Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl in Wiederholungszeile

Seitenzahl in Wiederholungszeile
Timo
Hallo Forum,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Exceldatei, in der ich die ersten 6 Zeilen als Wiederholungszeilen für den Druckbereich definiert habe. Nun möchte ich gerne, dass in Zelle L6 auf der ersten Seite und an der selben Stelle auf allen weiteren ausgedruckten Seiten ebenfalls die Seitenzahlen.
Für die erste Seite funktioniert das auch, ich habe im Netz dazu ein Makro gefunden. Allerdings schreibt er auf den Folgeseiten das Datum an die falsche Stelle, weil er die Wiederholungszeilen nicht berücksichtigt.
Geht das zu ändern?
Wenn ja wie?
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Timo
Hier noch mein bisheriger Code:
Sub Seite_x_von_y_Seiten()
Dim Letzte_Zeile As Integer, Einzelseite As Integer, _
Gesamtseitenzahl As String
''Einträge in Spalte I löschen
'Columns("Q").ClearContents
'Gesamtanzahl der Druckseiten ermitteln und in Variable
'"Gesamtseitenzahl" schreiben
Gesamtseitenzahl = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
''Letzte beschriebene Zelle in Spalte A ermitteln und die Zeilenzahl
''in Variable "Letzte_Zeile" schreiben
Letzte_Zeile = Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("A1:O" & Letzte_Zeile).Address
ActiveSheet.DisplayAutomaticPageBreaks = True
'In Zelle L6 den Text "Seite 1 von -hier dann die Gesamtseitenanzahl-
'Seiten" eintragen
Cells(6, 12) = "Seite 1 von " & Gesamtseitenzahl & " Seiten"
'For/Next Schleife zum Eintragen der Seitenzahl auf jedem Druckblatt
For Einzelseite = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
'In jeder 4. Zeile eines neuen Blattes die Seitenzahl eintragen
ActiveSheet.HPageBreaks(Einzelseite) _
.Location.Offset(3, 6).Value = "Seite " & _
Einzelseite + 1 & " von " & Gesamtseitenzahl & " Seiten"
Next Einzelseite
End Sub

AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
02.02.2012 17:35:56
Daniel
Hi
warum schreibst du die Seitenzahl nicht in die Kopfzeile?
da haben die Jungs von MS das vorgesehen, deswegen funktioniert das ganz einfach.
Die Wiederholungszeilen in der Tabelle sind eigentlich auf jedem Blatt gleich, hier eine Blattweise änderung zu errreichen wird aufwendig.
Wenn die Seitenzahl innerhalb der Wiederholungzeilen erscheinen soll, dann kann man das realisieren, indem man die Seitenzahl in der Kopfzeile darstellt, aber die Seitenränder so einstellt, daß sich der Druckbereich für den Inhalt und für die Kopfzeile überlappen.
Das ist zwar etwas fummelig, bis man die Einstellung hat (vorallem, wenn man Pedant ist), aber es geht recht einfach.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 07:33:33
Timo
Hallo Daniel,
die Wiederholungszeilen sind auf ein Firmenformular angepasst. Diese Anpassung kann ich nicht innerhalb der Kopfzeile so realisieren, daher muss die Seitenzahl in einer Wiederholungszeile stehen.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
Gruß,
Timo
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 10:51:54
Daniel
Hi
dann musst du im Prinzip jede Seite einzeln drucken und die Seitenzahl vorher an die enstprechende Stelle in die Tabellen Schreiben:
dim S as Long
dim AnzS as Long
AnzS = 10 'Anzahl Seiten
For S = 1 to AnzS
Cells(1,1).Value = "Seite " & S & " von " & AnzS & " Seiten"
ActiveSheet.PrintOut From:=S, To:=S
Next S
Grúß Daniel
Anzeige
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 11:59:30
Timo
Hi Daniel,
danke für Deine Lösung, das ist aber nicht das was ich suche.
Kennst Du denn sonst noch eine andere Lösung?
Gruß,
Timo
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 12:09:30
Daniel
Hi
nein, kenne ich nicht.
das von dir gefundene Makro ist dann geeignet, wenn die Seitenzahl nicht im wiederholungbereich gedruckt werden soll, sondern direkt in der Tabelle.
dann kann man die Seitenumbrüche suchen und an der entsprechenden Stelle einen Eintrag machen.
wenn die Seitenzahl immer an der gleichen Stelle stehen soll (wiederholungszeilen), musst du jede Seite einzeln ausdrucken und dabei die Zelle entsprechend ändern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 13:08:19
Timo
Hi,
OK dann geht es wohl nicht.
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Gruß,
Timo
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 13:08:23
Timo
Hi,
OK dann geht es wohl nicht.
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Gruß,
Timo
AW: Seitenzahl in Wiederholungszeile
03.02.2012 13:08:29
Timo
Hi,
OK dann geht es wohl nicht.
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Gruß,
Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige