Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summer der letzten 5 Zeilen

Summer der letzten 5 Zeilen
11.08.2016 12:11:26
Eik
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich möchte in einer Zeile immer die Summe der letzten 5 Spalten bilden. Das Problem besteht darin, dass immer wieder neue Spalten nach der Letzten händisch eingefügt werden,welche in der Summe neu berücksicht werden müssen. Jedoch muss nun die ersten Spalte nicht mehr berücksicht werden, da ich immer nur die letzten 5 Spaltensummen haben möchte.
Bsp:
A1: 5
B1: 4
C1: 3
D1: 2
E1: 1
Summe(A1-E1): 15 (5+4+3+2+1)
neu:
A1: 5
B1: 4
C1: 3
D1: 2
E1: 1
F1: 10
Summe(B1-F1): 20 (4+3+2+1+10)
Habe hierzu keine Lösung und ich möchte nicht jedes Mal die Formel händisch ändern.
Hoffentlich hat jemand eine fixe Idee.
Danke euch.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die letzten 5 SPALTENwerte summiert ...
11.08.2016 12:30:06
...
Hallo Eik,
... so: =SUMME(INDEX(1:1;VERWEIS(9^9;1:1;SPALTE(1:1))-4):XFD1) dies kann aber ungleich der letzten 5 Werte sein wenn Leerzellen vorhanden sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die letzten 5 SPALTENwerte summiert ...
16.08.2016 15:20:47
Eik
Super, hat funktioniert. Musste zwar die Datei ein bisschen umarbeiten, aber das ist es mir wert. :)
Danke sehr.
AW: bitte sehr :-) owT
17.08.2016 09:27:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summer der letzten 5 Zeilen
11.08.2016 12:32:11
Gerd
Hallo!
Public Function Sum5Letzte()
Sum5Letzte = WorksheetFunction.Sum(ActiveCell.Offset(-6).Resize(5))
End Function
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - "Code anzeigen" auswählen
Menüleiste "Einfügen" anklicken, "Modul" auswählen
Den Code ins Fenster rechts kopieren.
Aufruf in der Ergebnszelle: =Sum5Letzte()
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Summer der letzten 5 Zeilen
11.08.2016 12:32:14
Daniel
Hi
probiers mal mit dieser Matrixformel (eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen):
das addiert die letzten 5 Zahlenwerte in der Spalte, auch wenn Texte oder Leerzeilen dazwischen stehen.
=SUMME(INDEX(1:1;1;KGRÖSSTE(ISTZAHL(1:1)*SPALTE(1:1);5)):INDEX(1:1;1;KGRÖSSTE(ISTZAHL(1:1) *SPALTE(1:1);1))) 
Gruß Daniel
AW: die letzten 5 WERTE in einer Zeile ...
11.08.2016 13:29:38
...
Hallo Eik,
... falls Du die wirklich ermitteln solltest, d.h. Leerzellen sollen unberücksichtigt bleiben
dann z.B. so: =SUMME(INDEX(1:1;AGGREGAT(14;6;SPALTE(1:1)/(1:1"");5)):XFD1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige