Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zelleninhalt kopieren
30.11.2006 10:17:03
Daniel
Hallo Helfende,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich dies - außer händisch - lösen soll, daher wende ich mich an euch.
In der nachfolgenden Tabelle sind meine Versuche zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/38647.xls
Kurz zur Beschreibung:
Ich habe eine Spalte mit Auftragsnummern und Kostenartennummern.
Beide Nummern stehen in einer Tabelle, wobei die Kostenartennnummer eine Summe der Auftragsnummern ist.
Also zu einer Kostenartennummer stehen mehrere Auftragsnummern.
In der Ausgangstabelle ist dies auch "wunderschön" an Gruppierungen zu sehen.
Nun möchte ich für einen Import die Nummern jeweils in eine Spalte geschrieben haben (das bekomme ich soweit ganz gut über "links und rechts - Funktion hin).
Vor der Kostenstellennummer befindet sich ein * (Stern), welches als Suchkriterium herangezogen werden kann, da die Nummern sich sonst nicht unterscheiden.
Beiden Nummern sind Leerzeichen vorangestellt.
Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich die beiden Nummern kombinieren will, also die Kostenstellennummer hinter die Auftragsnummer schreiben will (eigentlich in einer neuen Spalte einfügen).
Problem an dem ganzen ist, die Kostenstellennummer steht unter den dazugehörigen Auftragsnummern; und die Anzahl der Auftragsnummern schwankt.
Ich habe keine "normale" Formel gefunden, mit der ich das Problem lösen könnte.
In der Tabelle habe ich das ganze händisch gemacht, aber das wäre zu aufwendig.
Kann man eventuell alle Schritte, Nummern freistellen und je in eine Spalte kopieren und Kostenstellennummer hinter die entsprechende Auftragsnummer schreiben mittels VBA lösen?
Ist das Problem verständlich?
Ich danke Euch!
Daniel.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt kopieren
30.11.2006 11:08:53
Fritz
Hallo Daniel,
die ist jetzt sehr statisch, aber sollte unter folgenden Vorausetzungen funktionieren:
Das "*" muss immer an erster Stelle stehen.
Es Kostenartnummer muss immer ab Stelle 6 beginnen und sie muss 6 Stellen lang sein.
Vielleicht hilft Dir das weiter
Option Explicit

Sub xx()
Dim I&, J&, X&, LZ&, KoArt&
LZ = 36
X = 0
For I = 2 To LZ
If Left(Cells(I, 3), 1) = "*" Then
'X = X + 1
KoArt = Mid(Cells(I, 3), 6, 6)
For J = I - X To I - 1
Cells(J, 9) = KoArt
Next
X = 0
Else
X = X + 1
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zelleninhalt kopieren
30.11.2006 11:31:42
Daniel
Hallo Herr Hellbach,
das ist klasse, funktioniert so, wie ich es will.
Danke!
Wenn eventuell noch jemand Lust & Zeit hat, geht das auch mit Komination der anderen Aktionen (Sternchen in eine Spalte kopieren, etc.?
Und kann man es so einrichten, dass eine Spalte neu eingefügt wird, in der dann die Kostenstellennummer "kopiert" wird?
Daniel.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige