Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlinks in Email
17.10.2017 10:47:53
Max
Hallo liebes Excel Team,
ich habe mal eine generelle Frage, ohne Beispiel.
Folgendes Szenario:
Ich habe einen Hyperlink in einer Excel datei und möchte diesen Hyperlink in eine Email stecken.
Wie schaffe ich es (mit welcher Funktion) ,dass ´vba den Hyperlink "mitnimmt" und nicht nur der Namen des Hyperlinks in die Email kopiert ?
Vielen Dank schonmal.
Max

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welche Art von Hyperlink?...
17.10.2017 11:40:58
Hyperlink?...
Max?
Handelt es sich um einen Formel-Hyperlink in der Zelle (=HYPERLINK(...)) oder einen "echten" Hyperlink, erzeugt durch ReMausKlick und Hyperlink einfügen?
LG
Michael
AW: Welche Art von Hyperlink?...
17.10.2017 11:48:15
Hyperlink?...
Hallo Michael.
Es handelt sich hierbei um einen Hyperlink der zu einer externen Datei führt.
Der Pfad sollte variabel sein.
Also dann schätzungsweise ein echter Hyperlink.
AW: Welche Art von Hyperlink?...
17.10.2017 12:18:30
Hyperlink?...

Sub send_Email_2()
Dim olApp As Object
Dim mbody As String
Dim Hlink As String
Hyperl = Range("C6").Hyperlinks(1).Address
MsgBox (Hyperl)
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.Subject = "Test"
.To = "Test@test.de"
.cc = "Test_CC@test.de"
.bcc = "Test_BCC@test.de"
.htmlbody = "Hier klicken
" & olOldBody .Display End With Set olApp = Nothing End Sub
Das ist was ich bis jetzt habe.
Ich habe versucht den Hyperlink auslesen zu lassen und einer Variablen zuzuordnen.
Dann habe ich versucht die Variable in HTML body einzusetzen, klappt aber nautürlich nicht.
Anzeige
AW: Welche Art von Hyperlink?...
17.10.2017 12:45:49
Hyperlink?...
Max,
...denn Ich habe versucht den Hyperlink auslesen zu lassen und einer Variablen zuzuordnen.
ist ja nicht falsch.
klappt aber nautürlich nicht. liegt nur daran, dass Du, wenn Du schon auf den HTML-Text, dann natürlich auch dafür sorgen musst, dass Du korrektes HTML übergibst (wenn Du einen klickbaren Link in der Outlook-Mail erzeugen willst):
https://www.herber.de/bbs/user/117023.txt
LG
Michael
AW: Welche Art von Hyperlink?...
17.10.2017 12:50:52
Hyperlink?...
Super es klappt!
Vielen Dank!
Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
17.10.2017 13:06:45
Michael
AW: Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
17.10.2017 13:31:06
Max
Also es klappt alles. Leider wird der Hyperlink (ein Internet link) nur bis zu einer bestimmten stelle übernommen. Ich kann diesen Link aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht senden, aber kann es sein das es hier eine maximale Zeichenzahl gibt. Das erste nicth übernommene Zeichen ist ein %.
LG
Anzeige
Das kann ich mir nicht vorstellen...
17.10.2017 13:44:49
Michael
Max,
...aber wieviele Zeichen hat denn der Hyperlink? Das kannst Du ja einfach überprüfen.
Notfalls teile die Hyperlink-Adresse in zwei Teile, lies beide in eine separate Variable ein, und übergib dann dem HTML-Body einfach statt einer beide Variablen (verkettet).
LG
Michael
AW: Das kann ich mir nicht vorstellen...
17.10.2017 13:54:34
Max
eigentlich nicht so viele.
Es macht auch wenig sinn aber vba übernimmt nur einen teil der adresse.
Wenn ich die adresse manuell bei .htmlbody einfüge dann klappt es.
Ich habe mir die Adresse die er bei der Formel
Hyperl = Range("C6").Hyperlinks(1).Address ausliest über MSGBox anzeigen lassen.
Da liegt auch irgendwo der fehler, weil auch hier nur der halbe Code angezeigt wird.
Anzeige
Sorry,
17.10.2017 14:05:16
Michael
Max,
...beim derzeitigen Stand meiner Informationen kann ich Dir hier keine Hilfestellung mehr geben. Das leuchtet Dir hoffentlich ein.
LG
Michael
AW: Sorry,
17.10.2017 14:11:09
Max
ja klar, dass verstehe ich!
Ist halt komisch das er mit der funktion .adress nicht den ganzen Code ausliest.
ich habe mittlerweile auch eine Lösung gefunden (zwar nicht optimal aber es passt so)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn Du eine Lösung hast, solltest Du...
17.10.2017 14:27:46
Michael
diese auch hier posten! Es könnte ja jemand anderes einmal in die Verlegenheit kommen, vor dem gleichen Problem zu stehen... Das wäre Dir doch auch recht, oder? So funktionieren Foren!
LG
Michael
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige