
Gruss Michael
Kleine Korrektur!
27.01.2006 23:17:25
Josef
Hallo nochmal!
Hab einen kleinen fehler entdeckt!
So passt es!
Sub ColorCharacters()
Dim strFind As String, strText As String
Dim lngRow As Long, lngLast As Long, intIndex As Integer, intLen As Integer

strFind = LCase(Trim$(Range("A4").Text))
intLen = Len(strFind)
If Len(strFind) = 0 Then Exit Sub
lngLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Range("B:B").Font.ColorIndex = xlAutomatic
For lngRow = 1 To lngLast
  intIndex = 0
  If Len(Cells(lngRow, 2)) > 0 Then
    strText = LCase(Cells(lngRow, 2))
    intIndex = InStr(1, strText, strFind)
    If intIndex > 0 Then
      Do
        
        Cells(lngRow, 2).Characters(intIndex, intLen).Font.ColorIndex = 3
        intIndex = InStr(intIndex + intLen, strText, strFind)
        
      Loop While intIndex > 0
    End If
  End If
Next

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Kleine Korrektur!
27.01.2006 23:32:19
Michael
Hallo Sepp,
bis jetzt funktionierte dein erstes Makro. Ich werde das letztere übernehmen, das Du mir geschickt hast. Also nochmals besten Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe!
Gruss Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Liebe xls-Profis,
ich muss Kunden-Stammdaten von 2 Datenbanken vergleichen u habe folgende Aufgabe:
2 Textzellen miteinander vergleichen und Unterschiede finden und markieren.
Einfache Beispiele:
A1 B1
Huber Hubber hier sollte in der Zelle B1 z.B. mit be...
Anzeige

Hallo,
ich möchte ein Problem mit Excel Formeln und ohne VBA lösen.
Es gibt drei Spalten: Datum1, Zweck, Datum 2
Wenn in Zweck in einer Spalte das Wort "Show" eingetragen wird, soll in Datum 2 in der entsprechenden Zeile stehen "Bitte nennen Sie ein Verwendungsdatum". Das kriege ich...

Hallo Experten,
in einer Combobox sind ca 30 Schlüsselnummern eingetragen. Zur Erklärung: jede Schlüsselnummer beschreibt einen Fehler auf einem Röntgenfilm. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das bei Auswahl eines Schlüssels zur Orientierung ein Hilfetext aufgerufen wird, bei der Übernahme in...
Anzeige

Hallo,
ich habe mir eine Tabellenblatt als Vorlage erarbeitet und dieser Tabelle auch den Namen Vorlage gegeben.
Mit einem Makro kann ich nun über die zugewiesene Tastenkombination diese Tabelle an das Ende der Arbeitsmappe kopieren. Dabei fragt das Makro nach dem Tabellenblattnamen. Di...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe eine Tabelle A, gefüllt mit Werten bzw Formeln, die Tabelle A verwende ich als Liste für Datengültigkeit. leider bekomme ich die Leerzellen nicht weg...habe gegoogelt und eine Formel gefunden.
http://www.excelformeln.de/formeln.html...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige