Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 14:29:09
Jens
Hallo,
ich würde gerne per VBA ein Histogramm, also eine Häufigkeitsverteilung von Werten in Spalte A, automatisch einfügen.
Mit dem Makrorecorder komme ich leider nicht wirklich weiter:
Wenn ich das Diagramm einfüge (über Einfügen → Diagramm → Histogramm) wird das Diagramm zwar erstellt, wie ich es gern haben möchte, allerdings wird das nicht im Code aufgezeichnet.
Ich möchte nämlich per Code noch die Container ändern und entsprechende Überlauf und Unterlaufcontainer definieren.
Ein .addchart2 fehlt komplett ...
Gibt es hier eine Lösung das per VBA festzulegen?
Vielen Dank euch.
LG Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 16:21:29
Yal
Hallo Jens,
ich verstehe es nicht: bei mir wird alles aufgezeichnet.
Was wird bei Dir nicht bzw. nicht richtig aufgezeichnet?
VG
Yal
AW: Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 18:48:28
Jens
Hallo Yal,
bei mir fehlt eine Zeile wie:
ActiveSheet.Shapes.AddChart2 ( .... )
habe im Internet leider nicht gefunden, wie die Syntax bei einem Histogramm genau aussehen muss.
kannst du evtl. mal deine Beispielmappe hochladen?
Danke.
Jens
AW: Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 20:24:39
Yal
ach so.
Ja, in der Tat. Bei mir fehlt genau diese Zeile auch.
Es fängt direkt mit
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Chart 1")).Select
Anscheinend muss man den Addin "Analyse Toolpack VBA" einbinden und anschliessend den Verweis auf "atpvbaen.xls". Dann sind die entsprechende Funktionen wie "Histogram" (hier im Objekt-Katalog) erreichbar.
Userbild
Ein Beispiel
'Sub Histogram(inprng, [outrng], [binrng], [pareto], [chartc], [chart], [labels])
Application.Run "Histogram", ActiveSheet.Range("$A$1:$A$10"), _
ActiveSheet.Range("$F$11"), _
ActiveSheet.Range("$B$1:$B$4"), _
False, False, False, False

Siehe auch https://social.msdn.microsoft.com/Forums/office/en-US/7ed39841-3502-4f69-9ded-ac41b102b99e/histogram-from-excel-vba
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 21:19:50
Jens
Hallo Yal,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird es wohl am fehlenden Verweis liegen.
Werde das morgen testen.
Danke!
Jens
AW: Histogramm per VBA einfügen
12.01.2021 18:48:38
Jens
Hallo Yal,
bei mir fehlt eine Zeile wie:
ActiveSheet.Shapes.AddChart2 ( .... )
habe im Internet leider nicht gefunden, wie die Syntax bei einem Histogramm genau aussehen muss.
kannst du evtl. mal deine Beispielmappe hochladen?
Danke.
Jens

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige