Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 18:02:31
Kiva
Hallo zusammen!
Ich habe eine Datei mit einem Code in Modul 1. Ich würde gerne die Tabellenblätter "Ergebnis S. 1", "Ergebnis S. 2", "Ergebnis S. 3" und "Ergebnis S. 4" unter dem Laufwerkpfad L:\Vertrieb\Mitarbeiter-alle\Test automatisch am Ende meines Codes speichern, allerdings ohne, dass der Code dort mit abgespeichert wird. Die zuvor geöffnete Datei (mit dem Code), soll ohne zu speichern geschlossen werden. Und die neue Datei soll geöffnet bleiben und auch beschreibbar/ veränderbar sein. Kann mir jemand helfen, wie ich das löse?
Danke im Voraus.
MfG
Gesa

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 18:39:48
Kiva
Kleine Ergänzung meinerseits - schön wäre es, wenn der Speichervorgang über eine Messagebox im Tabellenblatt "Ergebnis S. 1" losgeht. Also nicht ganz vollautomatisch.
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 18:40:52
Hajo_Zi
Das Makro sollte nicht unter der Tabelle, sein sondern Modul

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 19:10:24
Kiva
Hallo Hajo_Zi,
mein Makro ist ein Modul (Modul 1).
MfG
Gesa
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 19:11:56
Hajo_Zi
dann wird es auch nicht kopiert wenn die Tabelle Exportiert wird.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 19:20:36
Kiva
Da kannst du mal sehen, wie wenig Ahnung ich habe :-(
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 18:55:16
Werner
Hallo,
das hier ganz ans Ende deines bereits vorhandenen Makros.
Dim strPfad As String, strDatei As String
Dim loFrage As Long
If MsgBox("Sollen die Blätter gespeichert werden?", vbYesNo, "Blätter speichern") = vbYes Then
strPfad = " L:\Vertrieb\Mitarbeiter-alle\Test\"
strDatei = "DeinDateiname" 'hier den Namen der Datei angeben
ThisWorkbook.Worksheets(Array("Ergebnis S.1", "Ergebnis S.2", _
"Ergebnis S.3", "Ergebnis S.4")).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & strDatei & ".xlsx"
ThisWorkbook.Close False
End If
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 19:09:41
Kiva
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren.
Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende
und zwar an dieser Stelle des Codes:
ThisWorkbook.Worksheets(Array("Ergebnis S. 1", "Ergebnis S. 2",
"Ergebnis S. 3", "Ergebnis S. 4")).Copy

AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 19:21:22
Werner
Hallo,
mach mal den Zeilenumbruch raus, alles in eine Zeile
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
05.09.2018 20:07:40
Kiva
Perfekt, danke. Hatte auch noch ein Leerzeichen zu viel im Dateipfad. Tausend Dank für die schnelle Hilfe!!!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.09.2018 20:53:32
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.09.2018 09:41:21
Kiva
Hallo,
eine Frage habe ich doch noch - wäre es ggf. möglich den Code so anzupassen, dass nach der Abfrage des Speicherns und der Antwort =Ja noch eine Messagebox kommt, in der der gewünschte Dateiname eingetragen werden kann, unter dem die neue Datei gespeichert werden soll?
Vielen Dank im Voraus!
MfG und einen schönen Tag!
Gesa
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
07.09.2018 09:28:16
Gesa
Hallo,
eine Frage habe ich doch noch - wäre es ggf. möglich den Code so anzupassen, dass nach der Abfrage des Speicherns und der Antwort =Ja noch eine Messagebox kommt, in der der gewünschte Dateiname eingetragen werden kann, unter dem die neue Datei gespeichert werden soll?
Vielen Dank im Voraus!
MfG und einen schönen Tag!
Gesa
bisschen ungeduldig....
07.09.2018 12:38:07
Werner
Hallo,
...oder weshalb noch mal?
Da würde ich eine Userform dafür benutzen. Userform mit einer Textbox drauf für die Eingabe des Dateinamens, zwei Schaltflächen "Speichern" und "Abbrechen". Da ließe sich dann auch gleich eine Prüfung mit einbauen die verhindert, dass verbotene Zeichen eingegeben werden können.
Die entsprechende Userform zu bauen kriegst du selbst hin?
Wenn ja, dann würde ich dir den entsprechenden Code posten.
Wenn nein, dann mußt du dich bis Montag gedulden. Dann würde ich dir eine Musterdatei mit Userform bauen und hier einstellen. Im Moment ist mir das Hochladen von Dateien nicht möglich.
Gruß Werner
Anzeige
AW: bisschen ungeduldig....
07.09.2018 17:44:27
Gesa
Entschuldige, ich war nicht sicher, ob du meine Antwort erhältst, daher noch einmal. Ich wollte nicht drängeln!
Zum Thema - Userform habe ich noch nie gehört :-O
Wenn es dir also möglich wäre mich zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen. Ich warte auch ganz geduldig, bis du Zeit und Muße hast!
Danke und ein schönes Wochenende!
VG
Gesa
AW: bisschen ungeduldig....
07.09.2018 18:00:04
Werner
Hallo Gesa,
wenn möglich, dann stell mal deine Originaldatei hier ein, evtl. Daten anonymisieren, dann kann ich es dir direkt in deiner Datei einbauen.
Gruß Werner
AW: bisschen ungeduldig....
09.09.2018 15:07:05
Werner
Hallo Gesa,
schau dir die Beispielmappe mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/123840.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
ganz toll...
10.09.2018 19:47:57
Werner
Hallo,
...erst wohl megawichtig, dass man gleich zweimal schreiben muss und jetzt kommt nichts.
Gruß Werner
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
11.09.2018 13:30:24
Gesa
Hallo Werner,
entschuldige bitte. Ich war ein paar Tage "out of order".
Danke für deine Datei, habe ich mir angeschaut. Sieht erst einmal super aus. Wo kann ich denn in der Userform den Speicherort hinterlegen? Oder bleibe ich da bei dem "alten Code", in dem ich das bereits definiert habe?
Danke nochmal und sorry :-(
Liebe Grüße
Gesa
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
11.09.2018 14:32:27
Werner
Hallo Gesa,
richtig angeschaut wohl nicht. Der Code ist im Codemodul der Userform und dort ist auch dein Pfad drin.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
11.09.2018 15:03:51
Gesa
Ich habe es nun gefunden. Wusste nicht, wo ich das finde, aber Google war mein Freund. Ich danke dir, ich werde versuchen das heute Abend in meine Datei einzubetten.
VG
Gesa
AW: Tabellenblätter speichern unter ohne Makro
11.09.2018 15:21:43
Werner
Hallo Gesa,
einfach deine Datei und meine Musterdatei öffnen, im VBA-Editor in deiner Datei alle Module löschen (außer du hast sonst noch was am Laufen was du brauchst) dann im VBA-Editor per Drag and Drop die Userform aus meiner Musterdatei in deine ziehen und das Modul aus meiner Musterdatei in deine. Das wars schon.
Gruß Werner

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige