ich habe folgende Formal:
=WENN(SUMME(I235) Im Grunde muss immer abgerundet werden außer bei Werten zwischen 0 und 1 wenn B=0.
Wie bringe ich das dieser bei?
Also wenn B=0 und I zwischen >0 und 1 dann muss da ne 1 rein.
Danke udn Grüße
Stefan
Um die WENN
-Funktion mit der RUNDEN
-Funktion in Excel zu kombinieren, kannst Du die folgende Struktur verwenden:
WENN
-Funktion, um die Bedingungen zu prüfen und die RUNDEN
-Funktion entsprechend einbinden.Beispiel-Formel: Eine Beispiel-Formel, die die genannten Anforderungen erfüllt, könnte so aussehen:
=WENN(B2=0;WENN(I2>0;WENN(I2<1;1;ABRUNDEN(I2;0));0);ABRUNDEN(I2;0))
Diese Formel prüft, ob der Wert in B2 gleich 0 ist. Wenn ja, wird überprüft, ob I2 zwischen 0 und 1 liegt, um 1 zurückzugeben. Andernfalls wird der Wert in I2 abgerundet.
Fehler: #NAME?
Ursache: Du hast die ABRUNDEN
-Funktion ohne Klammern verwendet. Stelle sicher, dass Du die Funktion korrekt aufrufst:
ABRUNDEN(I2;0)
Fehler: Falsche Ergebnisse
Überprüfe die Reihenfolge und Logik Deiner Bedingungen. Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt formuliert sind, um die gewünschten Werte zurückzugeben.
Wenn Du keine Funktionen verwenden möchtest, um die Zellen zu runden, kannst Du auch die Formatierung von Zellen nutzen:
Hier sind einige Beispiele, wie Du RUNDEN
in WENN
-Formeln einbauen kannst:
Beispiel für Aufrunden:
=WENN(B2=0;WENN(I2>0;WENN(I2<1;1;AUFRUNDEN(I2;0));0);AUFRUNDEN(I2;0))
Beispiel für Abrunden:
=WENN(I2<0;0;WENN(I2<1;1;ABRUNDEN(I2;0)))
Diese Formeln helfen Dir, die gewünschten Werte in Abhängigkeit von den Bedingungen zu erhalten.
WENN
-Funktion mit anderen Funktionen wie SUMME
, MAX
oder MIN
kombinieren, um komplexere Berechnungen durchzuführen.1. Wie kann ich Zellen ohne Formel runden?
Du kannst die Zellen formatieren, um die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen zu ändern, wodurch die Werte gerundet angezeigt werden, ohne dass eine Formel erforderlich ist.
2. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen?
Diese Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und höher.
3. Was kann ich tun, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass alle Klammern korrekt gesetzt sind. Achte auch darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest.
4. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer WENN-Formel kombinieren?
Du kannst die UND
- und ODER
-Funktionen verwenden, um mehrere Bedingungen in einer WENN
-Formel zu kombinieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen