Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feste Werte als Achsenbeschriftung

Forumthread: Feste Werte als Achsenbeschriftung

Feste Werte als Achsenbeschriftung
Peter
Hallo Leute,
mal wieder eine kleine Excel-Frage:
Ich habe ein Diagramm erstellt, das zu 3 x-Werten [100,160,230] entsprechende y-Werte abbildet. Wie kann ich es einstellen, dass Excel auf der x-Achse als Beschriftung auch nur diese drei Werte anzeigt?
Viele Grüße
Peter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Feste Werte als Achsenbeschriftung
27.05.2010 11:27:13
Rudi
Hallo,
Diagrammoptionen-Achsen und die X-Achse auf Kategorie stellen.
Gruß
Rudi
27.05.2010 11:48:22
Peter
Hallo Rudi,
das hilft mir leider noch nicht weiter. Hab hier die englische Excel-Version, aber finde auch nirgends was entsprechendes, egal was ich in diesem Optionsfenster ausprobiere, es bleibt doch bei der regelmäßigen Beschriftung ...
Anzeige
27.05.2010 12:37:52
Bertram
Hallo Peter,
meinst du so?
Userbild
Gruß
Bertram
27.05.2010 13:04:19
Peter
Jepp, genau das meine ich. Hab jetzt auch nochmal rumgelesen, das Problem liegt anscheinend darin, dass ich eine 'Value' Achse anstatt einer 'Category' Achse habe. Ich finde zwar etliche Informationen, die zeigen sollen, wie man den Typ der Achse ändert, bei mir im Programm finde ich jedoch keine solche Option.
Unter dem Reiter 'Format' wird links immer nur 'Horizontal (Value) Axis' angezeigt, im 'Format Axis' Dialog gibt es nichts, das an die Einstelloptionen von Bertram erinnert... :(
Gruß
Peter
Anzeige
27.05.2010 13:28:21
Bertram
Hi,
du hast wahrscheinlich ein XY-Diagramm. Wähle stattdessen ein Liniendiagramm.
Hilft's?
Gruß
Bertram
27.05.2010 15:15:39
Peter
Das ist es, danke!! :)
Gruß,
Peter
Gerne oT
27.05.2010 15:30:40
Bertram
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Feste Werte als Achsenbeschriftung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um feste Werte als Achsenbeschriftung in einem Excel-Diagramm anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Erstelle ein Liniendiagramm oder ein anderes Diagramm, das du verwenden möchtest. Achte darauf, dass deine x-Werte (z.B. 100, 160, 230) in einer Spalte stehen.

2. Diagrammoptionen öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse (horizontal) des Diagramms und wähle „Achse formatieren“ aus.

3. Achsentyp ändern: Suche im Formatierungsmenü nach der Option, den Achsentyp von „Werte“ zu „Kategorien“ zu ändern.

• Wenn diese Option nicht sichtbar ist, könnte es daran liegen, dass du ein XY-Diagramm verwendest. Ändere das Diagramm in ein Liniendiagramm.
  4. Feste Werte eingeben: Stelle sicher, dass nur die gewünschten Werte (z.B. 100, 160, 230) in deiner Datenquelle stehen. Excel wird dann nur diese Werte auf der x-Achse anzeigen.

5. Diagramm anpassen: Du kannst die Achsenbeschriftung weiter anpassen, indem du die Schriftart und -größe im Formatierungsfenster veränderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die x-Achse zeigt unregelmäßige Werte an.

• Lösung: Überprüfe, ob das Diagramm als Liniendiagramm oder als andere geeignete Diagrammart formatiert ist. Ein XY-Diagramm zeigt standardmäßig eine kontinuierliche Achse an.
  • Fehler: Die Option „Achsentyp ändern“ ist nicht verfügbar.

• Lösung: Stelle sicher, dass du ein Liniendiagramm verwendest. Wenn du ein XY-Diagramm hast, wechsle zu einem Liniendiagramm.

Alternative Methoden

Wenn du zusätzliche Flexibilität benötigst, um die Achsenbeschriftung in Excel zu steuern, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

1. Datenreihe anpassen: Füge eine zusätzliche Datenreihe hinzu, die nur die gewünschten Werte enthält, um die x-Achse manuell zu gestalten.

2. Manuelle Achsenbeschriftung: Du kannst die Achsenbeschriftungen auch manuell eingeben, indem du Textfelder in das Diagramm einfügst. Diese Methode bietet mehr Kontrolle über das Aussehen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast die x-Werte 100, 160, 230 und die entsprechenden y-Werte 10, 20, 30. Erstelle ein Liniendiagramm und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um nur diese x-Werte auf der Achse anzuzeigen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Datumsachse hast und nur bestimmte Datumswerte anzeigen möchtest, kannst du die gleichen Schritte befolgen, um die Achsenbeschriftung auf die gewünschten Daten zu beschränken.

Tipps für Profis

• Datenformatierung: Achte darauf, dass deine Daten gut formatiert sind. Unregelmäßige Werte können dazu führen, dass Excel die Achsenbeschriftung automatisch anpasst.

• Diagramm aktualisieren: Wenn du Änderungen an den Daten vornimmst, aktualisiere das Diagramm regelmäßig, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte angezeigt werden.

• Visuelle Anpassungen: Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schriftarten, um die Lesbarkeit der Achsenbeschriftungen zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die x-Achse in Excel beschriften? Um die x-Achse in Excel zu beschriften, klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse, wähle „Achse formatieren“ und passe die Optionen entsprechend an.

2. Warum zeigt mein Diagramm nicht die gewünschten x-Werte an? Dies kann passieren, wenn du ein XY-Diagramm verwendest. Stelle sicher, dass du ein Liniendiagramm wählst, um feste Werte anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige