Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl hochzählen beim Kopieren der Formel?

Zahl hochzählen beim Kopieren der Formel?
23.02.2018 19:09:32
Sergej
Hallo Leute,
ich habe in meiner Formel am Ende die 1 eingetragen. Beim Kopieren der Formal "nach unten" möchte ich erreichen, dass der Zahl am Ende der Formel sich um eins erhöht. Ist dies bitte möglich ohne einer Hilfsspalte?
=WENN(I4="";"";GLÄTTEN(I4)&";"&WECHSELN(GLÄTTEN(B4);ZEICHEN(10);" ")&";"&1)
Gruß,
Sergej

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl hochzählen beim Kopieren der Formel?
23.02.2018 19:22:02
Hajo_Zi
Hallo Sergej,
=WENN(I4="";"";GLÄTTEN(I4)&";"&WECHSELN(GLÄTTEN(B4);ZEICHEN(10);" ")&";"&Zeile()-3)

  • Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
    Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
    Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
    mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
    Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

  • Anzeige
    AW: Zahl hochzählen beim Kopieren der Formel?
    23.02.2018 22:13:18
    Sergej
    Danke Hajo!
    aber nur wenn Du in Zeile(4) beginnst passt das so
    23.02.2018 22:19:31
    Matthias
    Hallo
    Hajo ging sicher davon aus das Du die Formel in Zeile(4) beginnst.
    Das nuss ja aber nicht zwangsläufig so sein.
    Deshalb schlage ich vor besser &Zeile(A1) zu benutzen statt &Zeile()-3
    Denn dann spielt es keine Rolle wo(also in welcher Zeile) Du mit 1 beginnst.
    Gruß Matthias
    AW: aber nur wenn Du in Zeile(4) beginnst passt das so
    23.02.2018 22:36:58
    Hajo_Zi
    Ich gehe von meiner Datei aus.
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    na und? Trotzdem hab ich Recht!
    23.02.2018 22:48:30
    Matthias
    Ich gehe von meiner Datei aus.
    Da steht die Formel eben nicht in Zeile(4).
    Was interssiert mich denn Deine Datei? Überhaupt nicht.
    Gruß Matthias
    nicht ...& ZEILE()-3 sondern ...&ZEILE(X1)
    23.02.2018 23:11:34
    WF
    das ist doch DER Hammer !
    AW: nicht ...& ZEILE()-3 sondern ...&ZEILE(X1)
    24.02.2018 00:26:45
    Matthias
    &ZEILE(X1) ist natürlich besser ;-)
    als mein Vorschlag: &Zeile(A1).
    Vielleicht hat ja jemand noch was besseres
    Vielleicht: &ZEILE(Y1)
    Das wäre dann DER Hammer!
    ;-)
    AW: dazu (m)eine Feststellung ...
    24.02.2018 11:58:23
    ...
    Hallo Matthias,
    ... rein formeltechnisch gesehen mE ist ZEILE(X1) nicht besser als ZEILE(A1). Es kann natürlich sein, dass der Nutzer die erste Spalte löscht, aber er könnte auch z.B. alle "hinteren" Spalten löschen.
    Da der Nutzer wohl kaum seine Datenspalten löschen wird wollen bzw. ihm das schneller auffällt, wäre es im konkreten Fall mE etwas günstiger: ZEILE(B1) oder ZEILE(I1) einzusetzen.
    Dann hat man "nur" noch das Problem, dass ja auch die ersten Zeilen gelöscht werden könnten. In diesem Fall ist auch ZEILE()-3 nicht die wahre Lösung. Aber eine solche gibt es mE allgemein sowieso nicht und im konkreten Fall wohl annähernd nur, wenn B3 oder I3 als "Fixzelle" für die Folgewerte betrachtet werden kann. Denn wäre z.B. ZEILE()-ZEILE($I$3)) möglich.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    ZEILEN(X$1:X1) kennst Du nicht ?
    24.02.2018 12:55:35
    WF
    .
    AW: lösche mal Zeile 1 oder hintere Spalten owT
    24.02.2018 16:17:33
    ...
    Gruß Werner
    .. , - ...
    na und ?
    24.02.2018 16:37:10
    WF
    ich hab Zeile 1 und die Spalten M bis R gelöscht (X natürlich nicht)
    alles OK
    hab's kapiert
    24.02.2018 16:47:42
    WF
    .

    61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige