Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste automatisch sortieren
12.06.2021 12:54:43
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich habe ein kniffliges Problem. In meiner Mappe https://www.herber.de/bbs/user/146587.xlsm kann ich über eine Userform Items in eine Liste eintragen. Zwei Sachen machen mir nun Probleme:
1. Die fettgedruckten Items sind sozusagen Gruppenüberschriften. Wenn ich also zb ein Item der Gruppen 3 oder 4 eintrage, soll am Anfang der Items die Überschrift "Medikamente" eingetragen werden. Bisher habe ich das manuell aus der Liste ausgewählt.
2. Das größere Problem betrifft die Sortierung. Am Anfang kann ich die Sortierung durch die Reihenfolge der Items in der Listbox beeinflussen, wenn ich jedoch nachträglich zb das Item EKG über die Userform einfügen will, steht es ganz am Ende, obwohl es eigentlich an die entsprechende Stelle innerhalb der Gruppe 2 gesetzt werden soll. Alle weiß markierten Gruppen haben eine fixe Reihenfolge, das heißt wenn ich ein Item aus dieser Gruppe hinzufüge, soll es in der Liste an die entsprechende Stelle rutschen, damit die Reihenfolge der der Liste rechts entspricht (zb die Items SpO2 und EKG sind bereits in der Liste, dann soll Temperatur zwischen die beiden rutschen).
Lediglich bei den Gelb markierten Gruppen soll ein neu hinzugefügtes Item ans Ende der entsprechenden Gruppe rutschen (Füge ich zb zuerst Natriumchlorid hinzu und dann Jonosteril, dann wird das Jonosteril nach Natriumchlorid gelistet).
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann? Ich habe bereits versucht, die Liste nach dem EIntragen automatisch zu sortieren:

Sub Sortieren()
Dim DirArray As Variant
DirArray = Range("F1:F15").Value
Application.AddCustomList listarray:=DirArray
With Tabelle1
.Range("A:A").Sort key1:=.Range("A2"), _
order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, _
ordercustom:=Application.CustomListCount + 1
End With
Application.DeleteCustomList Application.CustomListCount
End Sub
allerdings werden die Items dann wenn überhaupt (das Makro läuft bei mir nur, wenn ich die Items nacheinander in das listarray schreibe, was bei 277 items aber nicht geht), wird immer die Reihenfolge der Liste rechts eingehalten, was aber bei den gelb hinterlegten items nicht so sein soll.
Vielen Dank schonmal für Hinweise.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste automatisch sortieren
15.06.2021 19:18:48
PhilipMcn
Niemand eine Idee?
AW: Thread neu erstellt (owT)
17.06.2021 12:37:31
EtoPHG

Anzeige

215 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige