Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach rechts nummerieren

Zeilen nach rechts nummerieren
23.12.2022 09:20:19
Mike
Hallo zusammen,
ich habe folgende Formel in Zelle C1:

=WENNNV(WENNS('MA1'!$D9="u";"u";'MA1'!$E9="u";"u";'MA1'!$F9="u";"u";'MA1'!$G9="u";"u";'MA1'!$D9="k"; "k";'MA1'!$E9="k";"k";'MA1'!$F9="k";"k";'MA1'!$G9="k";"k");"") 
Nun möchte ich, dass sich die Zeilennummer jeweils um 1 erhöht, wenn ich die Formel nach rechts ziehe, so dass diese dann so aus sieht:

=WENNNV(WENNS('MA1'!$D10="u";"u";'MA1'!$E10="u";"u";'MA1'!$F10="u";"u";'MA1'!$G10="u";"u"; 'MA1'!$D10="k";"k";'MA1'!$E10="k";"k";'MA1'!$F10="k";"k";'MA1'!$G10="k";"k");"") 
lässt sich das einfach bewerkstelligen oder muss ich das immer manuell machen?
Danke für Eure Antworten
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm INDEX mit SPALTE,ZEILE statt ZEILE,SPALTE
23.12.2022 10:03:40
lupo1
... außerdem ist Dein WENNS grober Unfug. Das macht man mit VERGLEICHsfkt.
AW: Nimm INDEX mit SPALTE,ZEILE statt ZEILE,SPALTE
23.12.2022 10:20:38
Mike
Hi Lupo 1,
Danke für deine Antwort, ich kannte leider nur die WENNS Funktion und dein Vorschlag:
Nimm INDEX mit SPALTE,ZEILE statt ZEILE,SPALTE
sagt mir mit meinem bescheidenen Excel Wissen leider gar nichts, hast Du evtl. ein Beispiel?
Danke Dir.
VG
AW: teste mal
23.12.2022 15:36:16
neopa
Hallo Mike,
... ich kann Deine Zielstellung nur interpretieren, denn in meiner XL-Version gibt es u.a. die Funktion WENNS() noch nicht, so dass ich Deine Formeln nicht nachstellen kann.
Deshalb teste mal folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX('MA1'!$D:$G;SPALTE(I9););"u");"u";WENN(ZÄHLENWENN(INDEX('MA1'!$D:$G;SPALTE(I9););"k");"k";""))
oder alternativ (kürzer): =WAHL(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;VERGLEICH(INDEX('MA1'!$D:$G;SPALTE(I9););{"";"u";"k"};0);1);1);"";"u";"k")
und Formeln sind nach rechts kopierbar (beginnend mit der Auswertung von MA1!D9:G9)
Meinst Du es so?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Reihenfolge-Einhaltung statt mit WENNS
23.12.2022 16:51:40
lupo1
=MAX({4.3.2.1}*{5;1}*(D9:G9={"u";"k"}))
gibt den höchsten Wert zurück. Je höher, desto weiter vorn (D9:u ist das höchste, G9:k ist das niedrigste). Genau das ist ja der Sinn von WENNS (das erste Auftreten zurückgeben, der Rest wird nicht überprüft).
Ist er 20, steht ein u in D9 (20.15.10.5)
Ist er 2, steht ein k in F9 (4.3.2.1)
Wir haben also Lage und Inhalt.
Die INDEX-Sache hat neopa ja schon gezeigt. Die ist hier natürlich nur einmal nötig, da meine Formel die Zellen nur einmal nennt.
Hier noch die komplette Formel
23.12.2022 16:59:01
lupo1
=VERWEIS(MAX({4.3.2.1}*{5;1}*(INDEX($D:$G;SPALTE(I1);)={"u";"k"}));{0.1.5};{""."k"."u"})
Anzeige
AW: evtl. noch nicht ganz komplett, denn ...
23.12.2022 19:00:49
neopa
Hallo lupo1,
... wenn Deine Formel nicht in aktuellsten Excelversionen eingesetzt werden sollte, dass muss die Formel als Matrixformel abgeschlossen eingegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige