Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich absuchen und Zeilen einfügen

Bereich absuchen und Zeilen einfügen
23.06.2006 14:36:33
Markus
Hallo XL-Cracks!
ich möchte, dass XL sich die Zahlen in Tabelle1 anschaut und mit Tabelle 2 vergleicht. Wenn in Tabelle2 etwas fehlt, soll er diese hinzufügen.
In Tabelle2 stehen Formeln, die runterkopiert werden sollen.
Ich hab mal ein Bsp. hochgeladen zum Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/34580.xls
Danke.
Gruß
Markus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
Giga
Hallo Markus,
ich hätte folgenden Lösungsvorschlag:
- Du nimmst die Tabelle 1 (vollständige Tabelle) und ergänzt diese mit der Formel SVerweis mit den Werten aus Tabelle 2
- überall wo NV (no value) steht (dies liefert die Formel SVerweis aufgrund des letzten Parameters, der auf FALSCH steht) kannst Du jetzt die Formeln von oben nach unten kopieren.
Soll dies per VBA-Makro geschehen würde ich wie folgt vorgehen:
- Makroeditor starten
- Tabelle 1 markieren und an ein neues Ziel kopieren
- SVerweis-Formeln entwickeln
== jetzt stehen die nv-Werte drin
Über ein kleines Makro alle nv-Werte ersetzen durch die gewünschte Formel (sollte dann in einer Zelle der gleichen Spalte über dem nv-Wert stehen)
Hilft Dir das?
siehe hierzu Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/34583.xls
Grüße
Marcus
genannt GigaMehl (über eine Antwort würde ich mich freuen)
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
23.06.2006 15:28:24
Markus
Danke für die Antwort,
ist aber noch nicht so ganz das was ich wollte.
Also in Tabelle1 in Spalte B stehen meine Zahlen. In Spalte A schaue ich, ob diese Zahlen in Tabelle2 auch drin sind. Wenn ja, dann gibt er mir die jeweilige Zahl raus, sonst null. Wenn nun eine Null da steht, dann soll er in Tabelle2 die Zeile an der richtigen Stelle einfügen und dort die Formel runterkopieren. Hoffe ich habe mein Problem verständlich geschrieben.
Hier noch ein Update der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/34584.xls
Danke.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
23.06.2006 17:17:33
Erich
Hallo Markus,
wie wäres mit diesem Makro: Option Explicit Sub ZeilenMitFormelnErgaenzen() Dim zzA As Long, zzB As Long, zz As Long, rngFormeln As Range, arrA Const zzA1 = 7 ' Startzeile in Tab1 Spalte A Sheets("Tabelle2").Activate zzB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row If Not IsEmpty(Cells(zzB, 2)) Then Set rngFormeln = Rows(zzB) ' zu kopierenden Bereich in Tab2 festlegen Else MsgBox "Nur leere Zellen in Spalte B von " & ActiveSheet.Name Exit Sub End If With Sheets("Tabelle1") zzA = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row arrA = Range(.Cells(zzA1, 1), .Cells(zzA, 1)) ' Werte aus Tab1, Spalte A merken While zzA >= zzA1 If arrA(zzA + 1 - zzA1, 1) = 0 Then Rows(zzB + 1).Insert ' leere Zeile einfügen rngFormeln.Copy Cells(zzB + 1, 1) ' Formeln ab Sp. 2 .Cells(zzA, 2).Copy Cells(zzB + 1, 1) ' Wert aus Tab1 in Sp. 1 zzB = zzB + 1 End If zzA = zzA - 1 zzB = zzB - 1 Wend End With Cells(zzB, 1).Select End Sub Es ist auch in der Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/34591.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 07:14:31
Markus
Hallo Erich,
war am WE nicht online, daher erst jetzt die Rückmeldung.
In der Beispiel-Datei funktioniert das Makro genauso, wie ich es wollte. Super!
Vielen Dank.
Gruß
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 09:00:07
Markus
Hallo Erich,
habe versucht das Makro auf meine originale Tabelle zu übertragen, funktioniert aber nicht so 100%ig.
Eine Tabelle soll jetzt etwas anders aufgebaut sein
https://www.herber.de/bbs/user/34625.xls
Dann war noch ein Problem, dass die Zahlen nicht sortiert waren.
Geht das?
Gruß
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 09:29:04
Erich
Hallo Markus,
"funktioniert aber nicht so 100%ig"
Bei mir läuft das Makro problemlos und tut, was es soll, auch bei leerer Spalte C in Tab2.
Was funktioniert nicht?
Was gefällt dir nicht am Ergebnis?
Das müsstest du mal etwas genauer schreiben.
Wie Tab2 aufgebaut ist, spielt im Makro keine Rolle, abgesehen natürlich davon,
dass der Schlüssel in Spalte A stehen muss und Spalte B in mindestens einer Zeile gefüllt ist.
Es wird immer eine ganze Zeile kopiert.
"Dann war noch ein Problem, dass die Zahlen nicht sortiert waren."
Dann ist das jetzt kein Problem mehr?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 09:54:00
Markus
Hi Erich,
das Sortieren klappt nicht. Ich weiß auch nicht warum. In dem Beispiel klappt es, in meiner Datei nicht mehr. Meine Datei besteht aus ca. 200 Zeilen. Kann das ein Grund sein?
Gruß
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 10:02:20
Erich
Hallo Markus,
da ich deine Datei nicht kenne und du auch nicht schreibst, was beim Sortieren nicht klappt:
Wie sollte ich das beantworten können?
Was stößt du das Sortieren an?
Was passiert dann?
Wird nur ein Teil der Zeilen sortiert oder gar nichts?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 10:17:06
Markus
Die neue eingefügten Positionen werden nicht da nicht da eingefügt, wo sie sollen.
Im Beispiel funktioniert es einwandfrei. Kann damit weitermachen.
Vielen Dank! Ist auf jeden Fall eine riesen Hilfe!
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 14:15:26
Markus
Hallo Erich,
ich habe das Makro jetzt in verschiedene Tabellen eingearbeitet. Ich habe nix daran verändert. In einigen Tabellen fügt das Makro die Zeilen nicht an der richtigen Stelle ein. Kann das mit der Größe der Datei zu tun haben oder mit irgendwelchen Formatierungen?
Fällt dir vielleicht irgendwas ein? Ich würde ja die Datei hochladen, ist aber leider vertraulich.
Gruß
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
26.06.2006 15:55:05
Erich
Hallo Markus,
"nicht an der richtigen Stelle" versteh ich so, dass das Makro die Fehlenden nicht in den richtigen Zeilen einfügt.
Was aber ist bei einer unsortierten Tab2 die richtige Zeile?
Vielleicht können wir das an einem Beispiel klären. Das Makro macht (bei sortierter Tabelle 1)
aus der "Tabelle2 vorher" die "Tabelle 2":
Tabelle2 vorher
 ABCDE
109"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
118"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1210"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1311"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
142"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1512"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
165"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
176"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
 
Tabelle2
 ABCDE
101"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
119"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
123"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
134"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
148"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1510"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
167"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1711"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
182"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
1912"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
205"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
216"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
2213"Formel" "Formel"--> bis zum Ende
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Kannst du mal schreiben, wie die Zeile, in der eingefügt werden sollte, zu bestimmen ist und wo dann die gelb markierten Zeilen landen sollten?
Noch eine Frage: Kann auch Tabelle 1 unsortiert sein?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
27.06.2006 07:34:15
Markus
Guten Morgen Erich,
beide Tabellen sind sortiert. Es sind aufsteigende Zahlen (Konten).
Beispiel: Ich habe in Tabelle 2 die Positionen 1000 und 1200.
Wenn in Tabelle 1 jetzt noch 1100 dazu kommt, dann hätte ich das gerne dazwischen.
Gruß
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
27.06.2006 08:13:05
Erich
Guten Morgen Markus,
tut mir leid, ich versteh das Problem noch immer nicht. Bei mir tut die Prozedur das, was du willst.
Könntest du in der Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/34659.xls
mal Werte eintragen, bei der die 1100-Zeile nicht zwischen der 1000- und der 1200-Zeile eingefügt wird?
Wir werden's noch irgendwie gebacken kriegen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
27.06.2006 08:44:01
Markus
Ich hab mal meine Datei bearbeitet und hochgeladen.
Die Position 1573 hätte ich gerne eingefügt zwischen 1571 und 1575.
Sie landet aber zwischen 3120 und 3200.
https://www.herber.de/bbs/user/34660.xls
MfG
Markus
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
27.06.2006 10:48:52
Erich
Hallo Markus,
das Rätsel ist gelöst!
Bislang ging das Makro davon aus, dass alle Konten der Tab2 auch in Spalte B der Tab1 stehen.
Das ist bei deiner neuen Beispielmappe nicht mehr so.
Ich habe das Makro ergänzt. So sollte es funzen: Option Explicit Sub ZeilenMitFormelnErgaenzen() Dim zzA As Long, zzB As Long, zz As Long, rngFormeln As Range, arrA Const zzA1 = 4 ' Startzeile in Tab1 Spalte A Const zzB1 = 4 ' Startzeile in Tab2 Spalte B Application.ScreenUpdating = False Sheets("Tab2").Activate zzB = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row If Not IsEmpty(Cells(zzB, 2)) Then Set rngFormeln = Rows(zzB) ' zu kopierenden Bereich in Tab2 festlegen Else MsgBox "Nur leere Zellen in Spalte B von " & ActiveSheet.Name Exit Sub End If With Sheets("Tab1") zzA = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row arrA = Range(.Cells(zzA1, 1), .Cells(zzA, 1)) ' Werte aus Tab1, Spalte A merken While zzA >= zzA1 If arrA(zzA + 1 - zzA1, 1) = 0 Then While zzB1 <= zzB And .Cells(zzA, 2) < Cells(zzB, 1) zzB = zzB - 1 Wend Rows(zzB + 1).Insert ' leere Zeile einfügen rngFormeln.Copy Cells(zzB + 1, 1) ' Formeln ab Sp. 2 .Cells(zzA, 2).Copy Cells(zzB + 1, 1) ' Wert aus Tab1 in Sp. 1 zzB = zzB + 1 End If zzA = zzA - 1 zzB = zzB - 1 Wend End With Cells(zzB, 1).Select Application.ScreenUpdating = True End Sub Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereich absuchen und Zeilen einfügen
27.06.2006 10:58:33
Markus
Juppi!
es läuft!
Vielen Dank!
MfG
Markus

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige