Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis eine Zeile höher

Sverweis eine Zeile höher
03.02.2009 22:10:00
Armin
Hallo,
ich habe eine Frage zu Sverweis:
Folgende Tabelle liegt vor:
A1 = A
A2 = B
A3 = C
B1 = 1
B2 = 2
B3 = 3
Mit der Funktion SVERWEIS ermittle ich ausgehend von Spalte A den Eintrag in Spalte B:
So liefert die Funktion = SVERWEIS("B";A1:B3;2;0) das Ergebnis 2.
Wie schaffe ich es nun aber nicht das Ergebnis 2 sondern das Ergebnis eine Zeile höher zurückzuliefern, im Beispiel also den Wert 1.
Vielen Dank für euere Tipps und Tricks.
Schöne Grüße
Armin
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis eine Zeile höher
03.02.2009 22:15:35
Ramses
Hallo
Warum muss ich aber nicht verstehen :-) ?
Tabelle2

ABC
1A1 
2B2 
3C3 
4   
5   
6Gesucht B 
7Ergebnis1 
8   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7=INDEX(A1:B3;VERGLEICH(B6;A1:A3;0)-1;2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis eine Zeile höher nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit der Funktion SVERWEIS eine Zeile höher zu arbeiten, kannst du die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen kombinieren. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem tabellarischen Format vorliegen, wie im Beispiel unten:

A B
    A 1
    B 2
    C 3
  2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel in der Zelle, wo du das Ergebnis haben möchtest:

=INDEX(A1:B3;VERGLEICH("B";A1:A3;0)-1;2)

Diese Formel sucht den Wert "B" in Spalte A, findet die Zeilennummer und gibt den Wert aus der vorhergehenden Zeile in Spalte B zurück.

3. Ergebnis prüfen: Nachdem du die Formel eingegeben hast, sollte das Ergebnis 1 erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der ersten Spalte gefunden wird. Stelle sicher, dass der gesuchte Wert tatsächlich in der Tabelle vorhanden ist.

• Fehler: #INDEX oder #VERGLEICH: Überprüfe, ob die Bereichsangaben korrekt sind und die Formel auf die richtigen Zellen verweist.

• Falsches Ergebnis: Achte darauf, dass du bei der Berechnung die -1 in der Formel verwendest, um die Zeile um eins nach oben zu verschieben.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode als SVERWEIS nutzen möchtest, kannst du auch die XVERWEIS-Funktion verwenden, die in neueren Excel-Versionen verfügbar ist. Hier ist ein Beispiel:

=XVERWEIS("B";A1:A3;B1:B3;"";0;1)

Diese Funktion gibt dir das gleiche Ergebnis, auch wenn der gesuchte Wert nicht direkt vorhanden ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du SVERWEIS oder die alternativen Methoden nutzen kannst:

• Beispiel für SVERWEIS: Wenn du den Wert für "C" aus Spalte B erhalten möchtest, kannst du die Formel so anpassen:

=INDEX(A1:B3;VERGLEICH("C";A1:A3;0)-1;2)
  • Beispiel für XVERWEIS: Um den vorhergehenden Wert für "A" zu finden, könntest du die folgende Formel verwenden:

=XVERWEIS("A";A1:A3;B1:B3;"";0;-1)

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Experimentiere mit Matrixformeln, um mehrere Werte gleichzeitig zurückzugeben.
  • Denke daran, dass SVERWEIS nur nach unten sucht. Wenn du Werte über mehrere Zeilen hinweg analysieren musst, sind INDEX und VERGLEICH oft die bessere Wahl.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auch für mehrere Zeilen nutzen? Ja, du kannst SVERWEIS in Kombination mit anderen Funktionen verwenden, um komplexere Abfragen zu erstellen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für XVERWEIS? XVERWEIS ist in Excel 365 und Excel 2019 verfügbar. Prüfe, ob deine Version diese Funktion unterstützt.

3. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und XVERWEIS? SVERWEIS ist auf die Suche in der ersten Spalte beschränkt, während XVERWEIS flexibler ist und in beliebigen Zeilen und Spalten suchen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige