Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen

Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
19.10.2008 22:22:24
berkeweb
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der bedingten Formatierung zu nutzen, um verschiedene Schriftgrößen zu erzeugen?
Meine bedingte Formatierung sieht derzeit wie folgt aus: Formel ist =wenn(E2="A";wahr;falsch). Wenn also in Zelle E2 A steht, dann hätte ich gerne, dass sich die Schriftgröße in Zelle F2 verändert (z.B. von Schriftgröße 10 auf Schriftgröße 14). Dies ist gemäß den Auswahlmöglichkeiten in Excel 2003 (Schriftfarbe, Schriftschnitt, Muster, etc.) so nicht möglich. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, um die Schriftgröße in Abhängigkeit einer Bedingung zu verändern?
Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge.
Beste Grüße
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
19.10.2008 22:35:52
Hajo_Zi
Hallo Axel,
das hast Du bestimmt schon selber festgestellt das dies in Deiner Version nicht geht. Das geht in allen Versionen nicht.

AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
19.10.2008 22:44:30
berkeweb
Hallo Hajo,
das stimmt. Auf "normalem" Wege geht dies tatsächlich nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es bspw. vielleicht mittels VBA geht. Falls ja, wäre dies klasse.
Danke für Deine Antwort und beste Grüße
Axel
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
19.10.2008 23:15:00
Tino
Hallo,
mit VBA geht dies so, kommt ins entsprechende Tabellenblatt.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()

Range("F2").Font.Size = IIf(Range("E2").Value = "A", 14, 10)

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Sicher ist Sicher ;-)
19.10.2008 23:21:03
Tino
Hallo,
sollte mal Deine Formel aus irgendeinem Grund einen Fehler ausspucken, ist es besser diesen abzufangen, sonst läuft der Code auch auf einen Fehler.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()

If Not IsError(Range("E2")) Then _
Range("F2").Font.Size = IIf(Range("E2").Value = "A", 14, 10)

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
21.10.2008 20:07:00
berkeweb
Hallo Tino,
besten Dank für Deine Mühen. Ich habe gerade den Code in das Tabellenblatt kopiert, aber leider passiert nichts. Den kleinen Tippfehler IIf statt If habe ich behoben, aber dennoch bleibt der Code im Editor rot.
Nachfolgend eine Beispieldatei, um zu verdeutlichen, was mein Ziel ist.
https://www.herber.de/bbs/user/56178.xls
Beste Grüße
Axel
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
21.10.2008 21:17:50
Tino
Hallo,
geht so, muss jetzt auf die Nachtschicht.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("C5:C9")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False

Select Case Target
 Case "hoch" '************** 
  
  With Target.Offset(0, -1).Font
    .Size = 14
    .ColorIndex = 1
    .FontStyle = "Standard"
  End With
 
 Case "normal" '************** 
  
  With Target.Offset(0, -1).Font
    .Size = 12
    .ColorIndex = 1
   .FontStyle = "Kursiv"
  End With
 
 Case "niedrig" '************** 
  
  With Target.Offset(0, -1).Font
    .Size = 10
    .ColorIndex = 15
    .FontStyle = "Standard"
  End With

End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub


PS: war kein Tippfehler.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
22.10.2008 13:38:00
berkeweb
Hallo Tino,
ich habe doch noch eine Frage. Wenn ich in die Tabelle eine weitere Zeile einfüge (z.B. zwischen Einkaufen und Bügeln), dann erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
Anschließend funktioniert dann das ganze Skript nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit/Erweiterung, um auch nach dem Einfügen einer neuen Zeile noch weiter mit dem Skript arbeiten zu können?
Hier die datei inklusive Skript:
https://www.herber.de/bbs/user/56194.xls
Beste Grüße
Axel
AW: Bedingte Formatierung mit Schriftgrößen
22.10.2008 15:48:42
Tino
Hallo,
habe den Code etwas angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/56197.xls
Gruß Tino
Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige