Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert, Differenzen 2 Spalten, Bedin

Mittelwert, Differenzen 2 Spalten, Bedin
03.04.2023 20:04:47
Andreas

Hallo und guten Abend.
Ich habe mal wieder eine für mich unlösbare Aufgabe und hoffe ganz sehr auf Eure Hilfe.

Ich habe in Spalte A und Spalte B Datumsangaben und in Spalte C Text.

Spalte A | Spalte B | Spalte C
24.11.2021 | 03.03.2022 | OP1
04.10.2021 | ___leer____ | OP2
24.11.2021 | 29.11.2021 | OP2
12.01.2022 | 30.03.2022 | OP3
17.01.2022 | 30.03.2022 | OP1

Ich möchte gern mit einer Formel ohne Hilfsspalte den Mittelwert der Differenzen Spalte A - Spalte B in Tagen ausgeben, wenn
a) Spalte A oder Spalte B nicht leer
b) Spalte B im Jahr 2022 ist
c) für Spalte C "OP1" oder "OP2" gilt.

Geht das? Ich verzweifel!
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich die Mühe mach würde und mir helfen könnte!!!

Großes Dankeschön vorab!

Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert, Differenzen 2 Spalten, Bedin
03.04.2023 21:10:39
Jens-Ole
Hallo Andreas,

für was spielt der Text bei dir eine Rolle?

die Tage würde ich so errechnen =TAGE(MITTELWERT(A2;B2);A2)
Wenn in B kein Wert steht ensteht eine Ausgabe von 0 Tagen...

Ich weiß nicht genau was du vor hast. Es erscheint mir sinnvoll die Daten zuerst zu filtern und dann die Tage zu ermitteln.

Hast du eine Datei dazu?
Man könnte es mit einer WENN-Funktion verschachteln

Freundliche Grüße


AW: Mittelwert, Differenzen 2 Spalten, Bedin
03.04.2023 23:10:06
Andreas
Lieber Jens-Ole,

ich danke Dir ganz herzlich, dass Du dich dem Problem angenommen hast. Vielen Dank für die Nachfragen. Ganz sicher hätte ich mit deiner Hilfe die Lösung schon ganz bald gefunden.
Ich habe aber ersteinmal den Lösungsvorschlag von lupo1 probiert und der passt zum Glück sehr sehr gut. Ich bin Euch beiden so dankbar. Ich finde es toll, dass Ihr Euch so für andere die Zeit nehmt und Euer Know-How zur Verfügung stellt.

Viele Grüße. Andreas


Anzeige
AW: Mittelwert, Differenzen 2 Spalten, Bedin
03.04.2023 21:50:17
lupo1
{=MITTELWERT(WENN((A1:A5&lt&gt"")*(B1:B5&lt&gt"")*(JAHR(B1:B5)=2022)*((C1:C5="OP1")+(C1:C5="OP2")&gt0);B1:B5-A1:A5))}

Die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern die Formel mit Strg-Umsch-Eing abschließen. Ungetestet.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige