Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text einblenden beim anklicken einer Zelle

Text einblenden beim anklicken einer Zelle
11.02.2016 09:10:01
NKrause

Hallo liebes Forum,
habe eine einfache Frage.
Möchte beim anklicken einer Zelle einen Text einbenden lassen und die Zelle blockieren.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.02.2016 09:16:36
... neopa C
Hallo,
... wozu benötigst Du das? Die einfachste Lösung wäre, der Zelle den Zellschutz zu belassen und das Tabellenblatt zu sperren. Beim anschließenden an tippen der Zelle wird genau das bisher beschriebene realisiert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
11.02.2016 09:22:05
NKrause
ich möchte nicht nur die Zelle sperren sondern gleichzeitig einen definierten Text einblenden lassen.
z.Bsp: kein Zugriff

AW: nachgefragt ...
11.02.2016 09:31:46
NKrause
das müsste doch ne ´Miniaturprogrammierung sein oder?
Das Problem ist ich kann Sie nicht mehr schreiben.
Das ich VBA gelernt habe is ewig her und gekonnt habe ich es nie wirklich

AW: VBA-Lösung gesucht ... owT
11.02.2016 09:45:07
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht ... owT
11.02.2016 09:55:30
NKrause
hmmm,
ich hatte mir sowas vorgestellt wie
Option explicit
wenn klick auf Zelle"..."
dann text"..."
end
ich kanns nur nicht ausdrücken im VBA

Obwohl VBA gewünscht ...
11.02.2016 10:00:20
RPP63
Hi!
Du kannst doch im Blattschutz
"Benutzer dürfen ... gesperrte Zellen auswählen"
deaktivieren.
Dann braucht es doch diese Klimmzüge nicht, denn die gesperrten Zellen können gar nicht erst ausgewählt werden.
Ich lass aber offen.
Gruß Ralf

AW: Obwohl VBA gewünscht ...
11.02.2016 10:07:33
NKrause
Hallo Ralf,
danke das du dich meiner Sache annimmst.
Ich möchte den Anwender darauf hinweisen warum er diese Zelle nicht bearbeiten darf.
Es würde mir schon reichen wenn die Zelle gar nicht gesperrt würde, sondern nur beim Klick eine MsgBox aufploppt die sagt "Pfoten weg, weil"
Gruß Nico

Anzeige
Dann ist es ganz einfach
11.02.2016 10:14:59
RPP63
Zunächst musst Du die Zellen "entsperren", die ihr bearbeiten wollt (Format, Schutz).
Folgendes funktioniert dann auch, ohne den Blattschutz zu setzen.
Rechtsklick auf Tabellenreiter, Code anzeigen:
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) 
If Target.Locked Then MsgBox "Pfoten weg!", vbCritical 
End Sub 

Gruß Ralf

Anzeige
AW: Dann ist es ganz einfach
11.02.2016 10:44:44
NKrause
Hallo Ralf danke dir,
trotzdem tu ich mich etwas schwer als dummi,
hiermit kommt die Meldung nun bei jedem Feld auf das ich klicke,
wie hebe ich den Schutz für die zu bearbeitenden Bereiche auf. Es ist ja gar kein Blattschutz aktiv.
Den Bereich Format Schutz habe ich in Excel noch nicht gefunden

AW: Dann ist es ganz einfach
11.02.2016 10:49:28
RPP63
Na gut, für Dummies ;-)
1. Markiere alle Zellen, in denen die Eingabe erlaubt ist
2. Rechtsklick auf Markierung, Zellen formatieren ...
3. Wechsel auf Register Schutz, Haken bei Gesperrt entfernen
Fettich,
Gruß Ralf

AW: Dann ist es ganz einfach
11.02.2016 11:01:06
NKrause
Ok danke Ralf,
geht das mit dem TExt auch Variabel für die jeweiligen 2 Zellen um die es mir geht?

Anzeige
AW: Obwohl VBA gewünscht ...
11.02.2016 10:14:06
NKrause
Hier das habe ich bislang:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Text As String
Text = "Pfoten weg, weil"
MsgBox Text
End Sub

ich möchte das nur noch mit einer Zelle verknüpft haben, dass es beim Anzeigen der Zelle aufploppt

AW: Obwohl VBA gewünscht ...
11.02.2016 10:15:02
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was du genau haben willst, beschreibs mal etwas genauer:
1. sind viele Zellen betroffen oder nur wenige?
2. soll bei jeder betroffenen Zelle der selbe Text angezeigt werden (wenn ja, welcher) oder bekommt jede Zelle einen individuellen Text?
3. wie genau spielt da mit der Sperrung zusammen?
wenn du nur erreichen willst, dass der Anwender die Zelle nicht bearbeiten darf, dann reicht es aus (wie hier schon mehrfach beschrieben) in der Zellformatierung - Schutz für die betroffenen Zellen das Häkchen bei gesperrt zu setzen und dann den Blattschutz zu aktivieren.
Die Meldung dass die Zelle gesperrt ist bringt Excel dann automatisch.
wenn du für jede Zelle eine individuelle Meldung haben willst und nur wenige Zellen betroffen sind, dann wäre ein Kommentar das richtige.
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und du findest im Kontextmenü die entsprechende Funktion. Der Kommentar ist ein Textfeld, welches beim anklicken der Zelle aufpoppt.
ansonsten sieht der Code für einen Text beim anklicken einer Zelle grundsätzlich so aus, der Code muss ins Modul des betroffenen Tabellenbatts (z.B. Tabelle1)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Sie haben folgende Zelle(n) ausgewählt: " & Target.Address(0, 0)
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Obwohl VBA gewünscht ...
11.02.2016 10:20:33
NKrause
Hallo Daniel,
also ich möchte das bezogen auf 2 Zellen in einem Tabellenblatt
beim Anklicken von A1 kommt "Pfoten weg, weil das darf nur ich ;-)" bei A2 kommt "Pfoten weg, weil das darf nur Harald
also individuell für 2 Zellen
Nur beim anklicken einer der beiden Zellen soll der zugehörige Text aufploppen.
Sperrung ist nich unbedingt erforderlich, Hauptsache der Text kommt bei diesen Beiden Zellen

Du hast meinen letzten Beitrag gelesen? owT
11.02.2016 10:29:53
RPP63

VBA unnötig
11.02.2016 11:26:50
Daniel
HI
das ist dann ein Fall für die Kommentarfunktion.
Kontextmenü der Zelle - Kommentar einfügen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: VBA unnötig
11.02.2016 11:39:04
NKrause
innerhalb dieser Ellenlange Diskussion hätte man mir den Code auch gleich schreiben können. Mehr wie vier Zeilen könnens ja kaum sein. Ich stelle mir vor mir stellt jemand ne Frage und ich ich Antworte ihm indem ich den Sinn seiner gwünschten Lösung hinterfrage.
Viel Aufwand für nix.
Trotzdem nochmal danke án Ralf

AW: VBA unnötig
11.02.2016 11:56:41
Daniel
Hi
nuja, Codebeispiele hast du doch bekommen, wo ist dein Problem????
wir stellen hier uns halt oft die Frage, was ist die beste Lösung für das Problem und das ist hier nicht VBA, sondern eben der Kommentar.
Gruß Daniel

Du hast recht...
12.02.2016 23:49:08
Luc:-?
Zig unnütze Beiträge und du darfst Daniel nicht so ernst nehmen. Er denkt immer er hat recht. Und wenn er mal nicht recht hat (was häufig vorkommt) redet er sich mit fadenscheinigen Ausreden raus.

Anzeige
Dieser Troll-BT ist auch nicht von mir! owT
13.02.2016 01:58:03
Luc:-?
:-?

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige