Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti

Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 13:17:15
Jörg
Moin in die Gemeinde,
ich möchte in Excel eine Besucherliste bauen, wo nach der Eingabe die Liste nach dem Datum sortiert wird.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Viele Grüße
Jörg

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 13:24:09
Christian
z.b. mit der Sortieren Formel, weiß allerdings nicht, ob es die in 2016 schon gab oder einem Makro dass bei Eingabe eines Datums sortiert.
AW: Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 13:32:55
Jörg
Wie ist den die Formel, bzw wie ist das Marko?
AW: Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 13:49:27
Christian
dann lade bitte mal eine Beispieldatei hoch, dann kann ich dir zumindest die Formel geben, mit VBA bin ich leider selber nicht so bewandert, ich könnte es zwar vielleicht mit VBA hinbekommen, aber da gibt es sicherlich andere hier die dir besser helfen können.
Ansonsten als Beispiel =SORTIEREN(A2:E412;2;1)
sortiert den Bereich A2:E412 nach der zweiten Spalte in diesem Bereich und 1 bedeutet aufsteigende Reihenfolge, -1 würde absteigend bedeuten.
Anzeige
AW: Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 14:04:11
Jörg
Gruppe Datum
Test 16.03.2023
Test1 20.03.2023
BW 30.04.2023
Du 01.05.2023
Ich 12.05.2023
Das ist ein test 21.03.2023
Ich möchte, das dann der Eintrag vom 21.03.2023 zwischen 20.03 und 30.04.2023 steht.
AW: Bei Eingabe automatisch nach Datum sorti
14.03.2023 14:12:01
Christian
bei dem ersten Makrovorschlag, hatte ich deine Daten noch nicht zur Verfügung, dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/158252.xlsm
sobald du den Inhalt einer beliebigen Zelle änderst, wird die Tabelle neu sortiert. Dabei ist es auch egal, wieviele zeilen die Tabelle hat.
AW: sorry falsche Datei
14.03.2023 14:37:25
Jörg
Soweit klappt alles, ich habe gerade die Original Datei erst erhalten und hier steht das Datum in A. Ich möchte aber erst nach der eingabe in E mit Enter die Sortierung haben. Hast Du noch eine Idee?
AW: sorry falsche Datei
14.03.2023 16:39:01
Christian
Hallo jörg, ungetestet da ich nicht am Laptop bin als zweite Zeile
If Target.Column = 2 then
Und als vorletzte Zeile
End if
AW: jetzt auch getestet
15.03.2023 08:02:33
Christian
kann ich leider nicht nachvollziehen, ich habe in deiner Datei in A4 ein Datum aus dem Jahr 2021 eingegeben und in E4 eine Zahl, bei mir hat er einwandfrei sortiert. Was genau funktioniert denn bei dir nicht?
AW: jetzt auch getestet
15.03.2023 09:29:01
Jörg
Alle in Ordnung, ich habe es nun hinbekommen!!!
Vielen Dank dafür!!!
AW: jetzt auch getestet
15.03.2023 09:37:41
Christian
kein Problem. Schönen Tag dir noch
VBA Lösung
14.03.2023 14:06:48
Christian
z.B. so, zumindest bei mir funktioniert es, aber wie gesagt ich bin kein VBA Profi, ich fürchte da würden hier andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Habe dazugeschrieben, was du noch ändern musst, damit es auf deine Tabelle angepasst wird. Ich bin davon ausgegangen dass deine Tabelle Überschriften hat, daher starten die Bereiche erst in zeile 2.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 With Worksheets("Leute") 'Blattname anpassen
            loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            .Sort.SortFields.Clear
            .Sort.SortFields.Add Key:=.Range("C2:C" & loLetzte), SortOn:=xlSortOnValues, _
            Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal 'Spalte nach der sortiert werden soll, Spalte C bei Bedarf ändern und Reihenfolge auf oder Absteigend bei Bedarf ändern
            With .Sort
                .SetRange Range("A2:F" & loLetzte) 'gesamter Bereich der sortiert werden soll, ebenfalls bei Bedarf den Bereich A2:F ändern
                .Header = xlNo
                .MatchCase = False
                .Orientation = xlTopToBottom
                .SortMethod = xlPinYin
                .Apply
            End With
       End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA Lösung
14.03.2023 14:13:23
Jörg
Sieht super aus, wie drehe ich die Sortierung?
AW: VBA Lösung
14.03.2023 14:17:22
Christian
schau dir auch mal meine Nachricht von 14:15 an, da habe ich das ganze noch auf deine Beispieldaten bezogen, ändere Order:=xlDescending in Order:=xlAscending.
Bin jetzt leider aus dem Haus und komme erst gegen 20 Uhr zurück, kann dir dann erst wieder antworten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige