Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle

Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 14:03:50
Veränderungen
Hallo Allerseits,
kann man irgendwie ermitteln wie oft sich eine Zelle
in der eine Summe gebildet wird verändert hat?
Mit welcher Funktion kann man das darstellen?
Oder eine bedingte Formatierung wie zum Beispiel
Grün wenn sie die Zelle noch nicht verändert hat
und Rot wenn sie sich überhaupt verändert hat.
Ist so etwas möglich ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 14:23:49
Veränderungen
Hi Frank
Das Ändern eines Formel-Ergebnisses ist kein auswertbares VBA-Ereignis. Wenn dann müsstest du auf die Zellen abfragen, welche zum Ergebnis führen.
A1 = 1
A2 = 2
A3 = A1+A2
A1 = 2
A2 = 1
A3 = A1+A2
Das Ergebnis bleibt zwar gleich, aber vermutlich wären trotzdem zwei Änderungen zu zählen.
Ob ein Ergebnis geändert hat, könntest du tatsächlich mittels bedingter Formatierung darstellen, wenn du den Initialwert vorgängig in einer Zelle speicherst.
Wie oft eine Änderung erfolgt ist, wäre allenfalls über eine Art von "Logfile" oder "Änderungsprotokoll" mit VBA machbar. Ich denke unter dem Stichwort müsstest du brauchbare Ansätze finden, allerdings kann eine "Überwachung" rechtlich heikel sein.
Du solltest aber auch die Datenlage generell überdenken. Vielleicht bräuchtest du anstelle einer Stichtagsbetrachtung doch eher eine Datenbank mit Änderungen, welche dann ausgewertet wird.
cu
Chris
Anzeige
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 15:16:21
Veränderungen
danke für die Antwort
aber
die Zellen, die zum Ergebnis führen werden auch errechnet.
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 15:56:38
Veränderungen
Dann wäre es ein Change-Ereignis auf den Zellen, welche zum Zwischenergebnis führen.
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 16:05:47
Veränderungen
oder das Calculate-Ereignis, wobei man sich das alte Ergebnis der Formel, die überwacht werden soll, speichern und mit dem aktuellen Ergebnis vergleichen muss, um zu erkennen, ob eine Veränderung stattgefunden hat.
Gruß Daniel
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 14:28:53
Veränderungen
Hi
schreibe dein unveränderten Zellwert als feste Zahl in eine freie Zelle.
dann kannst das Ergebnis der Summe mit dieser Zahl vergleichen.
Gruß Daniel
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 15:23:36
Veränderungen
aber dann verändert sich der Vergleich ja genauso mit jeder neuen Berechnung.
Dann bin ich ja keinen Schritt weiter, oder verstehe ich da was nicht?
Es würde ja schon reichen, wenn man wüsste das sich die Summe von ihrem Startwert "0"
auch nur einmal abgewichen ist. Es kann nämlich auch sein, das die Summe wieder Null wird.
Sogar ziemlich häufig.
Anzeige
AW: Ermittlung von Veränderungen in einer Zelle
10.04.2018 15:57:32
Veränderungen
Hi
naja, ich meinte dass du den Startwert manuell irgenwo eintägst, dann würdest du zumindest die Abweichung sehen, aber nicht wie oft er geändert wurde und du würdest auch nicht erkennen, ob es bei Gleichheit zwischendrin Änderungen gab.
du müsstest jede Veränderung mittschreiben, das geht nur per VBA-Makro.
so könnte es funtionieren.
Annahmen, da du keine genaue Beschreibung geliefert hast, sind:
die Summe steht in A1, das Protokoll wird in den Spalten B und C mit Wert und Datum erstellt.
1. schreibe den Startwert aus der Zelle A1 in die Zelle B1 und in die Zelle C1 die aktuelle Zeit.
beides musst du als Festwert eintragen, nicht als Formel.
die beiden Spalten müssen ansonsten leer sein.
2. Schreibe folgenden Code ins Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_Calculate()
With Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)
If Range("A1").Value  .Value Then
Application.EnableEvents = False
.Offset(1, 0).Value = Range("A1").Value
.Offset(1, 1).Value = Now
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub
damit bekommst du dann ein Protokoll, wie und zu welchem Zeitpunkt sich deine Summe verändert hat.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige