Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm Legende größer machen?

Diagramm Legende größer machen?
06.08.2017 17:16:39
Jürgen
Hall zusammen,
vielleicht sehe ich den Wald auch nicht vor Bäume, doch ich hab hier ein paar triviale Probleme:
a) wie kann man den Legende eines Diagrammes größer darstellen?
b) wie kann ich die Form der Datenpunkte ändern (Dreieck, Quadrat, Kreis, usw.)?
c) wie kann ich die Darstellungsgröße der Datenpunkte ändern ?
Hier mein beispiel, bei dem es nicht gelingen will:
https://www.herber.de/bbs/user/115278.xlsx
Evtl. hat jemand einen Hinweis für mich.
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht ...
06.08.2017 19:05:06
...
Hallo Jürgen,
... ich kann es Dir jedoch nur beschrieben, wie es in der Vorgänger Version Excel 2010 möglich ist:
zu a) Legende markieren, rechte Maustaste und da Schriftart aktivieren und dort deren Daten ändern. Größe des Legendenfeldes entsprechend anpassen.
zu b) und c) einen Datenpunkt der jeweiligen Datenreihe kurz mit Maus an tippen und es werden alle Datenpunkte dieser Reihe markiert (wenn nicht hast Du doppelt geklickt dann wiederholen). Nachdem die Datenpunkte einer Datenreihe markiert sind, rechte Maustaste und "Datenreihen formatieren" aktivieren und da dann "Markierungsoption" wählen und anstelle "Automatisch" die Option "integriert" aktivieren. Nun kannst Du Art und Größe ändern.
In Excel 2013 geht es vielleicht noch etwas anders/einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht ...
06.08.2017 22:41:21
Jürgen
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einen Reiter zum ausklappen übersehen, und schon konnte man es so durchführen wie du es erläuterst hast.
Danke!
Gruss,
Juergen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Legende in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Diagramm Legende in Excel zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Legende auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Legende des Diagramms.
  2. Schriftart anpassen: Wähle „Schriftart“ aus dem Kontextmenü. Hier kannst Du die Schriftgröße der Legende ändern.
  3. Größe der Legende anpassen: Ziehe an den Ecken der Legende, um die Größe zu ändern.
  4. Datenpunkte ändern:
    • Klicke auf einen Datenpunkt. Alle Datenpunkte der Serie werden markiert.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Datenreihen formatieren“.
    • Gehe zu „Markierungsoption“ und wähle die gewünschte Form (z.B. Dreieck, Quadrat, etc.) aus.
  5. Punkte anpassen: Um die Größe der Punkte zu ändern, kannst Du im gleichen Menü die Größe unter „Markierungsoption“ anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Legende lässt sich nicht formatieren: Stelle sicher, dass Du die Legende tatsächlich ausgewählt hast. Ein einfacher Klick auf die Legende genügt.
  • Datenpunkte reagieren nicht: Wenn Du beim Klicken auf einen Datenpunkt nicht alle Punkte der Serie markiert hast, versuche es erneut mit einem Doppelklick.
  • Schriftgröße ändert sich nicht: Achte darauf, dass Du die Schriftart im Legendenformatierungsfenster änderst.

Alternative Methoden

• Excel 2013 und neuere Versionen: In diesen Versionen kannst Du die Legende schneller formatieren, indem Du sie direkt über das Menü „Diagrammtools“ anpasst.
  • Formatvorlagen verwenden: Nutze die integrierten Formatvorlagen, um schnell eine Diagramm Legende zu erstellen und zu ändern.

Praktische Beispiele

1. Kreisdiagramm Legende: Um die Legende in einem Kreisdiagramm zu beschriften, gehe wie folgt vor:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Legende und wähle „Legende beschriften“.
    • Du kannst die Legende auch im Kreis anordnen, indem Du die Layout-Optionen anpasst.
  2. Kuchendiagramm Legende: Bei einem Kuchendiagramm funktioniert das genauso. Achte darauf, die Werte in der Legende anzuzeigen, indem Du „Legende mit Werten“ aktivierst.

Tipps für Profis

• Legende außerhalb des Diagramms: Wenn Du die Legende außerhalb des Diagramms platzieren möchtest, ziehe sie einfach an die gewünschte Position.
  • Zeilenabstand verringern: Um den Zeilenabstand in der Legende zu verringern, wähle die Legende und passe den Zeilenabstand im Formatierungsfenster an.
  • Symbole ändern: Du kannst die Symbole in der Legende anpassen, indem Du die entsprechende Datenreihe formatierst und die Symboloptionen änderst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Legende in Excel umbenennen?
Um die Legende zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Legendeneintrag und wähle „Datenreihen umbenennen“.

2. Kann ich die Legende auch in Word verwenden?
Ja, Du kannst die Legende erstellen und dann das Diagramm in Word einfügen. Achte darauf, dass die Formatierungen erhalten bleiben.

3. Wie kann ich die Größe der Diagramm Punkte ändern?
Klicke auf die Punkte, wähle „Datenreihen formatieren“ und passe die Markierungsoptionen an, um die Punkte größer oder kleiner zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige