Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Alternative zu VBA
26.03.2020 09:02:32
Potter
Guten Morgen zusammen,
ich hätte mal eine allgemeine Frage.
In der Vergangenheit habe ich an einem Programm für den Kegelclub "gebastelt".
Über Excel wickle ich nun die verschieden Spiele ab, berechne die „Strafen“ und rechne die „Beiträge“ zusammen. Alles wird per Beamer an die Wand projiziert.
Festgestellt habe ich jetzt, wenn nur einer die Würfe, Strafen etc. am Laptop erfasst, wird es recht stressig.
Meine Idee wäre nun, die Erfassung auf mehrere Schultern zu verteilen, per Smartphone App.
Leider mußte ich während meiner Bastelei feststellen („Point of no return“ war schon überschritten), VBA ist nicht über eine App nutzbar.
Kann mir jemand sagen, welche Programmiersprache aktuell die geeignetste wäre, so etwas umzusetzen. Ich vermute, es müßte eine Oberfläche programmiert werden, um die Daten zu erfassen. Die Daten müßten nach der Erfassung in eine Datenbank geschrieben werden, Dashboard für die Auswertung, etc.
In Excel nutze ich z.T. Formeln, Shapes, Userforms etc.
Meine Vorstellung wäre, eine Programmiersprache zu nutzen, die bereits eine Vielzahl von Grundvoraussetzungen (Excel) erfüllt und nahe an VBA ist, was das Erlernen angeht.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße,
Potter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu VBA
26.03.2020 10:13:32
mumpel
Man kann eine Exceldatei auch freigeben, dann können mehrere an der Datei arbeiten. Manche Vereine machen das per Dropbox (Datei runterladen, bearbeiten und wieder hochladen).
"Nahe an VBA" ist nur der große Bruder VB. Um für Android, iOS etc. zu programmieren reichen VBA-Kenntnisse nicht.
AW: Alternative zu VBA
27.03.2020 06:05:36
Potter
Hallo Mumpel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dropbox wird es nicht werden. Ich schaue mal weiter, was noch so gehen könnte.
Grüße,
Potter
AW: Alternative zu VBA
27.03.2020 07:05:34
mumpel
Außer Strato bleibt da m.E. nichts übrig.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige