Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt

Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt
04.12.2022 20:49:09
Thomas
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell folgendes:
  • In einer Tabelle habe ich mehrere Tabellenblätter, die jeweils im Bereich A1:A10 unterschiedlich viele Werte beinhalten
  • Diese Tabellenblätter besitzen als Namen eine fortlaufende Nummer (1, 2, 3)
  • In einem weiteren Tabellenblatt in der gleichen Excel-Datei möchte ich nun im Feld B1 den Namen eines beliebigen dieser drei Tabellenblätter eingeben (z.B. 3)
  • Für so das ausgewählte Tabellenblatt soll mittels ANZAHL2 die Anzahl der gefüllten Zellen ermittelt werden

  • Mein Ansatz war, folgendermaßen über INDIREKT vorzugehen:
    
    =ANZAHL2('INDIREKT(B1)'!A$1:A$10)
    
    Allerdings komme ich damit nicht recht weiter, dies funktioniert so nicht (Excel fordert mich nach dem Eingeben der Formel zum Auswählen einer Datei auf). Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache und wie ich zum Ziel komme?
    Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156518.xlsx
    Gruß
    Thomas

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt
    04.12.2022 21:04:56
    onur
    Indirekt muss die VOLLSTÄNDIGE Adresse enthalöten:
    
    =ANZAHL2(INDIREKT("'" & B1 & "'!A$1:A$10"))
    

    AW: Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt
    04.12.2022 22:32:46
    Thomas
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Lösung funktioniert perfekt und löst mein Problem.
    Ein kurzes Nachhaken, nur zum Verständnis:
    Grob habe ich die Lösung nachvollziehen können. Mit der Bedeutung der Hochkommas und Anführungszeichen tue ich mich aber noch etwas schwer. Wenn ich die Lösungsidee weiter abkürze von:
    
    =ANZAHL2(INDIREKT("'" & B1 & "'!A$1:A$10"))
    
    nach:
    
    =ANZAHL2(INDIREKT(B1 & "!A$1:A$10"))
    
    ...dann funktioniert es (anscheinend, zumindest in meinem Beispiel) ebenfalls. Besitzt die erste Lösung einen Vorteil?
    Anzeige
    AW: Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt
    04.12.2022 23:04:16
    onur
    Setze ich nur immer sicherheitshalber, da es z.B. bei Leerzeichen im Blattnamen nur SO klappt.
    AW: Anzahl2 mit variablem Tabellenblatt
    04.12.2022 23:26:40
    Thomas
    Danke für die Antwort, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht!
    Gerne!
    04.12.2022 23:05:48
    onur

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige