Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons in Userform erstellen + Funktion übergeben

Buttons in Userform erstellen + Funktion übergeben
29.09.2017 09:19:22
Malte
Hallo!
Ich möchte in einer Userform n Buttons erzeugen. Das klappt soweit auch nach meinen Vorstellungen.
Jetzt möchte ich, dass jedem dieser Buttons eine Funktion zugeordnet wird und die Laufvariable j dieser Funktion übergeben wird. Ich habe versucht dies mit der Eigenschaft ".OnAction" zu realisieren.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung vom Debugger in der entsprechenden Zeile:
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Zu der Syntax von .OnAction habe ich im Netz viele unterschiedliche Varianten gelesen um eine Funktion mit Variablenübergabe zuzuweisen. Davon hat leider keine funktioniert.
Selbst wenn ich dem Button nur ein Sub zuweisen will, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Warum wird die Eigenschaft .OnAction nicht unterstützt von meinen Buttons?
Mein Ansatz:

Function ButtonsErzeugen(n as Integer)
For j = 0 To n - 1
Set Bttn = UF_ScanEinlagern.Controls.Add("Forms.CommandButton.1")
With Bttn
.Name = "Best" & j
.Height = 65
.Width = 90
.Left = (j + 1) * 102
.Top = 168
.Caption = "Einlagern!"
.OnAction = "'EinlagernDurchfuehren " & j & "'"
End With
Next j
End Function
Private Function EinlagernDurchfuehren(stelle As Integer)
MsgBox "Hier passiert was!"
End Function

Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons in Userform erstellen + Funktion übergeben
29.09.2017 09:28:42
EtoPHG
Hallo Malte,
.OnAction ist eine Eigenschaft des CommandBarControl-Objekts.
Diese Eigenschaft gibt es weder bei ActiveX-Buttons, noch bei Forms-Buttons!
Wenn du Buttons in der UF erstellst, musst du auch den Ereigniscode für diese erzeugen, bzw. mit einer eigenen Klasse die Ereignis für die Buttons programmieren.
Gruess Hansueli
AW: Buttons in Userform erstellen + Funktion übergeben
01.10.2017 17:19:31
Malte
Hallo Hansueli,
Ich hatte mich bisher nicht mit selbst erstellten Klassen befasst. Daher musste ich mich erstmal ein wenig reinfuchsen in das Thema!
Jetzt hat es aber geklappt!
Vielen Dank!
Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige