Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX mit 2-facher Spaltenauswahl

INDEX mit 2-facher Spaltenauswahl
23.07.2019 17:07:27
Daniel
Hallo,
ich habe ein Analyse-Sheet, in dem ich auf der X-Achse meine Zeitleiste habe (Monat & Jahr) und dann analysiere ich verschiedene Daten je Monat & Jahr.
In Zeile 6 stehen die Monate: D6 beginnt mit "7" für diesen Juli und dann geht es bis "12" in G6 und startet in H6 wieder mit "1"
In Zeile 5 stehen die Jahre: Von D6 bis G6 steht 2019 (aktuell noch als zusammengefasste Zelle [merged], ggf. kann ich das auch über jede Monatszahl einzeln schreiben, sieht nur ein bisschen doof aus). In H5-S5 steht entsprechend 2020.
Je nachdem was ich nun in meinem Dropdown Menu auswähle (Monat & Jahr), soll der entsprechende Wert von einer Formel ausgelesen werden. Ich kenne die INDEX(array;MATCH(row);MATCH("column") Funktion, aber das hilft mir ja nur bei einer Spalte.
Wie kann ich das lösen? Am besten ohne Hilfszeile.
Beste Grüße
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
23.07.2019 17:12:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX mit 2-facher Spaltenauswahl
23.07.2019 17:14:46
Daniel
Hi
da das ganze kontinuierlich ist, kannst du Spaltennummer doch auch einfach berechnen.
bekannt ist die Startspalte D(4) mit dem Monat 7 und dem Jahr 2019
um jetzt die Spalte für einen bestimmten Monat zu erhalten, rechnest du einfach:
=(Jahr-2019)*12 + Monat-7 + 4

Gruß Daniel
AW: INDEX mit 2-facher Spaltenauswahl
23.07.2019 17:48:53
Daniel
Clever ;) Danke!
Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige