Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 16:49:33
Frank
Hallo Onur,
habe mir mal deine Datei https://www.herber.de/bbs/user/158143.xlsx runtergeladen. Konnte die Formel auch anpassen. Hast Du nicht mal ne gute Seite, die das Min/Max wirklich verständlich erklärt? Z.B =MIN(30/24;MAX(20/24;B3+(B313/24)))-MAX(20/24;A3+(A3=13/24)), nirgendwo finde ich was über 30/24, 20/24 ect. Wenn ich die Formel z.B so abändern möchte dass nur Zeiten von sagen wir mal 15:00-22:00 berücksichtigt werden sollen, weiß ich nicht, was ich ändern muss. Will auch nicht jedesmal euch fragen, sondern es selber versuchen. Nur bietet mir die Hilfe nicht wirklich eine Hilfe. Und im Netzt finde ich über 30/24 gar nix.
Gruß Frank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 17:03:59
Der Steuerfuzzi
Hallo,

ich heiße zwar nicht Onur, aber das hat nichts mit Min/Max zu tun sondern mit Zeiten. In Excel hat ein Tag den Wert 1. Damit ist eine Stunde bzw. 1 Uhr =1/24:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Min/Max ermittelt lediglich den kleinsten Wert, der als Parameter übergebenen Werte.

Gruß
Michael

AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 17:32:01
Frank
Hallo Michael,
mich verwirren diese 30/24 bzw. 20/24. Kein blassen Schimmer, was damit gemeint ist. Im Netz finde ich keinerlei Beispiele.
Gruß Frank

AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 17:53:34
Daniel
Hi
nur so zur Info:
wie der Kollege schon schrieb, Datum und Uhrzeit sind für Excel normale Zahlen, mit denen man ganz normal rechnen kann.
Ein Tag mit 24h entspricht dem Wert 1.
dh. die Vorkommastellen stellen das Datum dar und die nachkommastellen die Uhrzeit
die Zählung beginnt am 1.1.1900 mit 1
wenn man rein mit Uhrzeiten rechnet, dann darf man auch den Tag 0 verwenden.
20/24 ist dann also 20:00 am Tag 0 und 30/24 ist 6:00 am nächsten Tag.
auf diese Weise kann man dann auch Mitternachtsübergreifend rechnen.
mit anderen Zeiteingaben (Funktion Zeit(20;0;0) oder die Umwandlung des Textes "20:00") funktioniert das nicht so einfach.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 18:43:02
Frank
Hey Daniel,
damit kann ich schon mal ne Kleinigkeit anfangen. Als Beispiel: Dienstbeginn 14:00, Dienstschluss 23:00 Prämie gibts von 15:00 - 22:00. Dazu habe ich die Formel jetzt mal angepasst:
=MIN(22/24;MAX(15/24;B2+(B215/24)))-MAX(15/24;A2+(A2=6/24)) 
Soweit funktioniert sich nach kurzem Testen auch. Nur was ich mit den 6/24 machen soll, weiß ich nicht ganz genau. Ich würde die jetzt auch auf 22/24 ändern. Bin ich auf dem richtigen Weg?
Gruß Frank

AW: Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 20:53:21
onur
Nein. Dass deine Formel bei bestimmten Werten funktioniert, ist reiner Zufall !

Anzeige
AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 17:54:45
onur
Wie alt war DAS denn?
Kann mich nicht erinnern.
Habe aber einen Fehler gefunden: Hinten muss statt 13/24 das stehen: 6/24.
Damit du siehst, wie so eine "komplizierte" Formel funktioniert, einfach in Teilbereiche aufbröseln.
Habe ich mal für dich gemacht - vielleicht fällt jetzt der Groschen.
https://www.herber.de/bbs/user/159898.xlsx

AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 18:07:55
onur
Die 13/24 waren willkürlich gewählt, nach dem Motto: wenn NACH 13:00 Uhr ausgestempelt wurde, muss die Einstempelzeit am gleichen Tag liegen.
Das Problem ist, dass man bei Uhrzeiten ohne Datum nicht sofort erkennen kann, ob über Mitternacht hinaus gearbeitet wurde oder nicht und nicht weiss, welche Uhrzeit man von welcher Uhrzeit abziehen muss, ohne dass negative Ergebnisse dabei herauskommen.

Anzeige
AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 21:00:50
Frank
Hallo Onur,
das habe ich auch gemacht, um zu verstehen, was da eigentlich passiert. Da ich die Werte aber gerundet brauche kam ich auf folgende Lösung:
=OBERGRENZE(MIN(30/24;MAX(20/24;D9+(D916/24)));"00:60")-UNTERGRENZE(MAX(20/24;C9+(C9=7/24)); "00:60") 
Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob alles richtig ist, aber es funzt mit jeder Zeit die ich eingegeben habe, Die andere Formel sieht so aus:
=MIN(22/24;MAX(15/24;B2+(B215/24)))-MAX(15/24;A2+(A2=6/24)) 
Nur was ich mit den 6/24 machen muss, ist mir noch nicht klar. Sind die Formeln so annähernd korrekt? Falls nicht, wäre anhand der unteren Formel ein Beispiel sehr gut, dann könnte ich das Schritt für Schritt nachvollziehen und versuchen, es auch zu behalten.
Gruß Frank

Anzeige
AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
11.07.2023 22:25:47
onur
Dann poste doch mal eine Datei, damit man versteht, was du z.B. mit "gerundet" meinst. Am Besten mit Wunschergebnissen.

AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
12.07.2023 00:26:08
Frank
Hallo Onur,
hier wie gewünscht die Beispielmappe. Habe alles so gut wie möglich beschrieben. https://www.herber.de/bbs/user/159901.xlsx
Gruß Frank

AW: An Onur - Frage zur Min/Max Funktion
12.07.2023 06:58:56
Frank
Guten Morgen Onur,
vielen, vielen Dank, dass Du dir um diese Uhrzeit noch solche Mühe gemacht hast. Sieht sehr interessant aus. Kann es sein, dass Du da verrutscht bist? Diese Lösung bezieht sich auf den unteren Teil. Die Zeilen 11-28 sind ja das größere Problem. Genau der Teil bezieht sich ja auf deine Formel aus dem oberen Teil "von 03:18 abgerundet bis 06:00" und "von 20:00 aufgerundet bis 02:00"(frühester Dienstbeginn 03:18, spätester Dienstschluss 01:18 - falls dir das hilft), wo du meintest, es wäre reiner Zufall, dass meine Formel
=OBERGRENZE(MIN(30/24;MAX(20/24;D12+(D1216/24)));"00:60")-UNTERGRENZE(MAX(20/24;C12+(C12=7/24)); "00:60")) 
bei meinen Zeiten funktioniert.

Gruß Frank

Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige