Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Zelle den Text formatieren

In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 16:42:59
Willi
Hallo,
ich möchte, daß der Text in einer Zelle sowohl links als auch rechtsbündig angezeigt wird. Zum Verständnis:
Das hier ist die derzeitige Programmzeile:
Range("L3") = "Aktuell:" & " | " & Sheets("VR").Range("D" & I)
Nun möchte ich Aktuell:" & " | " linksbündig und
Sheets("VR").Range("D" & I) rechtsbündig. Hier wird eine Zahl mit zwei Nachkommastellen zurückgegeben. Bereich von 0,00 -> 999,99.
Wie gesagt, das innerhalb einer ZELLE. Meine Versuche liefen ins Leere oder ergaben gar Fehler. Somit stellt sich die Frage: geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Willi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nimm zwei ...
25.04.2022 16:56:23
GerdL
Zellen, Willi!
Du hast ja pro Tabellenblatt ein paar (Millionen) davon.
Gruß Gerd
AW: Nimm zwei ...
25.04.2022 17:07:26
Willi
Das ist richtig und den Gedanken hatte ich ja auch und auch schon umgesetzt. Nur! Dann sehe ich nicht alles auf einer Seite und habe daher die beschriebene Lösung gewählt. Ist also nur die Frage ob so etwas überhaupt funktioniert oder nicht.
AW: Nimm zwei ...
25.04.2022 17:22:18
Tobi@s
warum siehst du es nicht auf einer Seite wenn du es in zwei Zellen schreibst? Der Text ist ja in beiden Fällen gleich lang.
AW: In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 17:08:02
Daniel
Hi
Zelle formatieren mit Ausrichtung Horizontal = Verteilt
den "|" würde ich aber weglassen, falls du den in der Mitte haben willst, wirds schwierig bei unterschiedlichen Zahlenlängen.
Zwischen dem "Aktuell:" und der Zahl sollte ein Leerzeichen stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 17:11:08
onur
"geht das überhaupt und wenn ja, wie" - Du beantwortest deine Frage schon fast selbst. Natürlich nicht, denn Excel ist so gedacht, dass pro Zelle EIN Wert oder Text steht, und wer glaubt, es (warum auch immer) unbedingt anders handhaben zu müssen, muss mit den Konsequenzen, wie z.B. unnötig komplizierte Formelkonstruktionen usw. im weiteren Verlauf leben.
Man könnte natürlich umständlich mit VBA etwas schreiben, das die Zelle mit unterschiedlich vielen Leerzeichen in der Mitte auffüllt, um immer auf die gleiche Textlänge zu kommen, aber selbst da würde es nur bei (den wenigen) Zeichensätzen mit immer gleicher Breite (Nichtproportional oder Monotype) ohne Probleme klappen.
Anzeige
AW: In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 17:20:57
Willi
Vielen Dank für die Antwort und die Bestätigung. Da ich aber nur Anfänger bin, hätte es ja irgendwie - auf einfache Art - sein können.
Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
Also Danke.
Willi
AW: In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 17:24:38
Daniel
ähm das was du willst, geht.
Lies doch bitte alle Antworten, die du bekommst.
AW: In einer Zelle den Text formatieren
25.04.2022 17:35:47
ChrisL
Hi
Gesagt getan...
https://www.herber.de/bbs/user/152655.xlsx
Daniel und onur haben schon alles gesagt.
Das Dezimaltrennzeichen der Formeln müsstest du wahrscheinlich noch anpassen. Selbstverständlich darf man die Formeln auch in VBA schreiben.
Nichtproportionale Schriftart:
="Aktuell: | "&WIEDERHOLEN(" ";6-LÄNGE(TEXT(D1;"0.00")))&TEXT(D1;"0.00")
Vertikale Verteilung:
="Aktuell: "&TEXT(D1;"0.00")
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige