Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statt Formel den Formelname kopieren

Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 12:57:15
hans-Jörg
Hallo Ihr Lieben,
ich muß einige Formel mehrmals anpassen.
da ich diese nicht nach unten durchlaufen lassen kann, mus ich sie abschnittsweise kopieren. (Bei jeder Änderung)
Habe nun in der ersten Zeile der Zelle einen Namen gegeben und möchte diesen einmal nach unten kopieren. So hätte ich die Möglichkeit nur eine Formel zu ändern damit alle volgenden Formeln auch angepasst werden.
Bsp.
Zelle D1 = A1+B1-C1 die Zelle bekommt den Name "Formel1"
Zelle D2 = Formel1 --- sollte aber das Ergebnis von A2+B2-C2 sein.
Leider erhalte ich so nur den Absolutwert d.h. das Ergebnis der ersten Zeile in jeder weiteren.
Gruß
Hans-Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 13:07:00
Hajo_Zi
Hallo Hans-Jörg,
und was möchtest Du erhalten?

AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 14:48:00
hans-Jörg
Hallo Hajo,
ich kopiere den Namen Formel1 nach unten
die Formel soll jeweils an gegebener stelle den Wert der Zellen rechts for ihr berechnen.
Also:
die formen "Forme1" in Zelle D255 bringt die Berechnung der aus den Zellen A-C inder Zeile 255 als Ergebnis.
Hintergrund ist:
wenn ich die Formel ändern möchte dann tue ich es einmal und alle anderen Zellen beziehen sich auf diese Formel aber berechnen die richtige Zeile.
Die originaklformel lautet:
=WENN(L4-M4>Grundeingabe!G$11+Grundeingabe!G$12;Grundeingabe!G$12;WENN(L4-M4>Grundeingabe!G$11; L4-M4-Grundeingabe!G$11;Grundeingabe!G$31))
(Sie berechnet die Überstunden und und daraus bei groser Anzahl eine zweite Zwangspause.)
mir würde eine x-belibige formel als beispiel genügen.

Anzeige
AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 14:52:00
Hajo_Zi
Hallo Hans,-Jörg,
markiere den Bereich und trage die Formel ein und strg+Enter.

AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 15:07:29
hans-Jörg
Hallo Hajo,
genau darum geht es. Es ist dafür zu viel Arbeit weil du dann ständig die Formatierungen (Ramen) überarbeiten musst.
daher möchte ich die Formel nur einmal ändern und alle anderen zellen tun dies dann automatisch weil die Formel nur einmal existiert.

AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 15:48:00
fcs
Hallo Hans-Jörg,
du kannst unter Namen auch auch Formeln festlegen, die funktionieren dann wie von dir gewünscht. Leider ist zumindest unter Excel97 das editieren solcher Formeln unter Einfügen--Namen--Definieren/festlegen nicht sehr komfortabel.
Gruß
Franz
Beipsiel:

Tabellenblattname: Tab1
K    L    M
4    3   20   13
5    3   20   14
6    3   20   15
7    2   20   16
8    1   20   17
9  0,5   20   18
10  0,5   20   19
11  0,5   20   20
Benutzte Formeln:
K4:  =Formel1
K5:  =Formel1
K6:  =Formel1
K7:  =Formel1
K8:  =Formel1
K9:  =Formel1
K10:  =Formel1
K11:  =Formel1
Namen in der Tabelle:
Formel1:  =WENN(Tab1!L4-Tab1!M4>Grundeingabe!G$11+Grundeingabe!G$12;Grundeingabe!G$12;
WENN(Tab1!L4-Tab1!M4>Grundeingabe!G$11; Tab1!L4-Tab1!M4-Grundeingabe!G$11;Grundeingabe!G$31))

Der Name wird so angezeigt, wenn der Cursor auf Zelle K4 positioniert ist. Für andere Zellen werden die Zellbezüge so angezeigt, als ob man die Formel von K4 in diese Zelle kopieren würde. Man muss beim Erstellen der Formel also sehr genau daruf achten, dass die relativen und absoluten Bezüge korrekt gesetzt sind. Am Besten erst die Formel normal in der Zelle erstellen. Dann den Formeltext kopieren und darauf achten das die Zelle aktiv ist in der die kopierte Formel steht. Jetzt unter Einfügen--Namen den Namen wählen/einfügen und unter "bezieht sich auf" die kopierte Formel einfügen.
Anschließen dann in den Zellen die Formel durch den Namen ersetzen.
Gruß
Franz
P.S: bei komplexen Formeln halte ich von dieser Methode aber nicht sehr viel. Es ist sehr mühseelig -insbesondere für Außenstehende- solche Berechnungen mit Formeln in Namen nachzuvollziehen. Da sollte man sich ggf. Gedanken über besser geignete Berechnungsfunktionen machen als häufig Formeln anzupassen.

Anzeige
AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 15:58:00
hans-Jörg
Hallo Franz, Vielen Dank,
das ist der richtige Ansatz.
Noch ist die Formel nicht zu komplex so das ich den Weg nachvollziehen kann.
Gruß
Hans-Jörg

AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 20:44:00
hans-Jörg
Hallo Franz, Vielen Dank,
das ist der richtige Ansatz.
Noch ist die Formel nicht zu komplex so das ich den Weg nachvollziehen kann.
Gruß
Hans-Jörg

AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 13:17:00
Gert
Hallo Hans-Jörg,
siehe "xls-Hilfe" gemischte Bezüge.
Die folgende Formel paßt die Formel an die benötigte Zeilenzahl an, während die SpaltenNamen
wie gewünscht gleich bleiben.
= $A1+($B1-$C1)
Formel nach unten kopieren.
mfg
Gert

Anzeige
AW: Statt Formel den Formelname kopieren
22.06.2008 14:57:40
hans-Jörg
Vielen Dank Gerd,
nein ich wolte nicht den absoluten Bezug einer Spallte. Mir kommt es auf das Ändern einer Formel an. Diese Formel wiederholt sich bis ans Tabellen Ende und wird von 12 dreizeiligen Überschriften unterbrochen.
ich setze also eine Fomel wie einen Parameter ein und gebe dieser den Namen "Formel1"
und jetzt kopiere ich diesen Namen an stelle der Formel in jede Zelle nach unten.
=Formel1
=Formel1
=usw
Gruß
Hans-Jörg

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige