Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 12 Zeilen nach unten

12 Zeilen nach unten
01.11.2006 11:53:22
Faber
Hallo Leute,
habe eine ganz einfache Formel in einer Zelle:
A1 ={'Tabelle1'!E15:E24}
Die folgende Zelle in der Reihe soll die "Range" mit 12 addiert nehmen, ergo:
A2 ={'Tabelle1'!E27:E36}
Kann mir jemand eine Formel hierfür nennen, damit ich nicht immer von einem Blatt zum anderen "springen" muss.
Danke im Voraus
Faber
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 12:43:28
Daniel
Hallo
du könntest mit der Bereich.Verschieben-Funktion arbeiten. die würde in deinem Fall so aussehen:
=Bereich.verschieben('Tabelle1'!$E$15;(Zeile(A1)-1)*12;0;10;1) Diesen kannst du dann ohne Änderung nach unten kopieren. Ob er sich mit Matrix-Formeln verträgt, die du anscheinend verwendest, weiß ich nicht. Die Bereich.Verschieben-Funktion verschiebt wie der Name schon sagt, den angegebenen Bereich um die eingegebenen Werter und gibt dann den neuen Zellbereich zurück. Bereich.Verschieben hat 5 Parameter: 1. die ausgangszelle 2. die Verschiebung in Reihen 3. die verschiebung in Spalten 4. die veränderte Größe des Zellbereichs in Reihen 5. die veränderte Größe des Zellbereichs in Spalten Ändert sich ein Parameter nicht, kann die Eingabe des Wertes entfallen (die Abgrenzung mit ";" bleibt, es sieht dann so aus ";;" Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 13:50:33
Faber
Hallo Daniel,
Dein Vorschlag klingt rcihtig gut, aber leider funktioniert er nicht so ganz. Ich denke, dass das Problem die multiplikation mit 12 ist. Die Zahl würde ja proportional und nicht linear verlaufen.
Habe auch schon ein wenig mit der Formel gespielt. Kam leider aber auch nicht auf ein Ergebnis.
Fällt Dir ein wo der Fehler liegen könnte?
Faber
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 14:05:54
Daniel
Hallo
die Formel funktioniert schon.
du willst ja den Bereich immer um 12 Zeilen nach unten verschieben.
in Zeile 1 ist die Verschiebung 0, du bekommst deinen Zellbereich ab Zelle E15
in Zeile 2 ist die Verschiebung 12, du bekommst den Zellbereich ab Zelle E27
in Zeile 3 ist die Verschiebung 24, du bekommst den Zellbereich ab Zelle E39
Bist du sicher, daß du die Funktion auch in einer Formel einsetzt, die Matritzen verarbeiten kann? Schließlich gibt die die Funktion mit den angegebenen Parametern ja einen ganzen Zellbereich zurück und nicht nur eine Einzelzelle.
Wenn du mit einer Einzelzelle arbeiten willst, mußt du den 4 Parameter (10) auf 1 setzen oder 4. und 5. Parameter ganz weglassen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 12 Zeilen nach unten
01.11.2006 14:24:00
ramses
Hallo
Denken ist schon gut,... aber Du musst auch probieren :-)
Hier noch Daniels Erklärung in Bildern :-)
Ich habe die Formel noch etwas modifiziert, dann kannst du sie nach unten und rechts kopieren ohne Anpassungen
Sheet1

 ABCDEFGHIJKLMNO
1a1aaaaaaaa a1  
2a2aaaaaaaa b112 
3a3aaaaaaaa c124 
4a4aaaaaaaa     
5a5aaaaaaaa     
6a6aaaaaaaa     
7a7aaaaaaaa     
8a8aaaaaaaa     
9a9aaaaaaaa     
10a10aaaaaaaa     
11a11aaaaaaaa     
12a12bbbbbbbb     
13b1bbbbbbbb     
14b2bbbbbbbb     
15b3bbbbbbbb     
16b4bbbbbbbb     
17b5bbbbbbbb     
18b6bbbbbbbb     
19b7bbbbbbbb     
20b8bbbbbbbb     
21b9bbbbbbbb     
22b10bbbbbbbb     
23b11bbbbbbbb     
24b12bbbbbbbb     
25c1cccccccc     
26               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L1=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A1)-1)*12;COLUMN(A1)-1;10;1)
M1=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B1)-1)*12;COLUMN(B1)-1;10;1)
L2=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A2)-1)*12;COLUMN(A2)-1)
M2=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B2)-1)*12;COLUMN(B2)-1)
N2=(ROW(A2)-1)*12
L3=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(A3)-1)*12;COLUMN(A3)-1)
M3=OFFSET(Sheet1!$A$1;(ROW(B3)-1)*12;COLUMN(B3)-1)
N3=(ROW(A3)-1)*12

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
OFFSET = BEREICH.VERSCHIEBEN
ROW = ZEILE
COLUMN = SPALTE
Gruss Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

12 Zeilen nach unten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zelle um 12 Zeilen nach unten zu erweitern, kannst du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Beginne mit der Ausgangszelle: Nehmen wir an, du möchtest in Zelle A1 mit der Formel ={'Tabelle1'!E15:E24} beginnen.
  2. Verwende die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion: In Zelle A2 gib folgende Formel ein:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle1'!$E$15; (ZEILE(A1)-1) * 12; 0; 10; 1)

    Diese Formel verschiebt den Zellbereich um 12 Zeilen nach unten.

  3. Kopiere die Formel nach unten: Ziehe die untere rechte Ecke von Zelle A2 nach unten, um die Formel in die darunterliegenden Zellen zu kopieren. Excel passt die Zeilenreferenzen automatisch an.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel funktioniert nicht: Wenn die Formel nicht funktioniert, stelle sicher, dass du die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion korrekt in einer Formel verwendest, die Matrixfunktionen unterstützt.

  • Falsche Ergebnisse durch Parameter: Überprüfe, ob der vierte Parameter der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion (die Höhe des zurückgegebenen Bereichs) korrekt eingestellt ist. Wenn du nur eine Zelle zurückgeben möchtest, setze ihn auf 1 oder lasse ihn ganz weg.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um in Excel ganz nach unten zu springen, ist die Verwendung von OFFSET. Die Formel sieht ähnlich aus:

=OFFSET(Sheet1!$A$1; (ROW(A1)-1)*12; 0; 10; 1)

Diese Methode bietet dir die gleiche Funktionalität, um die Zelle um 12 Zeilen nach unten zu vergrößern.


Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um die Konzepte zu verdeutlichen:

  • Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 beginnst und die Werte von E15:E24 übernehmen möchtest, kannst du die Formel in A2 wie folgt anpassen:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle1'!$E$15; (ZEILE(A2)-1) * 12; 0; 10; 1)
  • Beispiel 2: Um eine Zelle nach unten zu erweitern, kann die Formel in A3 so aussehen:

    =BEREICH.VERSCHIEBEN('Tabelle1'!$E$15; (ZEILE(A3)-1) * 12; 0; 10; 1)

Tipps für Profis

  • Verwendung von Namen: Vergib Namen für Bereiche, um die Formeln lesbarer zu machen. Zum Beispiel =BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenbereich; (ZEILE(A1)-1) * 12; 0; 10; 1).

  • Matrixformeln: Wenn du mit Matrixformeln arbeitest, stelle sicher, dass du die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER bestätigst, um die Leistung zu optimieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel ganz nach unten springen?
Du kannst die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion nutzen, um direkt zu einem bestimmten Bereich zu springen, indem du die Zeilenparameter anpasst.

2. Wie erweitere ich eine Zeile nach unten?
Verwende die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN(...) und passe die Zeilenparameter an, um die gewünschte Anzahl von Zeilen nach unten zu vergrößern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige