Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Plus-Zeichen als Text?

Plus-Zeichen als Text?
11.03.2008 09:06:21
alex
Guten Morgen,
in meiner Datei benutze ich (um kenntlich zu machen ob Leistungen erfüllt oder nicht erfüllt sind) das "+" oder "-" Zeichen.
Gehe ich mit Return aus der Zelle passiert nichts.
Klicke ich mit der linken Maustaste raus erkennt er es als Rechenzeichen. Das soll nicht sein, um es für den "einfachen Anwender" dieser Datei unkompliziert zu machen.
Es soll also möglich werden mit + oder - zu arbeiten egal ob man mit Return oder mit linker Maus aus der Zelle geht. Und auch ohne extra ein " ' " davorzusetzen.
Geht das (evtl. mit VBA), wenn ja wie :-).
Danke
alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zelle vorher als Text formatieren oT
11.03.2008 09:12:00
Matthias

AW: Zelle vorher als Text formatieren oT
11.03.2008 09:42:20
alex
Hallo Matthias,
das hab ich schon probiert, aber geht nicht.
Sobald ich mit linker Maus in eine andere Zelle klicke erscheint hinter dem "+" dann die Zellbezeichnung in die ich geklickt habe.
gruß
alex

erst mit Enter abschließen ...
11.03.2008 09:52:00
Matthias
Hallo
Natürlich mußt Du erst mit Enter abschließen, bevor Du die Zelle verlässt.
Dann bleibt auch das Plus- oder Minuszeichen stehen.
Mach doch bitte mal ein konkretes Beispiel (mit exater Erläuterung), damit man überhaupt verstehen
kann was Du vorhast! Ich habe jedenfalls noch keinen Schimmer, was Du ganau möchtest.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: erst mit Enter abschließen ...
11.03.2008 10:07:00
alex
hi Matthias,
mit Enter abschließen hab ich ja geschrieben das es funktioniert.
Aber da der "Excel-Doofe" Anwender meiner Datei eben auch (aus unwissenheit oder bequemlichkeit) mit linker Maustaste in die nächste Zelle klickt, brauche ich es eben, dass er es trotzdem nur als Text versteht und keine Rechnung draus macht.
Geht das auch ohne mit Enter abzuschließen, sprich mit Maustaste? VBA?
gruß alex

Versuch
11.03.2008 10:41:19
Matthias
Hallo
Naja, wenn ichs jetzt wirklich verstanden hab, dann über einen kleinen Umweg
Code in die Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Left(Target, 1) = "+" Or Left(Target, 1) = "-" Then Target = Left(Target, 1)
End Sub


dann kann der Unwissende ("nicht der Doofe") auch mit der Maus die Zelle verlassen.
Es wird ein Plus oder ein Minus eingetragen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Versuch
11.03.2008 10:55:00
alex
hi Matthias,
kanns noch nicht testen weil ich ein Makro mit der gleichen Bezeichnung habe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Sheets("Bearbeiternachweis1Hj").Range(Target.Address).Value = Application. _
UserName & " - " & Date
Case Else
End Select
End Sub


muss ich deins da irgendwie reinfriemeln, richtig?
Wie?
gruß alex

probiere es mit einer leeren Tabelle oT
11.03.2008 11:21:00
Matthias
Hallo
schreibe z.B. in A1 ein + oder - und verlasse die Zelle, klicke also in irgendeine andereZelle
es wird nun die andere Zelle selectiert und in der Bearbeitungsleiste
steht z.B:
+B1
wenn Du nun dort Enter drückst wird in A1 nur das Zeichen stehen.
Bei Esc bleibt eh der Wert in der Zelle der schon drinnstand.
Etwas Anderes fällt mit leider auch nicht ein
Gruß Matthias
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige