Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm mit transparentem Hintergrund - wie?

Diagramm mit transparentem Hintergrund - wie?
08.11.2006 21:33:41
trebor-robert
Hallo zusammen,
wie kann ich bei einem Diagramm die Zeichnungs bzw. die Diagrammfläche transparent machen, weil ich zwei Diagramm übereinander legen möchte.
Die Variante, alles in einem Diagramm darzustellen geht nicht, da xls hierzu keine entsprechenden Optionen anbietet.
Es geht auch nicht, über die Möglichkeit der Diagramm-/oder Zeichnungsfläche als Hintergrund eine Grafik zuzuweisen - dies hilft in diesem Fall leider nicht weiter.
In Powerpoint könnte ich zwar das Diagramm einfügen und auflösen, das erscheint mir aber wenig praktikabel.
Danke für jeden Hinweis.
trebor-robert
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit transparentem Hintergrund - wie?
09.11.2006 01:20:44
Daniel
Hallo
ganz einfach
- mit der rechten Maustaste draufklicken und
- Diagrammfläche - Muster - Fläche - Keine
- Zeichefläche - Muster - Fläche - keine
Um die Zeichefläche zu formatieren musst du mit der Maus auf die (meist) graue Fläche kicken, um die Diagrammfläche zu formatieren auf die Weisse Fläche daneben.
Die Transparenz stellt sich aber erst ein , wenn du auf ein anderes Objekt oder Zelle klickst. Solange das Diagramm noch im Fokus ist, ist die Fläche immer weiss.
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm mit transparentem Hintergrund in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm mit transparentem Hintergrund zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Erstelle dein Diagramm wie gewohnt in Excel.
  2. Diagrammfläche auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Diagrammfläche.
  3. Diagrammfläche formatieren: Wähle „Diagrammfläche formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  4. Füllung ändern:
    • Wähle unter „Füllung“ die Option „Keine Füllung“.
  5. Zeichenfläche formatieren: Wiederhole den Vorgang für die Zeichenfläche, indem du erneut mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Zeichenfläche formatieren“ auswählst.
    • Wähle ebenfalls „Keine Füllung“.
  6. Fokusverlust: Klicke außerhalb des Diagramms (z.B. auf eine Zelle), um die Änderungen zu speichern. Die Diagrammfläche sollte jetzt transparent erscheinen.

Mit diesen Schritten kannst du ein Excel-Diagramm transparent gestalten, um beispielsweise mehrere Diagramme übereinander zu legen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm bleibt weiß: Wenn das Diagramm weiterhin einen weißen Hintergrund zeigt, stelle sicher, dass du die Änderungen für beide Flächen (Diagrammfläche und Zeichenfläche) vorgenommen hast.
  • Änderungen nicht sichtbar: Wenn die Transparenz nicht sofort sichtbar ist, klicke einfach auf eine andere Zelle oder ein anderes Objekt, um den Fokus zu verlieren. Die Transparenz wird dann korrekt angezeigt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht ausreichen, gibt es eine alternative Methode:

1. Diagramm in PowerPoint einfügen: Du kannst das Diagramm in PowerPoint importieren.
  2. Hintergrund entfernen: Dort kannst du die Funktion „Hintergrund entfernen“ nutzen, um den Hintergrund des Diagramms transparent zu machen.
  3. Diagramm auflösen: Du kannst das Diagramm in seine Einzelteile auflösen, um mehr Kontrolle über die Transparenz zu haben.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung eines transparenten Diagramms könnte sein:

• Mehrere Datenreihen: Wenn du zwei Datenreihen vergleichen möchtest, kannst du ein Diagramm mit transparentem Hintergrund erstellen, um die Datenreihen übereinander zu legen und so einen besseren Vergleich zu ermöglichen.

Ein weiterer praktischer Einsatz wäre das Einfügen eines transparenten Diagramms über eine Tabelle, um die dargestellten Daten visuell ansprechend zu präsentieren.

Tipps für Profis

• Excel Grafik transparent machen: Nutze die Möglichkeit, die Transparenz von Grafiken in Excel anzupassen, um mehrere Designs zu kombinieren.
  • Hintergrundbild transparent machen: Wenn du ein Bild als Hintergrund verwenden möchtest, stelle sicher, dass das Bild transparent ist, um eine harmonische Darstellung zu gewährleisten.
  • Excel Diagramm hintergrund mehrfarbig: Experimentiere mit mehrfarbigen Hintergründen, um interessante visuelle Effekte zu erzielen, auch in Kombination mit transparenten Elementen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie mache ich den Hintergrund meines Excel-Diagramms transparent? Du kannst den Hintergrund deines Excel-Diagramms transparent machen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Diagrammfläche klickst und die Füllung auf „Keine Füllung“ änderst.

2. Kann ich ein transparentes Diagramm in PowerPoint verwenden? Ja, du kannst ein Excel-Diagramm in PowerPoint einfügen und dort die Transparenz anpassen, um es besser in deine Präsentation zu integrieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige