Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt

Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 08:43:55
Sandra
Guten Morgen Excelfreunde,
Ich habe eine Tabelle mit zwei Registerkarten. (offen/erledigt) Ziel soll es sein in Tabelle1 gewisse Daten in Bsp. "B8" einzugeben. Wenn nun in "L8" ein "x" gesetzt wird oder mittels CheckBox ein Haken (Was einfacher ist) soll die gesamte Zeile in das zweite Tabellenblatt an die gleiche Position verschoben werden.
Kann so etwas mit einer Wenn-Formel realisiert werden? oder wird ein Makro benötigt?
Vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 09:24:53
Daniel
Hi
"verschieben" ist mit Formeln nicht möglich, denn wenn du per Formel einen Inhalt von einem Tabellenblatt in ein anderes übernimmst, dann muss dieser Inhalt im Quelltabellenblatt erhalten bleiben, ansonsten kann die Formel nichts anzeigen.
Formeln eignen sich daher höchtens zum "kopieren" aber nicht zum "verschieben", du wirst daher wahrscheinlich ein Makro benötigen.
Gruß Daniel
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 09:31:23
Sandra
Vielen Dank Daniel.
Hast du zufällig noch eine Idee wir der aussehen könnte?
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 09:53:20
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter "Offen"
- Code anzeigen
- Dieses Makro dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim TB, Zeile As Long
    On Error GoTo Fehler
    
    If Not Intersect(Range("L:L"), Target) Is Nothing Then
        Set TB = Sheets("Erledigt")
        If UCase(Target) = "X" Then
            Zeile = Target.Row
            Application.EnableEvents = False
            Rows(Zeile).Cut TB.Rows(Zeile)
        End If
    End If
    
    '*** Fehlerbehandlung 
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

Bei Änderung in Spalte L läuft das makro los und prüft auf x...
LG UweD
Anzeige
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 10:11:21
Sandra
Funktioniert. Vielen Dank Uwe. Kann ich zusätzlich noch bestimmen, dass wenn die Zeile dann leer ist, diese direkt ausgeblendet wird oder der Rest nachrutscht? Quasi um leere Zeilen zu vermeiden?
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 11:36:25
UweD
Hallo
ja, das geht.
Du hattest aber geschrieben, dass an die gleiche Position verschoben werden sollte.
Wenn nun z.B. die Zeile 10 übertragen wird in Zeile 10 des anderen Blattes und dann in Blatt 1 gelöscht wird, ist die nachgerückte Folgezeile die Neue 10.
Setzt du dort dann das X, wird in Blatt2 die Zeile 10, die ja schon besteht, überschrieben.
Das möchtest du sicher nicht.
Alternative wäre, den Übertrag immer unten anzuhängen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim TB, Zeile As Long, LR  As Long
    On Error GoTo Fehler
    
    If Not Intersect(Range("L:L"), Target) Is Nothing Then
        Set TB = Sheets("Erledigt")
        LR = TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 'erste Freie Zeile des gesamten Blattes 
    
        If UCase(Target) = "X" Then
            Zeile = Target.Row
            Application.EnableEvents = False
            Rows(Zeile).Cut TB.Rows(LR)
            Rows(Zeile).Delete xlUp
        End If
    End If
    
    '*** Fehlerbehandlung 
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


LG UweD
Anzeige
AW: Zeilen verschieben, wenn "x" oder Haken gesetzt
03.05.2019 11:44:42
Sandra
Perfekt. Alles super. Vielen lieben Dank für die Erklärung und den Sub :)
gern geschehen owT
03.05.2019 12:04:56
UweD

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige