Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung von Zellen

Verkettung von Zellen
18.09.2013 12:22:18
Zellen
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen:
Ich habe folgendes Problem:
Spalte A Spalte B Spalte C
Belegnummer Text Gewünschtes Ergebnis
1 A
1 B AB
2 C C
3 D
3 E
3 F DEF
4 G
4 H
4 I
4 J GHIJ
Ergo - ich möchte solange die Belegnummer identisch ist den Text in der Spalte B verketten - jedoch im Falle, dass nur einmal der Beleg vorkommt diesen Wert auch ausgeben und am Besten das gesamte nur einmal.
ICh würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
Euer Bub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung von Zellen
18.09.2013 12:55:13
Zellen
Hallo,
per Formel:
Belegnummern in Spalte A ab A2, Text in Spalte B ab B2.
In D2 (Hilfsspalte):
=D1&B2
und in C2:
=WENN(A3=A2;"";TEIL(D2;SUMMENPRODUKT(LÄNGE(C$1:C1))+1;999))
C1 muss leer sein!
Beide Formeln runterkopieren.
Gruß
Hugo

D1 muss natürlich auch leer sein...owt
18.09.2013 12:56:11
Hugo
...

AW: D1 muss natürlich auch leer sein...owt
18.09.2013 14:37:37
Bub
Ihr seid die Besten - es funktioniert!!!!
1000 Dank!!!
Euer Bub

WAS fktioniert denn? :-/ owT
18.09.2013 17:04:13
Luc:-?
:-?

Ab XL12 gibt's auch eine einfache Möglichkeit ...
18.09.2013 13:37:07
Luc:-?
ohne Hilfszellen (von Lösungen mit UDF-/VBA-Unterstützung bzw Iteration mal abgesehen), Bub,
falls es nur auf die Optik ankommt. Die Hilfsspalte kann so mit der Ergebnisspalte zusammenfallen, nur dass per BedingtFormatierung erst bei bevorstehendem Wechsel in A der Zellinhalt auch angezeigt wird. Das kann man aber auch umgekehrt handhaben und den Zellinhalt nicht anzeigen, wenn die Folgezelle in A den gleichen Wert enthält. Das BedingtZellformat (für Inhalte) wäre dann 0;;;, sonst Standard oder 0;;;@. Die Bildungsfml in C könnte dann ab C2 ganz einfach so lauten: =WENN(A2=A1;C1&B2;B2)
Zeile1 muss auch nicht leer sein, sondern kann auch Überschriften enthalten, die sich normalerweise wohl vom Wert in A2 unterscheiden wdn.
Die Bedingungsfml sollte dann für C2 entweder =A2=A3 oder =A2A3 sein, je nachdem was die Hpt- und was die BedingtFormatierung sein soll.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige