Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wörter suchen, markieren und zählen
07.09.2023 10:48:33
Erwin
Hallo Miteinander,

in diesem thread wurde mir schon viel geholfen: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1929665#1929704
Mittlerweile habe ich ein wenig dazugebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/162706.xlsb

Die Suche erfolgt über UF; das Ergebnis wird wie folgt markiert:
Suchbegriff - rote Schriftfarbe
Zelle mit Suchbegriff - gelbe Hintergurndfarbe
Zeile mit Suchbegriff - grüne Hintergrundfarbe

Allerdings habe ich festgestellt, dass, wenn ich die Suche ein 2. mal starte, die zuvor gelb markierten Zelle mit der grünen Zeilenfarbe überschrieben wird.

Es bräuchte m.E. eine Ergänzung, dass wenn die Zelle bereits gelb ist, diese Zelle nicht mit grün überschrieben wird.

Kann hier bitte der Code angepasst werden?

Danke - Erwin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter suchen, markieren und zählen
07.09.2023 11:16:35
daniel
Hi
du darfst halt nicht die ganze Zeile grün färben:
Intersect(ActiveSheet.UsedRange, xRg.EntireRow).Interior.ColorIndex = 4 'Zeile wird grün markiert

sondern musst in einer Schleife jede Zelle prüfen, ob sie nicht schon gelb ist. und wenn sie schon grün ist, muss man sie nicht auch nochmal grün färben
also erstetze die obige Zeile durch
for each yRg in Intersect(ActiveSheet.UsedRange, xRg.EntireRow)

select Case yRg.Interior.ColorIndex
Case 4, 6
Case else
yRg.Interior.Colorindex = 4
end Select
next


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wörter suchen, markieren und zählen
07.09.2023 11:31:31
Erwin
Hallo Daniel,

was soll ich dazu noch sagen :)
wieder einmal perfekt gelöst.

Vielen herzlichen Dank

Grüße - Erwin

Ich werde nachher noch ein VBA "Problem" posten... :)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige