Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten (mitten in der Tabelle)Kopi

Zwei Spalten (mitten in der Tabelle)Kopi
07.10.2022 16:12:53
Serek
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich die fünfte und sechste Spalten links bevor "Ende Mitarbeiter" in Zeile 2 auftauchte per Knopfdruck kopieren möchte und dan direkt rechts daneben als neue Spalten einfügen möchte nur mit gelöschtem Inhalt. Die Spalten sind mitten in der Tabelle, genauso wie die Spalte in der in Zeile zwei "Ende Mitarbeiter" steht. Ich bin leider noch ein noobie mit VBA. Ich kann euch ja mal zeigen was ich bis jetzt habe oder besser gesagt mir gedacht habe wie es funktionieren könnte. Leider funktioniert das nicht.,

Sub MitarbeiterspaltenKopieren(ByVal Target As Range)
Dim lCol As Integer
Dim LastCol As Integer
LastCol = Cells(2, Target.Column).Value = "Ende Mitarbeiterspalten"
lCol = LastCol
Columns(lCol - 6).Copy Columns(lCol - 4).Insert
Columns(lCol - 5).Copy Columns(lCol - 4).Insert
Range(...).ClearContents
End Sub
Bei Range (...).ClearContents weis ich lieder nicht was ich da reinschreiben soll, damit er mir nur die neu hinzugefügten spalten leert.
Es sollen auch erst Spalte 6 links von "Ende Mitarbeiter" kopiert werden und dan Spalte 5 links von "Ende Mitarbeiter", da in einer Spalte ein Dropdown zur Auswahl gegeben ist. Die vier Spalten die links von "Ende Mitarbeiter" stehen, sollen genauso bleiben wie sie sind.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Liebe Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Spalten (mitten in der Tabelle)Kopi
07.10.2022 17:24:20
GerdL
Moin Serek,
eine Möglichkeit.

Sub Unit()
Dim X As Long
X = Application.Match("Ende Mitarbeiterspalten", Rows(2), 0)
Columns(X - 4).Resize(, 2).Insert shift:=xlToRight
Columns(X - 6).Copy Destination:=Columns(X - 4)
Columns(X - 5).Copy Destination:=Columns(X - 3)
Range(Columns(X - 4), Columns(X - 3)).ClearContents
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zwei Spalten (mitten in der Tabelle)Kopi
07.10.2022 18:13:40
Serek
Danke für deine Antwort Gerd,
Es funktioniert leider noch nicht ganz. Aber fast so wie es sein soll.
Der Code kopiert mir eine Spalte und fügt die zwei mal ein. Leider werden zwei mal die gleiche Spalte eingefügt. Die mit dem oben beschriebenen Dropdown. Das ist die fünfte Spalte nach links von der Spalte mit "Ende Mitarbeiterspalten" gesehen. Und nachdem ich das Makro ausführe kommt eine Fehlermeldung in der Zeile:
Columns(X - 6).Copy Destination:=Columns(X - 4)
obwohl zwei Zeilen hinzugefügt wurden.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Zwei Spalten (mitten in der Tabelle)Kopi
07.10.2022 18:21:31
Serek
Obwohl zwei Spalten hinzugefügt wurden. Tut mir leid für den Fehler in der letzten Antwort :)
Liebe Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige