Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Text in Datum ändern

VBA Text in Datum ändern
16.11.2019 12:41:40
Hermann
Hallo,
mit VBA ändere ich mit folg Code den Wert in der Zeile 2 in ein Datum um.
Die Zellen werden mit "Enter" abgeschlossen ("TextToColumns" etc), damit der Zellinhalt auch als Datum erkannt wird.
Mit ls02 bzw ls03 ist die erste und letzte Spalte definiert, welche bearbeitet werden soll.
Dies funktioniert bis Spalten Nr. 727 = AAZ tadellos.
Die folgende Spalte Nr. 728=ABA wird dann nicht mehr richtig formatiert bzw nicht mit "Enter" abgeschlossen.
(Im Debugger habe ich natürlich die letze Spalte=ls03 kontrolliert, diese ist in der Schleife noch nicht erreicht)
Habt Ihr eine Idee woran dies liegen könnte bzw. gibt es einen anderen Ansatz ?
Viele Grüße
Hermann
Rows("2:2").Select ' Datumzeile wird über Text in Spalten in Datum formatiert
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
On Error Resume Next
For i = ls02 To ls03
With Worksheets("Daten").Range(aNach(i) & "2" & ":" & aNach(i) & "2")
.NumberFormat = "dd.mm.yy"
.TextToColumns _
Destination:=Worksheets("Daten").Range(aNach(i) & "2"), _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=False, _
Semicolon:=False, _
Comma:=False, _
Space:=False, _
Other:=False, _
FieldInfo:=Array(1, 4), _
TrailingMinusNumbers:=True
End With
Next i

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Text in Datum ändern
16.11.2019 12:55:15
Piet
Hallo Hermann
ohne deinen Code testen zu können faellt mir dieser Teil auf, aendere ihn bitte mal so ab:
With Worksheets("Daten").Range(aNach(i) & "2" & ":" & aNach(i) & "2")
With Worksheets("Daten").Cells(2, i) 'Zeile2 Spalte i
Du holst dir offenbar einen Spalten-Buchstaben aus einem Array! aNach(i) - verbleibst in Zeile2.
Was genau steht denn in dem Array drin? Und nur um Range zu definieren ist m.E. Cells geeigneter!
mfg Piet
AW: VBA Text in Datum ändern
16.11.2019 13:40:46
Hermann
Hi Piet,
danke für den Hinweis auf den Array.
Dieser war "nur" bis AAZ definiert. Diesen habe ich nun erweitert und es funktioniert.
Das mit den Cells muß ich mir genauer anschauen, wenn der Aufwand und meine VBA Kenntnisse dies zulassen.
Nochmals vielen Dank
Hermann
Anzeige
AW: danke für die Rückmeldung
16.11.2019 14:42:07
Piet
Hallo Hermann
freut mich das meine Antwort dir weiter geholfen hat. Ein schönes Erfolgserlebnis für meine Forumarbeit.
mfg Piet

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige