Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten sperren nach Datum

Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 01:06:52
sophie
Hallo!
Ich wollte in meinem Jahreskalender die Spalten nach Datum sperren. Also am Ende eines Tages oder am ende jeder Woche sollte eine Eingabe nicht mehr möglich sein, oder zumindest erschwert.
In der Datenüberprüfung habe ich folgende Formel =$A$1>=HEUTE() oder auch =$A$1>=HEUTE()-1 für die gesamte Tabelle inkl. Überschriften gesetzt. Leider kriege ich die Warnmeldung aber für alle 365 Tage.
Kann mir bitte jemand zeigen wie das geht? Ist das überhaupt möglich?
Danke.
Lg, Sophie
https://www.herber.de/bbs/user/155593.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 01:21:48
sophie
noch eine Ergänzung: Am besten wäre es wohl, wenn es mit passwort vor veränderung geschützt ist. Zu riskant, weil man nach der Achtungmeldung gern auf wiederholen drückt und so eine Änderung möglich wird.
AW: Ergänzung: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 06:02:27
RPP63
Moin!
HEUTE() ist 44845
A1 (2022) kann folglich niemals größer als heute sein.
Meinst Du JAHR(HEUTE())?
Gruß Ralf
AW: Ergänzung: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 16:11:46
Sophie
Hallo Ralf,
ich habs versucht, es funktioniert immer noch nicht, der Hinweis kommt nach jeder Eingabe an jedem Tag. Kannst du mir das bitte anhand eines Beispiels zeigen?
lg, Sophie
AW: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 16:36:04
Herbert_Grom
Hallo Sophie,
bzgl. Passwort: Sollen dann auch in der aktuellen Woche nur Eingaben per PW erfolgen können?
Servus
Anzeige
AW: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 16:48:14
JoWE
Hallo Herbert,
sorry, nur eine Bitte,
die gar nichts mit dem Thema dieses Posts hier zu tun hat:
Schau Dir bitte diesen Post an:
https://www.herber.de/forum/messages/1901961.html
Vielleicht kann Marsh auch mal über eine andere Möglichkeit nachdenken,
wenn Du ihm Deine Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Excel und Wort schilderst?
Nix für Ungut,
Gruß
Jochen
AW: Spalten sperren nach Datum
11.10.2022 18:53:26
Sophie
Hi Herbert!
Wenn das PW bei jedem Eintrag eingetippt werden muss, eher nicht, wenn das PW pro Datei aufmachen eingegeben werden muss, würde es nicht stören.
Interessant könnte es werden, wenn die Zeilen hin und wieder mal alphabetisch sortiert werden müssen. Ist das dann noch möglich, oder muss ich dann die Funktion mit dem PW immer wieder neu erstellen?
lg, sophie
Anzeige
AW: Spalten sperren nach Datum
13.10.2022 12:25:07
Herbert_Grom
Hallo Sophie,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, doch gestern war "Enkel-Tag" und da bin ich nur für unseren Moritz da.
Anbei die Datei. Ich habe es nun so gemacht, dass du beim Start das Passwort (aktuell: mypw) eingibst und dann kannst du dich völlig frei bewegen. Ohne Passwort springt der Cursor immer in den Bereich der aktuellen Woche. Die Spalten A - F sind jedoch frei zugänglich. Probiers mal.
https://www.herber.de/bbs/user/155648.xlsm
Servus Frau Doktor ;o)=)
AW: Spalten sperren nach Datum
13.10.2022 10:33:00
Herbert_Grom
Hi Jochen,
sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, doch gestern war "Enkel-Tag" und da bin ich nur für ihn da!
Zu deiner Frage: Meintest du damit, dass ich ihm zeigen soll, dass er Briefe auch direkt in Excel erstellen kann?
Servus
Anzeige
AW: Spalten sperren nach Datum
13.10.2022 12:05:58
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Info. Habe ihm gerade geantwortet.
Servus

235 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige