Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Zahl umwandeln

Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 20:51:37
Scheinchen
Hallo,
leider habe ich in der Recherche nicht das Passende gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier direkt geholfen werden kann.
In ein Formular lasse ich über ein Makro Werte in Spalten einfügen. Die EUR-Beträge haben immer das kleine grüne Dreieck oben links in der Ecke. Wenn ich das Ausrufezeichen neben dem Dreieck öffne und: "in eine Zahl umwandeln" klicke, verschwindet das Dreieck und ich kann mit der Zahl rechnen.
Gibt es ein Makro, welches diesen Schritt automatisch durchführt? Mit dem Makrorekorder hat es leider nicht geklappt.
Vielen Dank für jede Hilfe,
liebe Grüße,
Scheinchen

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 20:54:08
Rocky
Hallo,
kleiner Trick schreib ein fach *1
so hier
cells(1,1) = TextBox1.Value * 1
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:06:18
Scheinchen
Hallo Rocky,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich sehr logisch an. Leider bin ich in VBA nicht so fit.
Die Zelle mit dem Wert ist mit diesem Schritt aktiviert:
ActiveCell.Offset(0, 4).Select
Wenn ich nun Deinen Vorschlag gleich danach setze, funzt es nicht. Da mache ich sicherlich etwas falsch. Kannst Du mit bitte nochmal helfen :-)
Vielen Dank,
Scheinchen
Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:09:02
Rocky
Null Problemo,
doch das ist nich die stelle die wichtig ist.
Mit der zeile makierst du nur ne Zelle
Stell mal den Ganzen Code rein. Oder die Ganze Datei. (über File-Upload)
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:09:04
Rocky
Null Problemo,
doch das ist nich die stelle die wichtig ist.
Mit der zeile makierst du nur ne Zelle
Stell mal den Ganzen Code rein. Oder die Ganze Datei. (über File-Upload)
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 20:54:11
Rocky
Hallo,
kleiner Trick schreib ein fach *1
so hier
cells(1,1) = TextBox1.Value * 1
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 20:56:32
chris b
Hallo,
ich sehe leider nicht wei du deine zaheln enträgst.
Versuche es hiermit. (CDbl)
cells(1,1) = CDbl(deinezahl)
Rückmeldung wäre nett !
gruß Christian
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:09:00
Scheinchen
Ach so, die Zahl entsteht aus dieser Excelformel:
=TEXT(DH8;"#.##0,00"))
Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen.
Gruß,
Scheinchen
Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:23:10
Scheinchen
Hallo,
Ok, ich lade mal einen Ausschnitt der Rechnung hoch.
Richtig cool wäre es, wenn die Beträge mit einem Makro in Zahlen umgewandelt werden und die Unterstriche so bleiben, wie sie sind (über die ganze Zelle).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32723.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn ich diese umgewandelten Zahlen dann in das Rechnungsbuch kopiere, sind es ja schon Zahlen und das grüne Dreieck wird nicht mehr erscheinen.
Das wäre ja so oberaffencool, habt Ihr dafür etwa eine Lösung? *freumichschlapp
Bin sehr gespannt. Vielen Dank,
Scheinchen
Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 21:32:14
Rocky
Hallo Scheinchen,
Das Problem sind nicht die Zahlen sondern die stelle im Mekro mit den di diese an diese stelle schreibst. Denn von VBA geschriebene Zahlen oder Formeln werden (wenn nicht anders deklariert) als string also als text bezeichnet.
du musst jetzt excel sagen das das kein text ist sondern ne Zahl. In der Datei war kein VBA bzw. Macro! oder bin i blind?
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
Nachtrag
08.04.2006 21:35:01
Rocky
Wenn das in die Zellen geschrieben wird
=TEXT(DH8;"#.##0,00"))
dann halt so
=TEXT(DH8;"#.##0,00"))*
oder im nachhinein
dies hier
cells(1,1).value=cells(1,1).value
sieht scheiße aus funst aber
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Beispiel mit Value und *1
08.04.2006 22:00:41
Rocky
An bie das BSp
https://www.herber.de/bbs/user/32725.xls
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
AW: Beispiel mit Value und *1
08.04.2006 22:14:09
Scheinchen
Hallo Rocky,
also jetzt bin ich wohl doch blind, wo ist denn das Makro??
*suchsuchsuch
Oder gibt es bei Excel noch ein Versteck, das ich nicht kenne?
Lieber Gruß, Scheinchen
AW: Nachtrag
08.04.2006 22:08:34
Scheinchen
Hallo Rocky,
nein, Du bist nicht blind. Da war kein Makro drinne.
Aus dieser Zelle: =TEXT(DH8;"#.##0,00"))
wird der Text per Makro als Wert in die Rechnung eingefügt.
Ich bin auch nicht blind, aber wahrscheinlich zu dumm, denn Deine Sprache:
cells(1,1).value=cells(1,1).value
verstehe ich leider nicht. Sollte die Zelle vorher markiert sein?
Sorry, wahrscheinlich stelle ich voll die Anfängerfragen :-(
Liebe Grüße,
Scheinchen
Anzeige
AW: Nachtrag
08.04.2006 22:17:19
Rocky
Null Anfänger denn war nicht ganz richtig
schau dir mal mein beispiel an!
was passiert ist folgendes:
er nimmt den wert der Celle und trägt ihn wieder ein
cells(1,1).value=cells(1,1)*1
das in ner schleife hilft oft!
aber das brauchst du alles nicht wenn du den wert glei bei eintrag mit eins multiplizierst.
oder so (du merkst viele Wege führen nach rom)
cells(Zelle deiner Wahl)=cint(=TEXT(DH8;"#.##0,00"))
mit cint wandelt man werte also nen String in einen Integer im also ne Zahl um. aber das hatte jemand anders schon geschrieben!
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

Anzeige
AW: Werte in Zahl umwandeln
08.04.2006 23:50:17
Gerd L
Hallo Scheinchen,
wenn es immer noch um das "grüne Dreieckchen" geht.
Schaue mal im Excel in der Menüleiste unter Extras -- Optionen bei
den Einstellungen nach. Da kannst Du es abstellen.
Habe selbst zuhause xl2003 leider nicht zur Verfügung.
Vielleicht hilft Dir Rocky beim Suchen ?
Grüße
Gerd
AW: Werte in Zahl umwandeln
09.04.2006 00:40:09
HansHei
Hallo Gerd,
es geht nicht um das "grüne Dreieckchen". In den Zellen mit den "grünen Dreieckchen" ist Text. Egeht darum, diesen entsprechend, möglichst intelligent in einen Zahlenwert umzuwandeln. Nicht zu vergessen, dass die Unterstriche selbstverständlich erhalten bleiben, keine Frage auch bei gleicher Länge. Nicht vergessen: mit Makro!!!
Gruß
Hans
Anzeige
noch ein Geier :-)
08.04.2006 21:18:11
HansHei
Hallo Scheinchen
Zelle rechts des Wertes anklicken und dieses Makro laufen lassen.
Sub Makro3()
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-1]*1"
End Sub
Gruß
Hans
AW: Beispiel mit Select..
08.04.2006 21:57:05
Scheinchen
Hallo Hans,
das hast Du ja TOLL hinbekommen. Vielen Dank. Rechts neben den Beträgen habe ich zwar keinen Platz, aber ich werde eine andere freie Ecke suchen :-)
Ist Dir auch aufgefallen, dass sich die Unterstriche verkürzen? Gibt es eine Möglichkeit, diese nach Deinem Makro wieder über die ganze Zelle zu ziehen?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Danke und Gruß,
Scheinchen
AW: Sorry, aber...
08.04.2006 22:11:33
HnasHei
Moin Scheinchen,
meine Fantasie ist groß und ich arbeite gerne unkonventionell, aber das sind nicht die excelüblichen Linien. Da müsste ich mich erst mal richtig schlau machen. Tut(et) mir leid. Vielleicht ist da jemand schlauer, auch was meinen Code angeht. Deshalb weiter offen und viel Erfolg.
Gruß
Hans
AW: Sorry, aber...
08.04.2006 22:25:54
Scheinchen
Hallo Hans,
das sind die Unterstriche bei der Formatierung. Dort, wo man auch die Schriften auswählt. Ich glaube ich weiss auch, warum sie sich verkürzen. Wahrscheinlich sind bei dem Text Leerzeichen vor der Zahl und wenn die Zahl als Zahl umgewandelt wird, sind die Leerzeichen weg. Kann das sein?
Liebe Grüße,
Scheinchen
@HnasHei
08.04.2006 22:28:09
Rocky
Hallo,
das sing ganz normale UNTERSTREICHUNGEN
siehe FORMAT/ZELLE/SCHRIFT
da einfach auf Ohne und statt Unterstreichung dann halt Rahmen unten Doppelt
Fertig
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: @HnasHei
08.04.2006 22:36:15
Scheinchen
ok Ihr Lieben,
jetzt habe ich jede Menge Anregungen und muss erst mal sehen, was ich davon umsetzen kann. Ich werde mich wieder melden, wenn ich die Lösung gefunden habe.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Hat Spaß gemacht.
Liebe Grüße,
Scheinchen
AW: mit Recorder...
08.04.2006 23:03:53
HansHei
kann man ne ganze Menge machen. Mit dem Hinweis von Rocky habe ich mich mal durchgeselectet. Ergebnis als Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/32729.xls
Wer jetzt Spaß daran hat kürzt das Ganze ein "wenig".
Gute Nacht
Hans
AW: mit Recorder...
09.04.2006 09:21:56
Tassos
Guten Morgen HansHei, Guten Morgen an alle
Sicherlich das Ergebnis ist gleich; nur… das ist aber nicht der Sinn des Forums.
Wie man zu diesem Ergebnis kommt ist was den Teilnehmer dieses Forums interessiert!
Wir dürfen niemals vergessen was der Zweck jedes Besuches im Forum ist.
Ich würde mich freuen wenn ein Forum - User noch mal einen "besseren" Code postet!
Hofe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Schönen Sonntag an alle!
Ps. Schau mal meinen vba - Code an…
mfg
Tassos
AW: mit Recorder...
09.04.2006 09:47:04
Rocky
Guten Morgen,
Ziel bei VBA ist es irgendwann so schnell wie möglich an sein zu erreichendes Ziel zu kommen.
Doch man sollte nach gewisser anlaufzeit versuchen nen höheres Level zu erreichen.
auf select kann zum Beispiel in mehr als 99% verzichtet werden. Das macht den Code langsam und das verständnis schwer.
Ich finde jeder sollte erstmal die Grundlagen verstehen befor er stundenlang versucht ein an sich leichte Aufgabe zu lösen.
Mein Tipp: besorgt euch mal die DVD VBA 2 brain. das ist Idiotensicher. Dann noch nen Buch mit Beispielen und aus ENEKIN SKYWORKEN wird Der MANN MIT DER SCHWARZEN MASKE
Gruß Rocky
"Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe"

AW: mit Recorder...
09.04.2006 23:04:36
Scheinchen
Hallo Tassos,
die DVD 'VBA 2 brain' werde ich mir besorgen. Kannst Du vielleicht auch ein Buch mit Beispielen empfehlen? Ein Buch, das auch Anfänger verstehen?
Freue mich auf Deine Antwort,
Gruß, Scheinchen
vba - Buch
10.04.2006 00:00:32
Tassos
Hallo Scheinchen,
ich würde die Excel - vba- Beispiele
von Hans Herber kaufen: https://www.herber.de/shot_vbabasics.html
Ich habe zwar diese CD nicht aber ich weiss dass sie sehr gut ist.
Gruss
Tassos
AW: wo Du Recht hast, hast Du Recht :-) o.T.
09.04.2006 10:10:39
Hans Hei
AW: mit Recorder...
09.04.2006 11:09:44
Scheinchen
Wau, Danke Tassos - Das ist kurz und funzt super. Vielen Dank.
Ich werde mich wohl etwas mehr mit VBA beschäftigen müssen, wenn ich in Excel weiterkommen möchte.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige