Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Informationen aus XML-Datei auslesen
07.09.2023 09:40:40
earlycon
Guten Morgen zusammen,

gibt es evtl. einen XML-Profi unter Euch ?
Ich müsste aus einer XML-Datei Informationen aus bestimmten Feldern auslesen und habe keine Idee wie ich daran kommen kann. Es handelt sich um digitale Rechnungen nach dem X-Rechnungs-Standard. Hier bräuchte ich Informationen wie Rechnungsnummer, Rechnungssteller usw.. Auch müssten eingebettete Anlagen extrahiert werden. Geht das über Excel überhaupt ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Sonnige Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationen aus XML-Datei auslesen
07.09.2023 12:11:04
Yal
Hallo Stefan,

Liegen die Information bereits als xml vor, oder müssen diese auf dem PDF extrahiert werden (wäre out of Excel scope)? es wäre hilfreich, wenn eine xml Beispieldatei vorhanden wäre (kritische Daten müssten unkenntlich gemacht werden. Alternativ: Dummy-Rechnung über irg. Onlinedienst herstellen).
Sollen nur eine Datei oder mehrere gleichzeitig gelesen werden?

Prinzipiel kann Power Query xml Dateien lesen und verarbeiten.
Suche nach https://www.google.com/search?q=power+query+xml
darunter u.a. https://learn.microsoft.com/de-de/power-query/connectors/xml

Manche Anbieter bieten Behandlung inkl. Excel-Import für 16€/Mon

VG
Yal
Anzeige
AW: Informationen aus XML-Datei auslesen
07.09.2023 14:18:20
daniel
Hi
es gibt die Excelfunktion XMLFILTERN, um Informationen aus xml-Texten auszulesen, schau dir die mal in der Hilfe oder auf den Supportseiten an.
aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ich nutze die nur als Ersatz für das in alten Excelversionen fehlende TEXTTEILEN, und kenne daher die Details nicht.
Gruß Daniel
AW: Informationen aus XML-Datei auslesen
07.09.2023 13:31:09
earlycon
Hi Yal, danke für Deine Rückmeldung.

Wir erhalten jede Rechnung in einem separaten Dateiordner. In jedem Ordner ist die .xml-Datei, eine verbildlichte PDF-Datei und eine .gesamt-Datei vorhanden (die uns aber nicht interessiert). Wir öffnen momentan die .xml mit dem Ultramarinviewer, holen uns dort manuell Daten raus und können auch evtl. Anlagen abspeichern. Das ganze wollte ich etwas automatisieren, so lange, bis unser DMS läuft. Ich habe schon ein Makro, welches mir die Nummern der neuen Rechnung in eine Tabelle schreibt. Daher wäre eine Erweiterung um die gewünschten Funktionen gut, ohne Power Query oder sonstigen Dienst (wenn das geht). Für eine Beispieldatei müsste ich erst mal schauen, ob wir in dem Rechnungsportal eine eigene Rechnung erstellen können (evtl. auf dem Testsystem).

Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Informationen aus XML-Datei auslesen
07.09.2023 14:32:11
Yal
Hallo Stefan,

Power Query ist keine separate Werkzeug, sondern in Excel drin (seit 2016 als Standard). Es ist der "no code/low code" Transformationstool von Excel.

Füge folgendes in einem Test.xml-Datei
<Data>

<Zeile><Nr>1</Nr><Kunde>Helmut</Kunde><Wert>100</Wert></Zeile><Zeile><Nr>2</Nr><Kunde>Stefan</Kunde><Wert>100</Wert></Zeile>
</Data>

und in Excel im Reiter "Daten", "Neue Abfrage", "Aus Datei", "Aus XML", wähle die Datei aus und klicke auf Zeile, dann "laden"

Ich denke, der Aha-Effekt wird ausreichen, um dich nach mehr neugierig zu machen.
Eine komplexere Datei wie eine Rechnung wird nicht so einfach, aber es könnte trotzdem sein, dass Du schnell das gewüschte Ergebnis bekommst.

VG
Yal
Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige