Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
verschieben von verbundenen Zeilen
12.12.2022 20:16:03
verbundenen
Hallo,
ich habe eine kleine Excel Datei in der ich mit Hilfe von Buttons eine komplette Zeile mit Inhalt und Formatierung nach "oben" oder nach "unten" verschieben kann.
Jedoch würde ich den VBA-Code gerne so anpassen, dass sich auch verbundene Zeilen verschieben lassen über die Buttons.
Es muss erst in eine Zelle geklickt werden, dessen Zeile verschoben werden soll.
Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/156678.xlsm
Hier mein code:
'##########Zeile nach Oben verschieben################

Private Sub CommandButton27_Click()
Dim lngZeile As Long
lngZeile = Selection.Row
If lngZeile > 16 Then  'Grenze anpassen!!!
Rows(lngZeile).Cut
Rows(lngZeile - 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Rows(lngZeile - 1).Select
End If
End Sub
'##########Zeile nach Unten verschieben################

Private Sub CommandButton28_Click()
Dim lngZeile As Long
lngZeile = Selection.Row
If lngZeile > 15 Then  'Grenze anpassen!!!
Rows(lngZeile).Cut
Rows(lngZeile + 2).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Rows(lngZeile + 1).Select
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschieben von verbundenen Zeilen
12.12.2022 21:30:16
verbundenen
Hi
wenn du Verbundzellen bearbeiten willst, musst du schauen, dass du immer den ganzen Zellverbund bearbeitest und nicht Teile des Verbundes.
in diesem Fall kann man mal SELECT benutzen, weil es beim Selektieren über die ganze Zeile alle Zellverbünde in diesem Bereich berücksichtigt.
außerdem habe ich dabei festgestellt, dass es einfacher ist, nach oben zu verschieben als nach unten. Daher habe ich das nach unten verschieben dadurch realisiert, dass ich die darunter liegende Zeile nach oben verschiebe.
Da der Codeteil zum Verschieben jetzt für beide Markos gleich ist, habe ich ihn in ein drittes Makro ausgelagert, damit ich ihn nicht doppelt schreiben muss.

'##########Zeile nach Oben verschieben################
Private Sub CommandButton27_Click()
Dim lngZeile As Long
lngZeile = Selection.Row
If lngZeile > 16 Then  'Grenze anpassen!!!
Call Verschieben(lngZeile)
Rows(lngZeile - 1).Select
End If
End Sub
'##########Zeile nach Unten verschieben################
Private Sub CommandButton28_Click()
Dim lngZeile As Long
lngZeile = Selection.Row
If lngZeile > 15 Then  'Grenze anpassen!!!
Selection.EntireRow.Select
lngZeile = lngZeile + Selection.Rows.Count
Call Verschieben(lngZeile)
Rows(lngZeile + 1).Select
End If
End Sub
Private Sub Verschieben(lngZeile As Long)
Rows(lngZeile).Select
Selection.Cut
Rows(lngZeile - 1).EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDow
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verschieben von verbundenen Zeilen
12.12.2022 22:04:02
verbundenen
Danke Daniel,
du hast mir den Abend gerettet. :-)
Ich hätte leider noch ein weiteres Rätzel :-D
Wenn sich jetzt leere Felder in Spalte B befinden, würde ich diese gerne ausblenden und einblenden lassen über einen Toggelbutton.
Jedoch werden jetzt durch die verbunden Zellen alle Felder ausgeblendet :-(
Hast du auch dazu eine Lösung, ist mir schon unangenehm zu fragen.
Gruß Deniz
AW: verschieben von verbundenen Zeilen
13.12.2022 10:58:59
verbundenen
Hi
schwierig bei Verbundenen Zellen.
im Prinzip müsste bei den Verbunden Zellen in Spalte B auch die untere Zelle den Text enthalten, damit du filtern kannst.
Das geht mit etwas aufwand:
1. Zellverbund aufheben
2. Text in die darunterliegende Zelle übernehmen
3. Zellverbund wieder herstellen, aber nicht über die übliche Methode, sondern dadurch, dass du einen anderen Zellbereich, der schon die Wunschformatierung mit (Verbund, Rahmenlinen, Färbung) hat, kopierst und dann die Formatierung auf die anderen Zellen überträgst. So bleibt der Text in den anderen Verbundzellen erhalten und wird nicht gelöscht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verschieben von verbundenen Zeilen
13.12.2022 18:17:04
verbundenen
Hi, danke für die einzelnen Schirtte.
Werde mich dran versuchen, obwohl ich jetzt schon weiß das das nichts wird :-)
Gruß Deniz

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige