Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plus-Zeichen als Text?

Forumthread: Plus-Zeichen als Text?

Plus-Zeichen als Text?
11.03.2008 09:06:21
alex
Guten Morgen,
in meiner Datei benutze ich (um kenntlich zu machen ob Leistungen erfüllt oder nicht erfüllt sind) das "+" oder "-" Zeichen.
Gehe ich mit Return aus der Zelle passiert nichts.
Klicke ich mit der linken Maustaste raus erkennt er es als Rechenzeichen. Das soll nicht sein, um es für den "einfachen Anwender" dieser Datei unkompliziert zu machen.
Es soll also möglich werden mit + oder - zu arbeiten egal ob man mit Return oder mit linker Maus aus der Zelle geht. Und auch ohne extra ein " ' " davorzusetzen.
Geht das (evtl. mit VBA), wenn ja wie :-).
Danke
alex

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle vorher als Text formatieren oT
11.03.2008 09:12:00
Matthias

AW: Zelle vorher als Text formatieren oT
11.03.2008 09:42:20
alex
Hallo Matthias,
das hab ich schon probiert, aber geht nicht.
Sobald ich mit linker Maus in eine andere Zelle klicke erscheint hinter dem "+" dann die Zellbezeichnung in die ich geklickt habe.
gruß
alex

erst mit Enter abschließen ...
11.03.2008 09:52:00
Matthias
Hallo
Natürlich mußt Du erst mit Enter abschließen, bevor Du die Zelle verlässt.
Dann bleibt auch das Plus- oder Minuszeichen stehen.
Mach doch bitte mal ein konkretes Beispiel (mit exater Erläuterung), damit man überhaupt verstehen
kann was Du vorhast! Ich habe jedenfalls noch keinen Schimmer, was Du ganau möchtest.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: erst mit Enter abschließen ...
11.03.2008 10:07:00
alex
hi Matthias,
mit Enter abschließen hab ich ja geschrieben das es funktioniert.
Aber da der "Excel-Doofe" Anwender meiner Datei eben auch (aus unwissenheit oder bequemlichkeit) mit linker Maustaste in die nächste Zelle klickt, brauche ich es eben, dass er es trotzdem nur als Text versteht und keine Rechnung draus macht.
Geht das auch ohne mit Enter abzuschließen, sprich mit Maustaste? VBA?
gruß alex

Anzeige
Versuch
11.03.2008 10:41:19
Matthias
Hallo
Naja, wenn ichs jetzt wirklich verstanden hab, dann über einen kleinen Umweg
Code in die Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Left(Target, 1) = "+" Or Left(Target, 1) = "-" Then Target = Left(Target, 1)
End Sub


dann kann der Unwissende ("nicht der Doofe") auch mit der Maus die Zelle verlassen.
Es wird ein Plus oder ein Minus eingetragen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Versuch
11.03.2008 10:55:00
alex
hi Matthias,
kanns noch nicht testen weil ich ein Makro mit der gleichen Bezeichnung habe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Sheets("Bearbeiternachweis1Hj").Range(Target.Address).Value = Application. _
UserName & " - " & Date
Case Else
End Select
End Sub


muss ich deins da irgendwie reinfriemeln, richtig?
Wie?
gruß alex

Anzeige
probiere es mit einer leeren Tabelle oT
11.03.2008 11:21:00
Matthias
Hallo
schreibe z.B. in A1 ein + oder - und verlasse die Zelle, klicke also in irgendeine andereZelle
es wird nun die andere Zelle selectiert und in der Bearbeitungsleiste
steht z.B:
+B1
wenn Du nun dort Enter drückst wird in A1 nur das Zeichen stehen.
Bei Esc bleibt eh der Wert in der Zelle der schon drinnstand.
Etwas Anderes fällt mit leider auch nicht ein
Gruß Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Plus-Zeichen in Excel als Text verwenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zelle als Text formatieren: Bevor Du ein Plus- oder Minuszeichen eingibst, stelle sicher, dass die Zelle als Text formatiert ist. Rechtsklicke auf die Zelle und wähle "Zellen formatieren". Wähle im Reiter "Zahlen" die Kategorie "Text".

  2. Plus- oder Minuszeichen eingeben: Gib nun das gewünschte Zeichen ein (z.B. + oder -) und drücke die Eingabetaste oder klicke in eine andere Zelle.

  3. VBA-Code verwenden: Wenn Du möchtest, dass das Zeichen auch beim Verlassen der Zelle mit der Maustaste als Text bleibt, kannst Du den folgenden VBA-Code in das Arbeitsblattmodul einfügen:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Left(Target, 1) = "+" Or Left(Target, 1) = "-" Then Target = Left(Target, 1)
    End Sub

    Dieser Code sorgt dafür, dass das Plus- oder Minuszeichen auch ohne das Drücken der Eingabetaste korrekt als Text erkannt wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Zeichen wird als Rechenzeichen erkannt: Wenn Du das Plus- oder Minuszeichen eingibst und es wird als Rechenzeichen interpretiert, stelle sicher, dass die Zelle als Text formatiert ist.

  • Lösung: Mit VBA arbeiten: Wie bereits erwähnt, kann der VBA-Code helfen, das Problem zu lösen. Füge den Code in das entsprechende Arbeitsblattmodul ein.


Alternative Methoden

  • Pluszeichen als Text ohne VBA: Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du ein Apostroph (') vor dem Zeichen eingeben. Zum Beispiel: '+ oder '-. Dies zeigt das Zeichen als Text an, erfordert jedoch eine manuelle Eingabe.

  • Spalten ausblenden mit Plus-Symbol: Du kannst auch das Pluszeichen verwenden, um Spalten in Excel auszublenden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Spalte und wähle "Ausblenden". Um sie wieder anzuzeigen, kannst Du ein Minuszeichen verwenden.


Praktische Beispiele

  1. Eingabe in Zelle A1: Gib in Zelle A1 ein + ein. Wenn die Zelle korrekt formatiert ist, wird nur das Pluszeichen angezeigt.

  2. VBA Beispiel: Wenn Du den VBA-Code verwendest, gib in Zelle B1 ein - ein und klicke dann auf eine andere Zelle. Das Minuszeichen sollte in Zelle B1 sichtbar bleiben.

  3. Verwendung von Plus-Minuszeichen: Du kannst in Excel auch Plus-Minuszeichen (±) verwenden, um anzuzeigen, dass es sowohl positive als auch negative Werte gibt. Dies kannst Du durch die Eingabe von =CHAR(177) in einer Zelle erreichen.


Tipps für Profis

  • Formatierung der Zellen: Achte darauf, dass Du die Zellen, in denen Du das Pluszeichen oder Minuszeichen verwenden möchtest, korrekt formatierst. Textformatierung ist oft der Schlüssel.

  • Verwendung von Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um Plus- oder Minuszeichen anzuzeigen. Beispielsweise könnte eine Formel wie =IF(A1 > 0, "+", "-") das Pluszeichen anzeigen, wenn der Wert in A1 positiv ist.

  • Automatisierung mit VBA: Nutze VBA, um die Eingaben zu automatisieren und die Benutzerfreundlichkeit Deiner Excel-Datei zu erhöhen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Pluszeichen als Rechenzeichen interpretiert?
Das Pluszeichen wird als Rechenzeichen interpretiert, wenn die Zelle nicht als Text formatiert ist. Stelle sicher, dass die Zelle die richtige Formatierung hat.

2. Kann ich das Pluszeichen auch in Google Sheets verwenden?
Ja, in Google Sheets kannst Du das Pluszeichen als Text anzeigen, indem Du die Zelle als Text formatierst oder ein Apostroph davor setzt.

3. Wie kann ich mehrere Zellen mit Plus- oder Minuszeichen versehen?
Du kannst den VBA-Code auf mehrere Zellen anwenden, indem Du ihn im Arbeitsblattmodul implementierst. Achte darauf, dass die Zellen entsprechend formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige