Kann ich den Zeilenabstand bei aktiviertem Zeilenumbruch in einer Zelle verändern? Und wie?
Vielen Dank
Bruno Sutter
Um den Zeilenabstand in einer Zelle mit aktiviertem Zeilenumbruch in Excel zu ändern, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Um den Zeilenabstand innerhalb einer Zelle weiter anzupassen, kannst Du auch die Zeilenhöhe manuell ändern, indem Du auf die untere Grenze der Zeile klickst und ziehst.
Problem: Der Zeilenabstand ändert sich nicht, obwohl die Schriftgröße angepasst wurde.
Problem: Zu viel Platz zwischen den Zeilen.
Eine alternative Methode, um den Zeilenabstand in Excel zu ändern, ist die Verwendung von Textfeldern:
Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn Du mehr Kontrolle über den Abstand zwischen den Zeilen benötigst.
Beispiel 1: Wenn Du einen Bericht in Excel erstellst und den Zeilenabstand für eine bessere Lesbarkeit anpassen möchtest, starte mit einer Schriftgröße von 12 pt und erhöhe diese schrittweise.
Beispiel 2: Bei der Erstellung von Listen kann es hilfreich sein, die Schriftgröße auf 10 pt zu setzen und den Zeilenabstand zu verringern, um mehr Informationen auf einer Seite unterzubringen.
1. Kann ich den Zeilenabstand in einer Zelle direkt einstellen?
Leider gibt es in Excel keine direkte Möglichkeit, den Zeilenabstand innerhalb einer Zelle zu ändern. Die Anpassung erfolgt in der Regel über die Schriftgröße.
2. Wie kann ich den Abstand zwischen den Zeilen in einem Textfeld ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, wähle „Form formatieren“ und passe die Textoptionen an, um den Zeilenabstand zu ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen