Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen in Spalten
30.10.2004 11:15:29
N.
Hallo Freaks,
ich habe in einer Datei nur in Spalte A Daten von Kunden. Diese Daten können für einen Kunden mal 2 Zeilen aber auch mal 10 Zeilen umfassen. Bevor der nächste Kunde kommt, ist immer eine Leerzeile.
Wie bekomme ich mit VBA die Daten für jeden Kunden nebeneinander in Spalten ?
Gruß
Norbert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
=Peter=
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber für mich hört sich das nach Transponieren an.
Versuch mal folgendes: Markiere die entsprechenden Zeilen der Spalte A - Strg-C - Wechsele in ein neues Tabellenblatt - Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren - Ok
War es das?
Gruss
Peter
AW: Zeilen in Spalten
N.
Hallo Peter,
dann dürfte ich ja maximal 256 Zeilen in Spalte A mit Einträgen haben, da Excel nur 256 Spalten hat..... Ich habe in A aber ca. 1000 Kunden mit zwei bis ca. 10 Zeilen.
Gruß
Norbert
AW: Zeilen in Spalten
=Peter=
Du hast das Problem richtig erkannt. Es stellt sich natürlich die Frage was du vorhast und ob für dein Vorhaben Excel das richtige Programm (Excel ist und bleibt ein Tabellenkalkulationsprogramm) ist oder ob nicht ein Datenbankprogramm besser geeignet wäre.
BTW: Habe ich dein Ausgangsproblem zumindest richtig erfasst?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
N.
Hallo Peter,
zunächst vielen Dank für Deine Antworten. Du kannst sicher sein, daß ich Excel und seine Grenzen gut kenne und daß ich ziemlich genau weiß, wann ich Access, Lotus Approach oder Oracle einsetze.
Im vorliegenden Falle habe ich eine Importdatei aus einem Fremdprogramm. Alle Infos stehen, wie beschrieben, in Spalte A. Z.B. steht in A1 der Kunde Müller und in A2 bis A6 Daten zu diesem Kunden Müller.
Dann kommt eine Leerzeile. In A8 steht dann der Kunde Meier und in den Zeilen A9 bis A 19 Daten zu diesem Kunden Meier.
Beim Umsetzen der Kundeninformationen in Spalten will ich natürlich die Informationen zum Müller in A1 bis Spalte x und die Informationen zum Meier in A8 bis Spalte x.
Da ist nichts mit globalem Transponieren. Das ganze kann übrigens auch nur über VBA gehen, weil ich ja die jeweilige Leerzeile abfragen muß, um dann in einer Schleifenstruktur entsprechend der (unterschiedlichen) Zahl der Datenzeilen beim einzelnen Kunden den Versatz in die Spalten vorzunehmen.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
30.10.2004 11:49:34
Josef
Hallo Norbert!
Versuch's mal damit:

Sub Transpose_Data()
Dim wksD As Worksheet
Dim wksT As Worksheet
Dim lngR As Long
Dim lngC As Long
Dim lngRow As Long
Dim intC As Integer
Set wksD = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle mit deinen Daten
Set wksT = Sheets("Transponiert")   'Tabelle mit Transponierten Daten
'Tabellennamen anpassen
lngRow = 1
intC = 1
lngR = wksD.Range("A65536").End(xlUp).Row
For lngC = 1 To lngR
If wksD.Cells(lngC, 1) <> "" Then
wksT.Cells(lngRow, intC) = wksD.Cells(lngC, 1)
intC = intC + 1
Else
intC = 1
lngRow = lngRow + 1
End If
Next
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten
N.
Hallo Sepp,
passt. Vielen Dank, funktioniert Spitze.
Gruß
Norbert
AW: Zeilen in Spalten
30.10.2004 11:38:21
Nepumuk
Hallo Norbert,
wie ist der Tabellenaufbau im Moment?
Beispiel: (Die Nummern beziehen sich auf die Zeilennummern)
1 Überschrift
2 Kunde1
3 Kunde1
4 Leerzeile
5 Kunde2
6 Leerzeile
7 Kunde3
usw.
Wie soll sie fertig aussehen?
Beispiel:
1 Überschrift
2 Kunde1 | Kunde1
3 Kunde2
4 Kunde3
usw.
Du solltst mir aber nicht die ganze Tabelle auflisten, sondern nur ein paar Zeilen, damit ich mir das vorstellen kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Zeilen in Spalten @Nepumuk
N.
Hallo Nepumuk,
Ist
1 Kunde 1
2 1. Info zu Kunde 1
3 2. Info zu Kunde 1
4 Leerzeile
5 Kunde 2
6 1. Info zu Kunde 2
7 2. Info zu Kunde 2
8 3. Info zu Kunde 2
Leerzeile
usw.
Soll
1 Kunde1 | 1. Info zu Kunde 1 | 2. Info zu Kunde 1
2 Kunde2 | 1. Info zu Kunde 2 | 2. Info zu Kunde 2 | 3. Info zu Kunde 2
usw.
Ich denke, so wird's klarer.
Gruß
Norbert
Anzeige
Vielen Dank...
N.
an Peter, Nepumuk und Sepp. Sepps Code hat die Lösung gebracht.
Gruß
Norbert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige